Rezept: Gebrannte Mandeln selbstmachen

vom 21.04.2008, 17:48 Uhr

Heute poste ich euch mal ein gutes Rezept für selbstgebrannte Mandeln.

1 Packung Mandeln (200 g) in ein mikrowellengeeignetes Gefäß geben. Mit ca. 3 Esslöffeln braunem Zucker, etwas Zimtpulver und ca. 1-2 Wasser gut vermischen. Dann bei ca. 400 Watt solange in der Mikrowelle heiß werden lassen, bis sich eine Kruste bildet. Dazwischen immer wieder umrühren. Vorsicht, Gefäß wird heiß. Das ganze dauert bestimmt 10-15 Minuten, bis die Zuckermasse kristallisiert!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und wünsche euch gutes Gelingen. Das schmeckt wirklich fantastisch!

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einfacher geht es, wenn man die Mandeln zusammen mit dem Zucker in einen Tiegel schmeißt und dort alles schön erhitzt, natürlich auch hier unter regelmäßigem Umrühren. Vorteil: Man sieht jederzeit genau wie weit die Mandeln und der Zucker sind und kann direkt abbrechen, wenn es einem zu dunkel wird.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich esse gebrannte Mandeln auch tierisch gerne, aber ich weiß bzw. wusste bis eben gar nicht, dass man sie auch so einfach selbst machen kann. Aber ist das nicht eine riesengroße Schweinerei, wenn man mit diesen ganzen Klebrigen Utensilien selbst hantiert?

Dann kaufe ich mir die Dinger nämlich lieber für ein paar Euro mit Kokosraspeln außen dran selbst - nicht dass nachher meine Küche aussieht wie ein Schlachtfeld und ich Stunden mit dem Putzen und Aufräumen beschäftigt bin - einkaufen gehen dauert nur 15 Minuten, macht keinen Dreck und ist wahrscheinlich auch nur geringfügig teurer im Endeffekt, oder?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke für den Tipp mit den selbstgemachten gebrannten Mandeln. Ich hab schon des öfteren überlegt, die selbst zu machen, aber mir fehlte bis jetzt immer das Rezept dazu. Außerdem hab ich die gleichen Bedenken wie QN, dass die Küche bzw der Topf danach nicht mehr richtig zu reinigen geht. Habt ihr da Erfahrungen mit und könnt mir meine Scheu da nehmen? Oder muß ich es doch selbst ausprobieren? Nicht, dass ich danach den Topf wegschmeißen kann :oops:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe zu Weihnachten gebrannte Mandeln selbstgemacht. Ich hatte auch erst tierische Angst vor der Sauerei. Diese blieb aber aus. Eine Tasse Mandeln. Im Rezept stand was von geschält, ich hab sie so gelassen, mit Haut, da hatten die mehr Biß. Eine Tasse Wasser und eine Tasse Puderzucker.

Das ganze im Topf erhitzen bis das Wasser verdunstet ist. Dann halt je nach Bräunungswunsch. Und immer wieder mit einem Holzkochlöffel umrühren. Das ganze dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kippen. Mit einem Holzlöffel auseinander machen. Und vorallem nicht1 anfassen. Die sind tierisch heiß.

Und die kamen mehr als gut an. Sind relativ schnell gemacht. Und man hat keine Riesensauerei in der Küche.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe ein weiteres Rezept für euch: etwas Wasser mit 200g Zucker, einer Packung Vanillezucker und etwas Zimt aufkochen lassen, dann 200g Mandeln dazugeben. Das Ganze unter Rühren zu einem Sirup werden lassen und nachdem sich viele kleine Blasen bilden die Mandeln auf eine Alufolie legen und auskühlen lassen.

Ich persönlich habe Erdnüsse lieber und verwende sie anstatt der Mandeln. Die Erdnüsse sind dann aber ziemlich weich. Mit einem beschichteten Topf passiert rein gar nichts, weil sich das Karamell/ der Sirup nicht anlegt. Und von der Alufolie lässt sich die Masse nach dem Erkalten auch leicht lösen.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe gebrannte Mandeln auf der Kirmes - es ist eigentlich ein Muss, jedes Mal wenn ich auf einer Kirmes bin. Vor allem wenn die Mandeln noch warm sind, schmecken sie einfach traumhaft. Gebrannte Mandeln ist eines meiner Lieblingsessen/süßigkeiten.

Danke für das Rezept, werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, ob sie bei mir genauso lecker wie auf der Kirmes sind. So oft ist man ja auch nicht auf einer Kirmes, da ist ein Rezept zum Selbermachen umso besser.
Werde es diese Woche noch testen. :wink:

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich mache gebrannte Mandeln auch ab und an selbst. Ich mache es jedoch, nicht wie du in der Mikrowelle, in einem Kochtopf wo ich einfach die ganzen Mandeln hineinschütte und diese mit Zucker erhitze. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, erkennt man fast keinen Unterschied mehr zu denen die man auf der Kirmes kaufen kann. Man muss nur darauf achten, dass sich nicht all zu große Zuckerklumpen bilden, das hat man nach 1-2 Mal aber auch heraus. :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich liebe gebrannte Mandeln und ich denke selbstgemacht sind sie bestimmt richtig gut, aber ich habe mir mal eine Frage zu den Antworten, einfach Mandeln mit Zucker in einem Topf? Wie ist denn da das Mengenverhältnis und muss noch Flüssigkeit hinzu oder Butter oder sowas?

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^