Gewissensbisse wenn man ohne Kinder in den Urlaub fliegt?

vom 26.02.2013, 12:06 Uhr

Wir waren am Sonntag mit einem befreundeten Pärchen unterwegs, ihr Sohn ist 3 Jahre alt und geht mit meinem zusammen in den Kindergarten. Sie erzählten uns, dass sie in einem Monat einen Urlaub gebucht haben, den sie ihrem Patenkind zum 18ten geschenkt haben. Sie wollen mit ihm einen Trip durch Skandinavien machen, weil sie dies selber schon mal gemacht haben, und es total gut war. Leider könnten sie ihren Sohn aber nicht mit nehmen, weil sie in der Woche 5 mal fliegen und sie auch an den Polarkreis wollen. Zudem ist es einfacher Stress freier. Der Sohn würde dann bei Oma und Opa bleiben.

Man hat ihnen sehr angemerkt, dass sie ein schlechtes Gewissen haben, sie haben es auch zwei, dreimal erwähnt. Ich finde es okay wenn sie ihren Sohn in der Zeit abgeben, weil es eben kein Urlaub für ein Kleinkind ist. Zudem sind die Großeltern schon ein wichtiger Bezugspunkt von ihm. Ich persönlich muss aber sagen, dass ich diesen Schritt nicht machen könnte.

Würdet ihr ohne eure Kinder in den Urlaub fahren? Findet ihr das verwerflich?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich hätte auch ziemlich große Gewissensbisse, wenn ich beispielsweise mit Freunden oder meinem Mann oder desgleichen in den Urlaub fliegen würde und ich in der Zeit meine Kinder bei meinen Eltern unterbringen würde, anstatt sie mit in den Urlaub zu nehmen.

Natürlich ist es einfach stressfreier und bequemer, wenn man ohne Kinder seinen gebuchten Urlaub genießt und es ist natürlich auch mal schön, wenn man kinderfreie Tag hat und man weiß, dass die Kinder in gute Hände sich befinden. Aber ich persönlich könnte meine Kinder trotzdem nicht so lange alleine lassen und mir ohne Kinder einen schönen Urlaub machen.

Ich finde es jetzt auch nicht schlimm, wenn andere ihre Kinder irgendwo lassen und alleine in den Urlaub fliegen. Ich denke, dass man sich so etwas doch schon mal gönnen kann und wenn der Urlaub dann auch nichts für Kinder unbedingt ist und man die Kinder in gute Hände geben kann, wie zum Beispiel zu den Großeltern, die dann auch noch de Bezugsperson sind, finde ich es sogar besser für das Kind. Denn, es ist sicherlich besser, wenn das Kind in gute Hände ist und sich dort auch noch wohl fühlt und die Eltern sich einen stressfreien und erholsamen Urlaub gönnen dürfen, anstatt dass sich das Kind im Urlaub nur langweilt und die Eltern ihren Urlaub überhaupt nicht genießen können und alle gestresst aus dem Urlaub wieder heimkehren. Davon hat sicherlich auch keiner etwas.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt darauf an, wie lange der Urlaub dauert, wie alt das Kind ist, welche Bindung es zu den Leuten hat, die es während der Zeit betreuen, und wie der Kontakt während der Urlaubszeit aufrecht erhalten wird. Da muss jeder für sich entscheiden. Grundsätzlich verwerflich finde ich es nicht. Ich hätte meine Kinder in dem Alter allerdings nicht länger als ein paar Tage bei den Großeltern abgegeben, weil sie nicht so starke Bezugspersonen waren. Ich denke mir auch, dass Kinder damit besser klarkommen, die schon früh in der Kita waren.

Meine Kinder waren bis zu drei Jahren den ganzen Tag zu Hause. Mein geschiedener Mann hatte meinen Jüngsten einmal für eine ganze Woche bei sich, da war er fünf Jahre alt. Später hat er mir erzählt, dass er gedacht hatte, ich sei gestorben. Das hat mich ziemlich schockiert. Man muss immer bedenken, dass für ein Kind die Zeit sehr viel langsamer vergeht als für einen Erwachsenen. Aber das ist eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich abwägen muss.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 26.02.2013, 13:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Entscheidung, ohne das eigene Kleinkind in den Urlaub zu fahren, müssen natürlich die Eltern immer allein und von sich aus entscheiden. Allerdings weiß ich auch, man steht schnell als Rabeneltern dar, wenn man sich um sich kümmert. Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn man das Kind entsprechend vorbereitet und man vielleicht auch andere Bezugspersonen zur Verfügung hat, dass es auch mal ganz gut sein kann, wenn man als Eltern etwas für sich machen kann und vielleicht auch mal in den Urlaub fahren kann. Allerdings würde ich hier empfehlen, das Kind nicht ins kalte Wasser zu werfen, das heißt, ist das Kind es gewohnt, mal ein Wochenende oder ein paar Tage über Nacht bei Großeltern oder dergleichen zu verbringen, wird es mit dem Urlaub weniger Probleme haben.

Ein schlechtes Gewissen ist auch nachvollziehbar, aber dann hätten die Eltern sich ein anderes Geschenk für ihr Patenkind aussuchen müssen oder sie hätten sich da eher Gedanken drum machen müssen/ sollen, vielleicht die Reise zu einem anderen Zeitpunkt antreten sollen. Abgesehen davon denke ich auch, kommt es darauf an, wie lange die Eltern nun wegbleiben, eine Woche ist etwas anderes als einen Monat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich werde solche Eltern nie verstehen können, die sich bewusst für Kinder entscheiden, aber sie dann abschieben, weil sie beim Urlaub im Weg sind. Vor allem sollte man dabei mal die Gedanken der Kinder kennen. Ein dreijähriges Kind wird da vielleicht noch nicht viel sagen. Aber ältere Kinder können schon sehr enttäuscht sein, wenn die Eltern lieber ohne sie in den Urlaub fahren.

Bei mir gab es das bisher nicht und es wird auch nicht kommen, solange meine Kinder einen gemeinsamen Urlaub wünschen. Wenn sie ihre eigenen Wege gehen, dann kann ich noch immer dort hin reisen, wo ich hin will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


In meinem Freundeskreis gibt es einige Freunde, die keine Kinder haben. Mit einer Freundin war ich vor der Geburt meines Sohnes sehr oft gemeinsam auf Reisen. Wir haben eigentlich genau den gleichen Reisestil. Pauschalreisen und klassische Strandurlaube standen da definitiv nicht am Programm. Wir wollten die Welt entdecken und das möglichst nicht in klassischen Touristengebieten. Wir haben da auch wirklich einige sehr nette, spannende und abenteuerreiche Urlaube hinter uns.

Kindertauglich sind diese Urlaube allerdings nicht. Deswegen sind sie für mich seit der Geburt meines Sohnes natürlich flach gefallen. Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Monaten ordentlich Fernweh hatte und auch noch immer habe. Der Grund lag auch sicher darin, dass oben genannte Freundin einen mehrwöchigen genialen Abenteuerurlaub gemacht hat, der auch ganz in meinem Sinn gewesen wäre, wenn ich keinen Sohn hätte. Aber auch andere Freunde aus dem "kinderlosen" Freundeskreis haben in letzter Zeit sehr interessante Urlaube verbracht, die aber eben auch so gar nicht zu einem Kleinkind passen würden.

Ich muss zugeben, dass da einige schwere Momente für mich dabei waren und mir auch irgendwie bewusst wurde, dass solche Urlaube wohl zumindest für die nächsten Jahre gestrichen sind. So schwer mir das auch fällt, aber dieser "Verzicht" gehört meiner Meinung nach auch einfach dazu, wenn man sich für ein Kind entscheidet. Ich würde niemals ohne meinen Sohn in einen Urlaub fahren, zumindest nicht, weil ich ihn zu Hause lassen würde, weil der Urlaub nur nach meinen Interessen geht und für ihn nicht passend wäre. Und selbst wenn ich das machen würde, hätte ich an dem Urlaub keinen Spaß.

Ja, das Fernweh solcher Individualreisen hat mich in den letzten Wochen ordentlich gepackt und ja, ich war ordentlich neidisch, dass einige Freunde von mir solch geniale Urlaube machen konnten. Dazu muss ich aber auch sagen und das ist nicht nur so daher gesagt, dass ich dennoch nicht mit ihnen tauschen hätte wollen! Solche Urlaube sind einfach genial, aber sie sind eben nur ohne Kind möglich und mir ist es dennoch um ein vielfaches lieber, ein Kind zu haben und dadurch auf solche Urlaube zu verzichten, als umgekehrt. Ich würde mich also jederzeit wieder für ein Kind entscheiden.

Alternativ fliege ich nun aber doch auch in Urlaub. Und ja, es ist so ganz gegen meine Grundprinzipien: Es ist ein Pauschalurlaub am Meer. :D Genau das Gegenteil meiner früheren Vorstellungen. Aber zur derzeitigen Situation passt es: ich freue mich schon darauf mit meinem Sohn im Sand zu spielen, im Meer zu plantschen und so weiter. Ich freue mich schon darauf, am Abend auf der Loggia zu sitzen und ein Buch zu lesen, während er schläft und dabei aufs Meer zu blicken. Mit einem Kleinkind ist das Leben Abenteuer pur und da freut mach sich dann auf ganz andere Momente als wenn man keine Kinder hat.

Kurz und gut: ich verurteile Eltern nicht, wenn sie ohne Kinder in Urlaub fliegen, aber ich würde es nie machen und auch wenn ich solche Eltern nicht an sich verurteile, verstehe ich sie zumindest nicht. Das heißt nun nicht, dass immer alles nur auf die Kinder ausgerichtet sein muss, aber man muss eben durchaus wohl im Stande sein, Kompromisse zu schließen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn die Kinder gerne bei den Großeltern sind, dann sehe ich da überhaupt kein Problem. Ich habe als Kind sehr gerne die Ferien bei meinen Großeltern verbracht, die damals über 200 km von uns entfernt gelebt haben, sodass ich sie zwischendurch nur selten sehen konnte. Meine Eltern hätten in dieser Zeit ohne weiteres zusammen in Urlaub fahren können, wenn sie es gewollt hätten. Ich hätte so oder so schöne Ferien gehabt.

Natürlich ist es noch problemloser, wenn die Großeltern in der gleichen Stadt leben und das Kind regelmäßig sehen. Ich hätte da kein schlechtes Gewissen, solange Urlaube ohne Kind keine regelmäßigen Ereignisse sind. Einmal alle paar Jahre kann man das auf jeden Fall machen.

Für uns besteht die Möglichkeit allerdings nicht, da von allen Großeltern nur mein Vater verfügbar ist. Der könnte meinen Sohn aber aus verschiedenen Gründen nicht für längere Zeit übernehmen. Ich würde es sicherlich genießen, da ich recht jung Mutter geworden bin und noch nicht viel von der Welt gesehen habe. So muss das wohl alles warten, bis er alt genug ist, um auch auf einen nicht unbedingt kindgerechten Urlaub mitzukommen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde das nicht machen. Gerade in dem Alter ist es einfach auch sehr unschön für ein Kind, wenn die Eltern dann beide weg sind und man nur bei der Oma ist. Es kommt natürlich darauf an, wie lange das dauert, aber ich würde es nicht machen und kann die Gewissensbisse sehr nachvollziehen.

Generell kann man ja schon ohne seine Kinder fahren, allerdings sollten diese dann schon älter sein und nicht gerade mal 3. Als Kind war ich auch oft bei meinen Großeltern im Sommer und es war auch sehr schön, allerdings war ich da auch schon in der Schule und vorher ist das auch wirklich zu viel verlangt von den Menschen, die auf das Kind aufpassen müssen, weil man in dem Alter noch sehr an den Eltern hängt und somit auch viel weinen wird, wenn sie nicht da sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch zwei kleine Kinder. Und obwohl ich gerne in den Urlaub fahre würde ich meine Kinder nicht alleine zu Hause lassen. Ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen und könnte den Urlaub wahrscheinlich gar nicht genießen weil ich immer an meine Kinder denken muss. Außerdem ist es doch auch schön mit den Kindern weg zu fahren und ihnen andere Städte oder Länder zu zeigen. Wenn die Kinder älter sind und es besser verstehen ist das natürlich was anderes. Aber so lange sie so klein sind würde ich die Kinder immer mitnehmen.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob es nun unbedingt ein solcher Urlaub sein musste, den sie mit Ihrem Patenkind machen wollten, kann ich als Außenstehende schlecht beurteilen, weil ich es etwas anders sehe. Warum das eigene Kind zu Hause lassen und mit dem Patenkind verreisen? Da hätte ich doch eine andere Geschenkmöglichkeit ausgesucht und nicht mein eigenes Kind deshalb zu Hause gelassen.

Bei Oma und Opa wird es das Kind gut haben, sonst würden die Eltern es nicht dort lassen, aber es sind bestimmt mehrere Wochen, die sie weg bleiben. Ich würde ein dreijähriges Kind nicht so lange bei Oma und Opa lassen, wenn es nicht nötig ist. Seinen Urlaub muss kann man dem Kind anpassen und seinen Egoismus auch mal zurückstellen, zugunsten des Kindes. Schafft man sich ein Kind an, muss mit solchen Dingen gerechnet werden, dass nicht immer alles möglich ist. Der Urlaub geht schnell vorbei, aber das Kind bleibt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^