Ist ein Arzttermin abends um 21 Uhr 30 schon Normalität?

vom 26.02.2013, 22:46 Uhr

Mein Freund hat sich einen Termin bei einer Gemeinschaftspraxis bei einem Orthopäden geben lassen und sein Termin ist am nächsten Montag, abends um 21 Uhr 30. Ich habe ihn dann gefragt, ob das wohl normal ist. er war schon mal bei dieser Gemeinschaftspraxis und er meinte, dass die Ärzte da wohl eine Art Schichtdienst machen, damit möglichst viele Patienten auch dran kommen und weil nicht genügend Zimmer da sind, werden die Patienten dann eben auch abends noch spät einen Termin bekommen.

Der letzte Termin ist wohl um 23 Uhr. Und ich muss sagen, dass ich das schon sehr ungewöhnlich finde, weil ich das noch nie gehört habe. Ich persönlich würde so spät nicht noch gerne zum Arzt gehen. Gibt es bei euch auch Ärzte, die ihre Patienten noch so spät empfangen? Ist das heutzutage schon Normalität oder ist das eher eine Ausnahme? Was würdet ihr sagen, wenn euer Arzt euch einen Termin so spät am Abend gibt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch schon mal von einer Orthopädie-Gemeinschaftspraxis gehört, die um diese Uhrzeit noch Termine vergibt. Also ich würde einen Termin um diese Uhrzeit nur dann wahrnehmen, wenn ich keinen anderen bekommen könnte. Aber grundsätzlich ist es für mich nicht akzeptabel um 23.00 Uhr noch zu einem Arzt zu gehen.

Da ich aber nicht berufstätig bin kann ich jederzeit einen früheren Termin wahrnehmen, aber es gibt ja genug Menschen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen und die sind vielleicht froh noch um diese Uhrzeit einen Arzttermin zu bekommen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Normalität ist es natürlich nicht, dass erkennst du ja auch daran, dass du bisher davon nichts gehört hast. Es gibt auch nur wenige Gemeinschaftspraxen, die so etwas anbieten. Manchmal ist auch eine entsprechende Klinik daran angeschlossen. Und in der Regel findet man solche Sprechzeiten auch nur in Ballungsgebieten.

Sinn macht es natürlich für Berufstätige, die selbst während regulärer Sprechstunden arbeiten. Deshalb bieten einige Ärzte auch an einem Tag in der Woche zum Beispiel Sprechzeiten bis 21 Uhr an. So etwas habe ich schon manches Mal mitbekommen. Einen Termin bis 23 Uhr jedoch noch nicht.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Derartig späte Termine habe ich bei meinen Ärzten noch nicht bekommen. Mein Augenarzt hatte früher immer bis 17 Uhr geöffnet, was besonders nervig war, weil ich als Schülerin immer von meinen Eltern hingefahren werden musste und die beiden oft bis 17 Uhr arbeiten mussten. Gerade für Berufstätige machen lange Sprechzeiten durchaus Sinn, wie ich finde. Aber das kann auch nur im Schichtdienst funktionieren, damit die betroffenen Ärzte nicht allzu überlastet sind.

Mein Zahnarzt hatte mal Sprechzeiten bis 19 Uhr, aber später habe ich persönlich noch keine Sprechzeiten erlebt. 23 Uhr finde ich persönlich schon zu spät, aber wenn man selbst berufstätig ist und den Termin braucht, kann man das auch nicht ändern und muss sich eben anpassen, wenn einem geholfen werden soll.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von einem Arzt, der bis 23 Uhr Arzttermine vergibt, habe ich noch nicht gehört in meiner Stadt. Aber für Berufstätige finde ich das gar nicht schlecht. Nur 23 Uhr ist wirklich zu spät. Ich denke, das 21 Uhr reichen würde. Denn die Untersuchung oder was anfällt, dauert auch noch eine Weile. Da es sich um Fachärzte handelt, werden sie aufgrund der langen Öffnungszeit auch mehr Zulauf haben und auch deshalb, weil man bei vielen Ärzten monatelange Wartezeiten hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne das auch nicht, aber ich finde das nicht schlecht. Mein Mann muss immer schauen, dass er eher gehen kann, wenn er einen Arzttermin wahrnehmen möchte. Da aber öfters mal eine Besprechung dazwischen kommt, sagt er die Termine manchmal sehr kurzfristig wieder ab. Das ist natürlich blöd, wenn man auf einen Termin warten muss.

Da wäre es praktisch wenn die Ärzte zumindest an einem Tag in der Woche längere Öffnungszeiten hätten. Normal ist das aber sicher nicht.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Psychiater, den ich aufsuchen muss, vergibt auch Termine bis 22 Uhr und ist sogar Samstags im Dienst. Für mich als Berufstätige ist das natürlich nicht schlecht, weil ich mir so die Termine, wie sie mir am Wenigsten im Wege sind, schieben kann. Aber solche Zeiten scheinen eine Seltenheit zu sein und meistens im psychiatrischen Bereich zu existieren. Dort habe ich öfters schon längere Öffnungszeiten mitbekommen. Beim Orthopäden bisher noch nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Auch ich empfinde das eher weniger als normal, allerdings wäre ich froh, wenn manche Ärzte zumindest bis 20:00 Uhr arbeiten würden. Da ich selbst bis 18:00 Uhr arbeite ist es für mich manchmal sehr schwer Arzttermine wahrzunehmen. Später als 20:00 Uhr würde ich aber auch nicht mehr zum Arzt gehen.

Was mich immer extrem nervt sind Leute, die problemlos auch tagsüber zu einem Termin erscheinen könnten, sich dann aber einen Termin abends geben lassen. Dies nimmt den Leuten die eben diese Möglichkeit nicht haben einen Termin am Abend weg.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber war zum Glück noch nie zu so späten Terminen bei Ärzten, kenne aber durchaus Arztpraxen, die derart ausgedehnte Öffnungszeiten haben.

Dies ist zum Einen ja auch wenig verwunderlich, wenn immer wieder vom Ärztemangel hört. Irgendwie ist dies ja dann schön, wenn es Ärzte gibt, die diesem Mangel dann durch verlängerte Öffnungszeiten ein wenig abmildern möchten. Wenn dies Praxen sind, die von mehreren Ärzten und Angestellten im Schichtbetrieb betreut werden, ist dies für die Dienstleister ja auch gut zu leisten.

Auf der anderen Seite sind ja die Arbeitszeiten gerade im Einzelhandel oft so, dass man zu "normalen" Sprechzeiten der Ärzte dann auch kaum eine Chance hat, mal einen Termin zu bekommen. Selbst ich, der im Normalfall um 16 Uhr Feierabend hat, muss bei einigen Fachärzten dann entsprechend lange warten, bis ich einen Termin bekomme. Oder Urlaub nehmen und das kann auch nicht die Lösung sein.

Im Nachbarort gibt es eine Zahnarztpraxis, die an 365 Tagen im Jahr 24 täglich Stunden für die Patienten da ist. Eigentlich ist dies zwar als Notfallsprechstunde gedacht, man bekommt auf Wunsch aber auch Termine mitten in der Nacht, da die Praxis ja sowieso geöffnet hat und immer jemand da ist. Warum also nicht den einen oder anderen Euro nachts mitnehmen, wenn sowieso geöffnet ist?

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^