Bringt ein Steuerklassenwechsel nur vorübergehend Vorteile?

vom 25.02.2013, 15:13 Uhr

Frau A und Herr A sind verheiratet und hatten bisher die Steuerklassenkombination III/V. Herr A hat die Steuerklasse III und Frau A die V. Nun wurde ihnen gesagt, dass es von Vorteil wäre, wenn sie beide die IV nehmen würden. Von anderer Seite wurde ihnen gesagt, dass es kein dauerhafter Vorteil ist und es sich nicht lohnt die Steuerklassen zu wechseln. Ist das richtig oder sollte man, wenn beide ungefähr das gleiche verdienen über einen Steuerklassenwechsel nachdenken? Wie vorteilhaft wäre ein Wechsel und vor allem, wann wäre ein Wechsel eher von Vorteil?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Wechsel der Steuerklasse rentiert sich wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorhanden sind. So müsste für die Kombination 3/5 einer der beiden wesentlich weniger als der andere verdienen. Hierbei ist die Faustregel 30% weniger dann lohnt sich diese Einteilung in verschiedene Steuerklassen. Hierbei nimmt die Person mit dem geringeren Verdienst die Steuerklasse 5 und der Partner dann natürlich Steuerklasse 3. Sollte das Gehalt relativ gleich sein, dann lohnt es sich nicht.

Es gilt immer am Jahresanfang zu prüfen ob diese Situation das ganze Jahr so bleibt oder sich ändert. Denn dann kann es schnell recht teuer werden wenn sich das Gehalt annähern sollte!

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^