Beschäftigt ihr euch mit euren Kindern auf dem Spielplatz?

vom 26.02.2013, 11:24 Uhr

Seit Jan sitzen kann, sind wir eigentlich bei jedem schönem Wetter auf dem Spielplatz. Manchmal nur kurz, wenn wir spazieren gehen, manchmal aber auch den ganzen Tag. Ich spiele dann auch mit Jan, wir gehen in den Sandkasten oder zusammen schaukeln, wir rutschen oder lassen uns etwas witziges einfallen, wie beispielsweise einen Weitsprung in den Sandkasten. Ich habe eigentlich immer alles mitgemacht, und auch in meiner Schwangerschaft habe ich die Sachen gemacht die ich körperlich noch geschafft konnte.

Natürlich habe ich auch Kontakt zu anderen Müttern, die auch des öfteren da sind. Ich setze mich auch mal auf die Bank, zumal dann wenn Jan gerade mit jemand anderen etwas spielt, aber ich binde mich auch teilweise ein und spiele dann mit beiden Kindern zusammen Fussball.

Ich sehe aber auch öfters Eltern, die dem Kind dann die Sandsachen ausschütten und sich dann hinsetzen, und das war es dann. Da wird dann vertröstet wenn das Kind fragt ob mit ihm gespielt wird, oder es wird gänzlich wieder alles eingeräumt und gegangen.

Ich kann so etwas nicht verstehen, ich spiele zwar auch nicht immer mit meinem Sohn aber schon sehr oft und komme auch fast immer direkt wenn er spielen will. Wie handhabt ihr das? Spielt ihr mit euren Kindern oder findet ihr, dass sie sich alleine beschäftigen sollten?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn meine Kinder mit mir spielen wollten, habe ich meistens mit ihnen gespielt. Aber auf dem Spielplatz wollten sie das gar nicht oft, weil die anderen Kinder viel interessanter waren. Nur mein Jüngster wollte immer auf der Schaukel angeschubst werden, was ich dann auch gemacht habe, bis ich das Gefühl hatte, dass er es eigentlich auch selber kann.

Bei uns war es eher im Haus so, dass die Kinder immer mit mir spielen wollten. Dem habe ich auch immer nachgegeben, außer wenn ich beispielsweise kochen musste, aber in dem Fall merken schon ganz kleine Kinder, dass man etwas anderes Sinnvolles zu tun hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin auch so eine, die die Sandsachen ausschüttet und sich dann erstmal hinsetzt. :lol: Mein Sohn sagt mir schon Bescheid, wenn er möchte, dass ich mit ihm spiele und das verweigere ich ihm dann auch nicht. Wirklich dabeihaben möchte er mich eigentlich nur beim Schaukeln um ihn anzuschubsen, da er das immer noch nicht so richtig alleine kann, obwohl er langsam alt genug dafür wäre. Im Sandkasten spiele ich auch manchmal mit ihm oder wir gehen zusammen auf die Wippe. Alles andere macht er aber lieber ohne mich.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge