Jod Lebenswichtig, für manche aber gefährlich

vom 21.04.2008, 18:59 Uhr

Hallo,
ich möchte jetzt über ein für mich wichtiges Thema schreiben. Aus gesundheitlichen Gründen darf ich nicht zu viel Jod zu mir nehmen. Milchprodukte darf ich nicht soviel essen oder trinken, und auf Jodsalz muss ich gänzlich verzichten.

Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist wurde vor 24 Jahren mit der flächendeckenden Jodierung begonnen. Seitdem hat sich die Jodaufnahme eines Deutschen verdoppelt. Mittlerweile nehmen viele von uns mehr Jod auf, als mit einem ärztlich verordnetem Jodmedikament und das meistens ohne es zu wissen. Jodtabletten sind Apothekenpflichtig und gelten als Medikament, eine Jodtablette enthält meistens 100µg Jod, in einem 125g Becher Joghurt kann aber bis zu 130µg Jod enthalten sein. Leider ist Jod nicht kennzeichnungspflichtig (ausser bei Jodsalz). Wir nehmen also höchstwahrscheinlich täglich viel zu viel Jod zu uns und das bleibt nicht ohne Folgen. Unser Körper braucht Jod, es ist ein lebenswichtiges Spurenelement das wir für die Hormonherstellung brauchen. Die Schilddrüse produziert beispielsweise aus Jod das Schilddrüsenhormon Thyroxin (T4) aus dem wiederum Trijodthyronin (T3) wird.

Zu viel Jod stimuliert die Schilddrüse aber über was zum Beispiel zu Hashimoto Thyreoiditis oder Morbus Basedow führen kann. Das sind beides Autoimmunerkrankungen die zu einer lebenslangen Tabletteneinnahme führt. Wenn man nichts dagegen unternimmt können diese Erkrankungen sogar tödlich sein. Bisher hat die Jodierung der Nahrungsmittel keine Besserung gebracht. Die Schilddrüsenoperationen sind nicht weniger geworden, denn die Häufigkeit der Schilddrüsenknoten stiegen weiterhin an. Das einzige was es bisher positiv bewirkt hat ist, dass die Schilddrüsenvergrößerung (also die Strumabildung oder Kropfbildung) abgenommen haben.

Das Problem ist, dass mittlerweile über zehn Millionen Deutsche an einer Autoimmunen Schilddrüsenerkrankung leiden (oftmals ohne es zu wissen). Zu viel Jod verschlimmert die Krankheit, d.h. die Symptome werden schlimmer, die Schilddrüse wird noch schneller zerstört und es müssen mehr Medikamente eingenommen werden. Falls die Krankheit unerkannt ist kann ein zu viel an Jod sogar zum Tode führen.

Ich persönlich finde es unverantwortlich, dass überall Jod hin zugesetzt wird. Es werden so viele Leute krank gemacht weil sie gezwungen sind Jod zu sich zu nehmen und das nur, damit die Deutschen nicht so viele Kröpfe bilden.
Viel eher sollten nur diese Leute zusätzlich Jod zu sich nehmen die es auch brauchen!

Wo wird überall Jod zugesetzt?
- jodiertes Speisesalz
- jodiertes Brot
- jodierte Fertigprodukte
- jodiertes Essen in Restaurants
- jodhaltige Medikamente (nicht Jodpräperate)
- jodiertes Fleisch- und Wurstwaren
- Lebensmittelfarben
- Eier, Milchprodukte und Käse

Man sieht, es ist wirklich unmöglich kein zusätzliches Jod zu sich zu nehmen.
Und ich finde es wirklich unmöglich, dass immer das jodierte Speisesalz propagiert wird ohne zu wissen, ob die Leute es vertragen oder nicht. Schließlich gibt es auch außer den Autoimmunerkrankungen andere Jodunverträglichkeiten zum Beispiel eine Jodallergie oder Jodakne.

Also mein Rat an euch: Bevor ihr eure ganzen Speisen mit Jodsalz salzt fragt euren Arzt ob ihr das überhaupt braucht! Lasst euch untersuchen (Blutuntersuchung), die Gefahr ist nämlich wirklich gegeben dass ihr davon krank werdet. Zudem nehmt ihr eh genug Jod durch andere Speisen auf (Milch, Milchprodukte Fleisch) sodass ihr nicht zusätzlich jodiertes Speisesalz braucht.

Ich hoffe wirklich, dass der eine oder andere mir etwas glaubt, bez. sich selbst etwas schlau ließt. Denn ich gehöre zu den Jodgeschädigten und hätte das alles gerne schon vorher gewusst. Dann wäre mir das vielleicht erspart geblieben.

Zum Schluss noch ein guter Link:Jodkrank

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, ich habe mir mal die Internetseite durchgelesen, die du verlinkt hast. Die Tatsache, dass bei einer Aufnahme von hohen Joddosen es zu einer Blockade der Jodaufnahme und damit zur Schilddrüsenunterfunktion kommen kann hat mir zu denken gegeben. Denn schließlich habe ich auch eine Schilddrüsenutnerfunktion und muss täglich L-Thyroxin nehmen, also ein Ausgleich für die schlechte Hormonproduktion meiner Schilddrüse.

Vor ungefähr 4 Jahren wurde das bei mir erkannt, bzw. meine Mutter hat uns zum Arzt geschliffen, da es vererbt wurde und auch schon bei ihr festzustellen war. Also demzufolge ist übermäßige Jodaufnahme nicht imemr der Auslöser. Auch muss ich sagen, dass es mir, seid ich die Tabletten nehme, nicht wirklich besser geht. Vorher ging es mir blendend, hatte Motivation, war eben ein aufgewecktes Kerlchen.

Seitdem ich die Tabletten nehme bin ich träge, oft übermüdet und habe mehr Hunger. Außerdem habe ich auch einen Leistugnsabfall, besonders in der Schule, zu beobachten gehabt. Also Leute passt auf, wie viel ihr zu euch nehmt, auch wenn gesagt wird, dass man imemr schön mit jodiertem Salz kochen soll etc.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^