Cremige Himbeer Mokka Rolle

vom 21.04.2008, 18:46 Uhr

Hier habe ich noch ein Rezept für eine Himbeer-Mokka-Rolle. Diese Rolle ist aufgebaut wie eine normale Biscuitrolle, nur ist mit Himbeeren im inneren. Sie schmeckt sehr gut, doch ich mag lieber Torten, als solche Rollen, weshalb dieses Rezept bei mir auch nur selten auf den Tisch kommt. Für alle, die diese Rolle auch einmal testen möchten, hier die Zutaten für 8-12 Stück, je nach Größe:

- drei mittelgroße Eier
- eine Prise Salz
- 125 g Zucker
- 125 g Mehl
- ein Teelöffel Backpulver
- 50 ml Milch
- 6 Batt weiße Gelatine
- 400 g frische Himbeeren
- 500 g Vollmilchjoghurt mit Mokka-Geschmack
- 200 g Schlagsahne
- zwei Päckchen Vanillin-Zucker
- zwei Esslöffel Puderzucker
- Backpapier
- und für nachher noch zwei saubere Geschirrtücher

Hier die genaue Beschreibung der Zubereitung, wie ich diese Rolle hergestellt habe:
Schritt eins: Schlagt zuerst Eier, zwei Esslöffel warmes Wasser, Salz und 125 g Zucker mit einem Schneebesem etwa 5 Minuten auf, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Dann müsst ihr Mehl und Backpulver miteinander mischen. Nun müsst ihr im Wechsel mit der Milch unter die Masse heben. Jetzt muss man die Biskuitmasse auf einem Backpapier auf einem ausgelegten Backblech verteilen und verstreichen. Dieses Blech müsst ihr dann etwas 12 Minuten im heißen Backofen backen lassen.

Schritt zwei: Jetzt muss die Buiskuitplatte auf ein feuchtes Geschirrtuch oder ähnliches gestürzt werden und sofrt mit einem weiteren feuchten Tuch bedeckt werden. In dieser Haltung/Form müsst ihr nun noch die Buiskuitplatte auskühlen lassen.

Schritt drei: Zu Anfang von Schritt drei solltet ihr zuerst die Gelatine in einem reichlich kalten Wasser einweichen und anschließend die Himbeeren verlesen. Dann müsst ihr die Gelatine ausdrücken und bei milder Hitze auflösen und dann mit ungefähr drei Esslöffel Joghurt verrühren. Dann die bereits angerührte Gelatine unter den Joghurt rühren. Nun heißt es wieder mal erst warten, da die Joghurt-Gelatine-Mischung erst einmal wieder abkühlen muss. Anschließend müsst ihr nun Sahne mit Vanillin-Zucker steif schlagen und dannach, sobald der Joghurt zu gelieren beginnt, die Sahne unterziehen.

Jetzt kommt der vierte und vorletzte Schritt: Zieht zuerst das Backpapier von der Biskuitplatte ab und verstreicht nun die Joghurtcreme auf dem Buiskuit dabei rundherum (lasst aber noch einen etwa 3 cm breiten Rand frei). Alle Himbeeren bis auf 12 zum Verzieren, müsst ihr nun auf der Cremeschicht verteilen. Jetzt nur noch den Buiskuit von der Längsseite her aufrollen. Und dann ersteinmal die Rolle ungefähr zwei Stunden dürchkühlen lassen, bis diese fest ist.

Der fünfte und letzte Schritt ist dann nur noch Kindersache. Zerschneidet die Himbeer-Mokka-Rolle in Stücke und verziert diese anschließend nach Bedarf noch mit Puderzucker oder den übrig gelassenen Himbeeren. Dann könnt ihr die Himbeerrolle auf einer Platte schön hergerichtet und verziert anbieten, und auch gut auf Feier verwenden.

Dieses Rezept dauerte bei mir eine knappe dreiviertel Stunde und ich habe es sogar auf Anhieb geschafft. Die Wartezeit variierte bei mir zwischen einer Stunde und einer halben und zwei Stunden.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Moin Moin!

Ich habe erst vor kurzem von einem Nachbarn den Tipp für ein Diabetiker Dessert bekommen. Es ist aber nicht nur für Diabetiker, sondern jeder kann das wirklich leckere Dessert essen. Ich, ein nicht Diabetiker habe es auch bereits probiert, und fand es sehr lecker. Es ist eine kleine Portion Erdbeeren mit solche Art Pfannkuchen.

Hier liste ich euch die Zutaten auf, die ihr zur Herstellung von diesem Dessert für Diabetiker braucht (das Rezept ist für drei bis vier Personen gedacht, mit vier Leuten kamen ich und meine Familie damit aber aus):
- vier mittelgroße Eier
- 320 ml Buttermilch
- 120 g Grieß
- eine Prise Salz
- 8 Esslöffel Magerquark
- ein paar Spritzer Zitronensaft
- ein bisschen von flüssigem Süßstoff
- 400 g gewaschene Erdbeeren
- 4 Teelöffel (dabei pro Löffel ca. 3 g) Streusüße
- 1-2 Teelöffel Öl
- und auf Wunsch auch noch Minze zum Verzieren

Hier jetzt erst einmal die Zubereitungsschritte, wie ihr euch so ein Diabetiker Dessert herstellt:

Erster Schritt: Zuallererst müsst ihr die Eier trennen. Dann das Eigelb mit Buttermilch , Grieß und Salz verrühren. Nun dieses Gemisch etwa 10 Minuten ersteinmal quellen lassen und dann Quark mit Zitronensaft und Süßstoff abschmecken. Anschließend müsst ihr die Erdbeeren waschen, trocknen und dann in der Hälfte durchschneiden, also halbieren.

Jetzt kommt auch schon der zweite und letzte Schritt: Jetzt müsst ihr das Eiweiß mit einem Schneebesen steif schlagen und dabei die Streusüße einrieseln lassen. Nun einfach Locker unter die Grießmasse haben. Dann müsst ihr ersteinmal Öl in einer Pfanne erhitzen. Aus der fertigen Grießmasse solltet ihr dann etwa 12 Plinsen goldbraun in der Pfanne braten. Nun könnt ihr nach belieben die heißen Plinsen mit Erdbeeren udn Quark (creme) anrichten. Auf Wunsch könnt ihr die Plinsen dann auch noch mit Minzeblättchen verzieren und anschließend euren Gästen servieren.

Das schöne an diesem sehr einfach herzustellenden Gericht ist die kurze Zubereitunszeit. Ich habe diese sogannanten Buttermilch Plinsen mit Erdbeerbeilage in einer knappen halben Stunde geschafft und kann dieses Rezept wirklich nur weiterempfehlen. Das gute ist, dass es für Diabetiker und nicht Diabetiker geeignet ist.

Tschau Tschau
Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^