Wenn der Arzt einem die Laborwerte nach Hause schickt

vom 24.02.2013, 19:57 Uhr

Eine Bekannte war kürzlich bei einem Arzt, der auch Blut abgenommen hat für eine Untersuchung im Labor. Da sie selten zum Arzt geht, hat sie keinen Hausarzt und war zum ersten Mal in dieser Praxis. Sie wollte jedoch auch nicht krank geschrieben wegen ihrer Arbeit, da sie schon zum Arzttermin freigestellt wurde. Der Arzt bot ihr dann direkt an, ihr die Laborwerte nach Hause zu schicken, so könne sie sich das Vorbeikommen sparen. Sie bekam außerdem noch eine Überweisung zum Facharzt, der jedoch mit den Laborwerten nichts zu tun hat.

Ich habe es bisher noch nie gehört, dass ein Arzt einem Laborwerte einfach so nach Hause schickt. Von einigen Praxen kenne ich es hingegen durchaus, dass man anrufen soll und einem dann gesagt wird, dass die Werte in Ordnung sind oder eben nicht und man dann einen erneuten Termin zur Besprechung vereinbaren soll.

Wenn man nur die Laborwerte bekommt, kann man diese dann überhaupt selbst deuten? Soweit ich weiß, steht zwar mittlerweile immer dabei wieviel % oder welcher Wert normal sind, aber dennoch weiß man doch als Laie nicht, was es nun bedeutet, wenn Hämoglobin zum Beispiel oberhalb oder unterhalb der Norm sind.

Wie bekommt ihr eure Laborwerte? Müsst ihr nochmal zum Arzt gehen oder in der Praxis anrufen? Oder habt ihr eure Ergebnisse auch schonmal zugeschickt bekommen? Würde der Arzt einen dennoch informieren, wenn etwas Gravierendes vorliegt?

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei jedem Ausdruck mit Laborwerten wird eine Tabelle mit eingefügt, bei dem die Normwerte abzulesen sind. Vorteilhaft ist es da schon, dass man als Laie durchaus die unterschiedlichen Werte so zumindest auf einem Blick vergleichen und gegebenenfalls deuten kann. Sind keine Auffälligkeiten in den Blutwerten zu erkennen, ist es an sich auch nur zur Kenntnisnahme und die Werte können abgeheftet werden. Sind Auffälligkeiten oder Unterschiede zu den Normwerten zu erkennen, wird der Arzt dann noch einmal das Gespräch suchen und alles Weitere abklären. Ich gehe nämlich davon aus, dass der Arzt auch noch einmal die Werte erhält und somit es klären kann.

Bislang habe ich die Werte nur über den Arzt erhalten. Dieser hat mich dann von sich aus angerufen, zumindest beim Diabetologen, wenn etwas absolut daneben war oder Auffälligkeiten bemerkt wurden. Ansonsten haben wir die werte beim Folgetermin drei Monate besprochen und eingetragen. Bei einem Hausarzt musste ich hinterher rennen beziehungsweise dann in der telefonischen Sprechstunde anrufen. Aber der Arzt war an sich eher weniger engagiert, das kenne ich so nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Dass ein Arzt die Laborwerte nach Hause schickt, kenne ich so nicht. Wenn eine Überprüfung der Werte erfolgte, bekomme ich telefonisch Auskunft von der Sprechstundenhilfe. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, muss ich einen Termin mit der Ärztin ausmachen. Es steht zwar auf der Liste, inwiefern die Laborwerte von der Norm nach oben oder unten abweichen, aber das besagt nichts, weil ich nicht weiß, was das dann bedeutet. Da nützt mir auch eine gesonderte Tabelle so gut wie nichts.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge