Erwachsenenhotel, Kinder verboten, was sagt ihr?

vom 24.02.2013, 14:37 Uhr

Ich bin beim stöbern auf der Suche nach einem passenden Domizil in Mallorca auf ein Hotel gestoßen, das als reines Erwachsenenhotel angepriesen wird. Im Klartext heißt das ja, Kinder unerwünscht! Bei Haustieren kennt man das ja, was ja auch in einer gewissen Form nachvollziehbar ist, aber bei Kindern? Habe das in der Form noch nie gesehen, was sagt ihr dazu?

» ludmoeller » Beiträge: 24 » Talkpoints: 11,36 »



Ich finde das in Ordnung, denn manche Leute wollen nun mal in Ruhe Urlaub machen. Das können auch durchaus Eltern sein, die einmal ein paar Tage Ruhe vor ihren Kindern haben möchten. Vielleicht ist das Hotel ja auch so gebaut, dass es für Kinder gar nicht geeignet ist, also keine Spielmöglichkeiten hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen, aber vielleicht hat es einen Grund, dass es sich Erwachsenenhotel nennt. Kinder sind nun mal auch laut und manche Erwachsenen können das in ihrem Urlaub nicht leiden und in einem normalen Hotel würden dann auch die Diskussionen losgehen. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass solche Leute dann auch unter sich bleiben können und in den normalen Hotels Kinder schreien und toben können.

Klar ist es irgendwo ein bisschen abwertend und auch schlecht, aber wenn man der Meinung ist, dass dafür ein Bedarf da ist, dann soll man es doch machen. Mich stören Kinder nicht im Urlaub, und obwohl ich keine Kinder habe, würde ich dort nicht unterkommen wollen, eben weil keine Kinder dort erlaubt sind. Ich finde, dass man so eine Einstellung nicht haben sollte. Da es aber durchaus Menschen gibt, die keine Kinder in ihrem Urlaub wollen, sollen die dort gerne unterkommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ja, darüber wurde auch schon mal im Ansatz hier diskutiert Gibt es Hotels ohne Kinder? und ich muss sagen, dass ich solche Hotels nicht schlimm finde. Im Gegenteil. Gerade, wenn man als kinderloses Paar oder als kinderlose Person einen erholsamen Urlaub machen möchte, ist es doch gut, wenn man dann ein kinderloses Hotel buchen kann. Ich würde das auf jeden Fall begrüßen. Es gibt doch genug Hotels, die Kinder haben wollen und die auch Animationen für Kinder anbieten. Warum soll es nicht für Leute, die kein Kindergeschrei mögen so eine Einrichtung geben.

Ich bin doch nicht kinderfeindlich, wenn ich mich erholen möchte und nicht morgens schon am Pool Kindergeschrei hören muss oder im Frühstücksraum Kinder höre, die rumschreien. Wenn ein Mensch sich von Kindergeschrei gestört fühlt ist er immer gleich kinderfeindlich in Deutschland und versteht Hotels nicht, die auch mal an die Kundschaft denken, die eben Ruhe brauchen und wollen.

Es gibt Hotels, die Kinder erst ab 16 dulden und wenn eine Familie bei der Buchung mit dem Alter flunkert, dann können sie nicht einchecken. Das habe ich mal im Fernsehen gesehen und viele Menschen waren empört darüber. Es gibt aber doch Menschen, die auch gerne ein paar Euro mehr zahlen, wenn sie eben die Ruhe finden. Ich habe auch schon Hotels erlebt, wo die Kinder durch den Essraum rannten, meckerten, weil das Essen ihnen nicht schmeckte, am Pool nur herumschrieen und einfach nur nervten. Erholung für kinderlose Leute war da nicht drin. Man hat ja Möglichkeiten mit Kindern auch irgendwo anders hin zu fahren oder zu fliegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt Kinderhotels, die speziell für Familienurlaube gemacht sind. Warum soll es also nicht auch Hotels nur für Erwachsene geben? Ich finde das absolut legitim. Ich würde mir für einen Urlaub mit Kindern sowieso ein Hotel aussuchen, das kinderfreundlich ist und den Kindern auch etwas bietet. Eben tolle Spielmöglichkeiten und vielleicht auch ein gutes Betreuungsprogramm, damit die Eltern auch mal einen Nachmittag für sich haben können. In einem Hotel, das nicht auf Kinder als Gäste eingerichtet ist, selbst wenn sie nicht offiziell unerwünscht sind, würde ohnehin die Gefahr bestehen, dass sie sich dort langweilen oder nicht wohlfühlen und deshalb wäre so ein Hotel für mich ohnehin keine Option.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde diese Angebote gar nicht kinderfeindlich, warum auch? Es gibt auch im Zug die erste Klasse und ich glaube nicht, dass da so viele Kinder sitzen. Wenn die Leute ihre Ruhe haben wollen, dann soll man sie doch lassen. Manche haben im Urlaub, vor allem auf Mallorca, eben andere Prioritäten und wenn jemand feiern war und erst um fünf Uhr morgens im Hotel ankommt, ist es sicherlich störend wenn man um acht Uhr von spielenden Kindern geweckt wird. Ich finde es zwar auch nicht so toll, aber jeder kann machen, was er möchte.

Ich finde es viel schlimmer, wenn ein Kind spielt und ständig ein Erwachsener herumnörgelt, weil die Kinder ihm zu laut sind. Da kann man sich aus dem Weg gehen und man fängt keine Diskussionen an. Die meisten Eltern wissen auch gar nicht wie laut ihre Kinder von anderen wahrgenommen werden, weil Eltern die Lautstärke einfach gewohnt sind. Das ist ja nichts schlimmes, aber mir ist es manchmal schon zu viel, wenn sich meine Familie über mehrere Räume unterhält und ich schlafen möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man möchte eben der heutigen Gesellschaft auch Anlass geben, sich für etwas zu entscheiden. Ich kann schon verstehen, dass man nicht immer Lust auf Kinder hat und gerade im Urlaub können Kinder ja sehr ausgelassen sein. Da es nun aber auch genügend Angebote für Familien und Kinder gibt, nimmt man eben auch in Kauf, dass man keinerlei Kinder in gewissen Gebieten/ Hotels zulässt und daher ist es doch auch okay. Ich verstehe auch nicht unbedingt, warum man sich darüber aufregen sollte, wenn man aus zehn anderen Hotels auswählen kann und man dann ausgerechnet in dieses eine Hotel, welches ausschließlich für Erwachsene ist, gehen mag. Immerhin sind diese Hotels ausschließlich für Erwachsene nicht ganz so häufig vertreten, als es umgekehrt der Fall ist, oder?

Sicher könnte man nun darüber diskutieren, ob so etwas kinderfeindlich ist, aber im Umkehrschluss ist es nun auch einmal feindlich gegenüber den Personen, die einfach mal nicht mit "Lärm" konfrontiert werden möchten. Ich meine, es ist doch toll, wenn Kinder singen und spielen und lachen, aber so etwas mag ich auch nicht 24 Stunden am Tag hören. Es muss zwar nicht dazu kommen, wenn man Urlaub macht, aber die Gefahr, in ein "Kinderparadies" zu kommen, ist doch dann recht groß. Warum also nicht dem Einhalt gebieten und von vornherein ein eher ruhiges Hotel auswählen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde ausschließlich in einem solchen Hotel Urlaub machen wollen und finde es eine sehr, sehr gute Idee. Ich fände es auch gut, wenn man solche Dinge auch auf andere Lebensbereiche ausweiten würde, beispielsweise einen Erwachsenenraum im Restaurant oder ein Erwachsenenabteil im Zug. Und nein, ich bin keineswegs kinderfeindlich. Ich finde Kinder toll und genieße oft die Gesellschaft von Kindern. Aber es gibt Situationen, in denen ihre Lautstärke einfach nur nervt. Und gerade im Urlaub möchte man ja entspannen, was einfach nicht gelingt, wenn man am Frühstücksbüffet schon von Fangen-spielenden Kids angerempelt wird oder vom Nörgeln des nebenan sitzenden Kleinkindes einen Tinnitus bekommt. So lange diese Hotels die Ausnahme und nicht die Regel sind, ist doch alles prima.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es eigentlich gut, dass es solche Angebote mittlerweile gibt, dass Hoteliers sich also auch auf die Menschen einstellen, die keine kleinen Kinder um sich herum haben möchten. Ich habe nichts gegen Kinder, aber ich war schon in einigen Hotels oder auf Schiffen, wo viele Kinder waren und das war teilweise schon ziemlich anstrengend, wenn die Eltern am Pool saßen und die Kinder einfach dort herum liefen, ohne auf andere Gäste Rücksicht zu nehmen. Darum kann ich mir für mich schon vorstellen, speziell ein solches Hotel für meinen Urlaub zu wählen. Ich finde es immer gut, wenn man selber wählen kann, was das Hotel bieten soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass es spezielle Hotels gibt, die nur für Erwachsene sind. Ich muss aber sagen, dass ich das richtig gut so finde. Immerhin gibt es so viele Hotels, die speziell auf Familien mit kleinen Kindern ausgelegt sind. Da finde ich es dann auch nur richtig, wenn es dafür auch Hotels gibt, in denen Kinder unerwünscht sind. Das ist nur gerecht, wie ich finde.

Hotels, die nur für Erwachsene sind, können wirklich sehr praktisch sein und ich könnte es mir durchaus vorstellen, in so einem Hotel Urlaub zu machen. Ich muss gestehen, dass ich Kinder nicht sonderlich mag und auch schnell genervt von Kindern bin. Von daher stelle ich es mir sehr entspannt vor, in so einem Hotel Urlaub zu machen, in dem es keine Kinder gibt. Mich stört es nämlich immer sehr, wenn man beim Essen ständig von Kindern angerempelt wird und auch sonst stören mich weinende Kinder sehr. Gerade im Urlaub würde ich mich dann freuen, wenn ich im Hotel etwas Ruhe finden würde. Immerhin ist das nun wirklich nicht entspannend, wenn man ständig kreischende Kinder um sich herum hat.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die genauso denken, wie ich. Viele Menschen wollen sich im Urlaub einfach entspannen und können dabei auf das Gekreische von kleinen Kindern verzichten. Und auch wenn jemand Kinder grundsätzlich mag, dann kann er ja trotzdem froh darüber sein, eine Zeit im Jahr zu haben, in der er sich vollkommen ohne Kinder entspannen kann. Das kann gerade auch für Paare interessant sein, die selbst Kinder haben. Wenn die Kinder zu Hause bei Verwandten bleiben, können sich die Eltern so richtig in so einem Hotel entspannen ohne von Kindern umgeben zu sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^