Nach welchen Früchten schmeckt Uludag Gazoz?

vom 27.02.2013, 20:28 Uhr

Uludag Gazoz ist eine türkische Limonade, die man in Deutschland hauptsächlich an kleineren türkischen Imbissbuden bekommt, allerdings auch in türkischen Supermärkten und, seit Kurzem, im Berliner Raum auch in einigen anderen, deutschen Supermärkten. Dose oder Flasche sind gelb-grün gehalten und fallen meines Erachtens ganz gut ins Auge.

Ich trinke diese Limonade nicht allzu oft, aber heute ist mir wieder eine Flasche in die Hände gefallen. Der Geschmack ist schon ganz lecker und erinnert mich eigentlich nur an Kaugummi, vielleicht Richtung Tutti Frutti oder so etwas. Aus den Inhaltsstoffen, die auf der Flasche angegeben sind, kann man auch nicht genau schließen, was für ein Geschmack das eigentlich sein soll, denn dort steht nur "Aroma", ohne genauere Details. Bezeichnet ist das Produkt allerdings als "Erfrischungsgetränk mit Fruchtgeschmack". Es scheint also nach einer Frucht oder mehreren Früchten schmecken zu sollen. Aber nach welchen? Ich glaube, dass ich neben Orange und Zitrone auch noch eine Melonen-Note wahrnehme, aber was sollen es offiziell für Früchte sein? Gibt es darüber irgendwelche offiziellen Angaben?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe diese Brause auch schon öfter mal getrunken. Beim Dönerstand gibt es diese Dosen auch. Jedoch waren da die Dosen in Türkisch beschriftet und das verstehe ich nicht. Allerdings erstaunt mich etwas, dass das unter Fruchtgeschmack vermarktet wird.

Zitrusnoten habe ich schon wahrgenommen, auch irgend etwas leicht bitteres. Aber Melone ist mir zum Glück nicht aufgefallen, denn Melonen mag ich nicht so gerne. Da diese Brause mir gut geschmeckt hatte, würde ich nicht in Richtung Melone tippen. Allerdings fand ich den Geschmack schon recht künstlich.

Vielleicht steht ja ein Hersteller auf den deutschsprachigen Dosen? Möglicherweise hat der auch eine Webpräsenz. Dort könnte man ja nach Informationen suchen. Ich würde aber vermuten, dass auch diese Firma ihr Rezept geheim hält.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mich erinnert der Geschmack auch hauptsächlich an Kinder-Kaugummi. Künstlich schmeckt er, definitiv. Ich habe aber eben noch einen Schluck genommen und ich meine wirklich, dass ich da ein bisschen Honigmelone rausschmecke. Jetzt interessiert mich erst recht, ob da nun so eine Note offiziell drin sein sollte, oder nicht. Dabei erwarte ich vom Hersteller aber auch gar keine genaue Angabe der Rezeptur. Aber irgendwelche Gedanken, nach welchen Früchten die Brause schmecken soll, werden sie sich ja bestimmt gemacht haben. Darüber könnten sie also sicher etwas sagen.

Allerdings steht auf der Abpackung, es ist übrigens eine Halbliterflasche aus Plastik, auch nur die Website des türkischen Herstellers, die auch unter einer türkischen Adresse verzeichnet ist. Vielleicht gibt es die aber auch auf Englisch, ich sehe gleich mal nach. Ansonsten ist noch eine deutsche Adresse unter "Hergestellt für:" angegeben, aber bei denen kommt auf der Website Uludag gar nicht vor, wie ich eben gesehen habe.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron