Wer tätigt bei euch im Regelfall alle Einkäufe?

vom 24.02.2013, 17:00 Uhr

Den allwöchentlichen Großeinkauf übernimmt eigentlich immer meine Mutter. Sie bleibt dann nach Feierabend gleich in der Stadt und fährt zum Supermarkt, um dort Lebensmittel zu kaufen. Der Vorteil daran ist, dass sie sich im Supermarkt inzwischen bestens auskennt und weiß, wo welche Lebensmittel stehen. Ich oder mein Vater müssten uns wahrscheinlich erst mal zurechtfinden. Andere Einkäufe wie den Gang zum Bäcker oder Metzger am Wochenende tätigen aber auch gelegentlich ich oder mein Vater, während meine Mutter zu Hause Kaffee kocht und den Frühstückstisch deckt.

Wer tätigt bei euch im Regelfall alle Einkäufe wie den wöchentlichen Lebensmitteleinkauf oder den Kauf von frischen Brötchen am Wochenende? Übernimmt diese Aufgabe eine feste Person in der Familie oder wechselt ihr euch immer wieder ab?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich führe einen Haushalt mit meinem Partner zusammen. Wir gehen dann beide einkaufen und einer alleine macht das bei uns nicht. Wir haben zwar ein Auto, aber das benutzen wir nicht zum Einkaufen, sondern laufen lieber. Mein Partner trägt dann das meiste von den Einkäufen. Geplant wird es auch von uns beiden. Ich finde es auch ganz gut, dass es nicht nur einer macht, weil dann sicherlich auch immer mal etwas fehlen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Den wöchentlichen Einkauf der Lebensmittel erledigen wir grundsätzlich zusammen. Es wäre mir ehrlich gesagt auch schlicht und einfach zu viel, wenn ich das alleine machen müsste und ich hätte nun wirklich keine gesteigerte Lust darauf, zwei Einkaufskörbe sowie Getränkepackungen nach und nach in die Wohnung zu schleppen. Das geht zu zweit einfach deutlich leichter und der Einkauf selbst ist so auch in einer guten Stunde erledigt. Wenn dann irgendetwas überraschend schnell ausgeht oder wir etwas vergessen haben, wenn sich Besuch ankündigt oder wir aus irgendwelchen anderen Gründen doch noch etwas besorgen müssen, dann macht einer von uns diesen zusätzlichen Einkauf, der aber deutlich geringer ausfällt als die üblichen Wocheneinkäufe, in der Regel alleine.

Als ich früher noch zu Hause gewohnt habe, haben meine Eltern unsere Einkäufe für die gesamte fünfköpfige Familie übrigens auch jeweils gemeinsam erledigt. Manchmal war ich auch dabei, vor allem, als ich älter wurde, weil es mir Spaß gemacht hat, da mitzumischen und auch etwas Einfluss auf die Einkäufe zu nehmen, weil ich ein entsprechendes Mitspracherecht eingeräumt bekommen habe, als ich dann anfing, auch wirklich mitzuhelfen. Das war mitunter also wirklich auch ganz lustig mit meinen Eltern, aber eben auch für alle Beteiligten von gewissem Nutzen. Und ich habe auf diese Weise vermutlich auch das heutige Verständnis dafür entwickelt, dass Wocheneinkäufe auf jeden Fall mindestens zu zweit erledigt werden, denn so haben meine Eltern es mir schließlich vorgelebt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wo wir wieder aus Manila da sind, gingen wir sofort zu zweit einen Schnelleinkauf machen. Nachdem ich aber der noch berufstätige Teil von uns beiden bin, lasse ich gerne diese Tätigkeit dem anderen über, der den ganzen Vormittag über so etwas besser nachdenken kann. Eine große Ausnahme ist der Freitag, an dem wir beide zum Merkur shoppen gehen. Dort werden rund 30 Euro für die Woche aufgewandt und auch so manches Süßes oder Salziges gekauft, aber alles im Rahmen und wenn wirklich, eigentlich nur Nüsse. Natürlich tragen wir die Einkäufe auch zusammen nach Hause.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir erledigen unseren wöchentlichen Einkauf immer gemeinsam. Es ist mir persönlich einfach zuviel, den Einkauf alleine zu bewältigen und die schweren Sachen alleine in die Wohnung zu wuchten, weil es sammelt sich Einiges bei einem normalen Wocheneinkauf trotz Planung. Da mein Partner trotz allem stärker als ich ist, kann er die Einkaufskiste problemlos tragen, während ich ihm die Tür dann aufhalte.

Auch bei Getränkekäufen ist es immer gut, dass wir gemeinsam unterwegs sind. Wir kaufen meistens ungefähr vier Kästen, wovon zwei Kästen Wasser und zwei Kästen Punica oder andere Getränke sind. Und alleine müsste ich die Kästen einzeln hochtragen, was gemeinsam natürlich deutlich leichter ist, weil jeder dann einfach einen kleinen und einen großen Wasserkasten nimmt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich wohne noch bei meinen Eltern und versuche Einkäufe, die am Wochenende getätigt werden müssen, selbst zu erledigen. Da ich überwiegend am Wochenende im Getränkemarkt und im Laden arbeite, bietet sich der Einkauf meinerseits auch an.

Mittlerweile fahre ich fast jeden Tag in eine andere Stadt um zu trainieren und wegen des Studiums und versuche meinen Eltern die Arbeit abzunehmen, indem ich meine Zeiten so lege, dass ich die größten Einkäufe im Anschluss erledigen kann. Dies spart Zeit und meine Eltern können sich um andere Dinge kümmern, als nach der Arbeit noch stundenlang in den Geschäften sein zu müssen.

Wenn allerdings viele Getränke eingekauft werden müssen, übernimmt oftmals mein Vater diese Aufgabe, da er ein großes Auto hat und dort einfach alles zu verstauen ist.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Partner und ich machen die Wocheneinkäufe immer gemeinsam am Wochenende. Da ist mehr Zeit vorhanden und man kann das direkt abfrühstücken. Es kommt auch vor, dass das unter der Woche erledigt werden muss, wenn man am Wochenende verreisen möchte beispielsweise. Aber meist machen wir die Großeinkäufe gemeinsam. Wenn Kleinigkeiten fehlen gehe ich auch schon mal alleine los und bringe auf dem Heimweg von der Arbeit was vom Discounter mit, wo ich eh vorbei muss. Aber das kommt nicht oft vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Überwiegend erledige ich alleine die Einkäufe für uns. Ich habe mehr Zeit als mein Partner und weiß auch eher, was nachgekauft werden muss oder bald verbraucht sein wird. Mir macht es auch nichts aus, diese Einkäufe dann alleine zu erledigen. Es kommt zwar schon mal vor, dass ich keine große Lust dazu habe, aber es muss ja was zu Essen da sein.

Teilweise fahren mein Partner und ich aber auch an den Wochenenden mal gemeinsam etwas einkaufen. Gerade, wenn wir uns spontan dazu entschließen Gäste einzuladen oder etwas bestimmtes kochen zu wollen. Auch die Getränke holen wir dann oftmals gemeinsam, damit ich diese nicht alleine schleppen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns liegt der Wocheneinkauf ganz klar in meinem Hoheitsgebiet. Zwar bin ich mit einer Vollzeitstelle seltener zuhause als mein Freund, aber ich möchte diese Aufgabe auch aus verschiedenen Gründen nicht zwingend an ihn abgeben, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Zum einen ist mein Freund nicht gerade motiviert und eher ziemlich faul, was den Einkauf angeht. Auch kann er manchmal recht unorganisiert sein. Wenn ich ihn mit einem Einkaufszettel losschicke, kann ich nicht 100% sicher sein, dass er alles mitbringt und beispielsweise die Artikel, die ausverkauft sind, durch geeignete Alternativen ersetzt. Auch neigt er dazu, das erstbeste Produkt auf Augenhöhe aus dem Regal zu ziehen, was meistens die teure Marke und nicht das Discounterstück ist. Demnach zahlt er beim Einkauf schon mal generell (und unnötigerweise) deutlich mehr als ich. Zudem lässt er sich häufig zu Lustkäufen und spontanen Ideen hinreißen und bringt dann überflüssige Dinge oder solche mit, die wir bereits im Überschuss zuhause haben.

Ich bin beim Einkauf mittlerweile sehr routiniert und strukturiert, finde die gewünschten Waren auf Anhieb und kann innerhalb von maximal 20 Minuten den Laden auch wieder verlassen. Dabei achte ich auf die günstigsten Preise und Sonderangebote und bleibe in 98% der Fälle streng beim vorgeschriebenen Einkaufszettel. Außerdem muss ich gestehen, dass mir Einkaufen auch meistens Spaß macht, sodass ich (im Gegensatz zu meinem Freund) keinen Leidensdruck durch diese Aufgabe habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich wohne zu zweit in einer WG, wobei bei uns einfach immer jeder für sich einkaufen geht. Zwar kochen wir ab und zu gemeinsam oder frühstücken am Wochenende auch mal zusammen, aber trotzdem ist es schon so, dass jeder seine eigenen Lebensmittel hat und auch dafür zuständig ist, sie selbst zu besorgen. Das finde ich gut so, zumal ich den Großteil meiner Mahlzeiten zu Hause zubereite oder esse, während mein Mitbewohner viel in der Kantine oder auch sonst auswärts isst.

Was Haushaltsprodukte angeht, wechseln wir uns immer ab. Derjenige der gerade in der Drogerie oder im Supermarkt ist, kauft eben die Produkte die fehlen, sofern er daran denkt. Wir haben da keine spezielle Liste, sondern es klappt auch so ganz gut, dass jeder in etwa gleich viel besorgt und gleich viel Geld ausgibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^