Schwarzer Fleck im Gesicht gilt als 'Schönheitsfleck'?

vom 23.02.2013, 22:36 Uhr

Ich kenne zwei Frauen, die sich immer sehr derb schminken. Unter anderem malen sie sich wie früher in den Filmen mit Marilyn Monroe, diesen schwarzen Fleck oberhalb der Lippe auf. Sie meinen, dass es ein "Schönheitsfleck" ist und sie finden es wohl auch noch schön. Als ich neulich mit meiner Freundin im Café saß, saß mir gegenüber auch so eine Frau mit einem Fleck im Gesicht. Dieser sah auch sehr aufgemalt auf und sie juckte sich und der Fleck verwischte ein wenig. Also konnte man sehen, dass sie sich diesen Fleck auch nur aufgemalt hat.

Wenn man von Natur aus so einen Fleck hätte, würde man wahrscheinlich zum Hautarzt gehen. Aber warum gilt so ein schwarzer Fleck noch immer als Schönheitsfleck und warum galt er mal als Schönheitsfleck? Was findet man daran ein dickes fettes Muttermal im Gesicht zu haben? Kennt ihr diese Schönheitsflecken und wie findet ihr sie? Habt ihr vielleicht auch so einen Fleck, den ihr euch anmalt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



supermami hat geschrieben:Wenn man von Natur aus so einen Fleck hätte, würde man wahrscheinlich zum Hautarzt gehen. Aber warum gilt so ein schwarzer Fleck noch immer als Schönheitsfleck und warum galt er mal als Schönheitsfleck? Was findet man daran ein dickes fettes Muttermal im Gesicht zu haben? Kennt ihr diese Schönheitsflecken und wie findet ihr sie? Habt ihr vielleicht auch so einen Fleck, den ihr euch anmalt?

Ich habe noch nie von jemanden gehört, der ein ganz dickes Geschwür im Gesicht als "Schönheitsfleck" bezeichnet hat und ich finde deine Bezeichnung "dickes fettes Muttermal" einfach nur daneben. Es geht um einen kleinen Leberfleck oder ein kleines Muttermal im Gesicht, dass eine Person eben besonders macht und dem Besitzer einfach einen "Charakter" gibt.

Wieso würdest du zum Hautarzt gehen? Um dir einen Leberfleck entfernen zu lassen? Das finde ich lächerlich. Es gibt Männer, die finden es eben schön wenn ihre Freundin nicht "perfekt" ist und einfach perfekt wird, weil sie anders als die Masse ist, weil sie ein besonderes Merkmal hat.

Ich habe kein Muttermal oder Leberfleck im Gesicht, aber mein Partner hat einen ganz kleinen über der Lippe, ich glaube auf der linken Seite. Er findet ihn blöd, aber mir ist er erst später aufgefallen und ich finde das süß. Mich würde es nicht stören, wenn er "dunkler" wäre oder man ihn besser erkennen würde.

Wenn man sich einen Schönheitsfleck ins Gesicht schminkt sollte man darauf achten, dass man ihn vielleicht eher mit einem braunen Kajal aufmalt anstatt mit einem schwarzen Kajal. Aber wenn es der Dame, die ihr im Café gesehen habt, gefällt, dann ist es doch okay. Vielleicht hat ihr ja auch nicht deine Frisur gefallen oder deine Schminke? Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@ soulofsorrow: Ich glaube, du hast mich nicht so richtig verstanden. ich habe nicht von einem kleinen Fleck geschrieben. ich meine solche Flecken, die man auf malt, weil es angeblich schön ist, wie auf diesem Foto hier klick. Das ist für mich kein kleines Muttermal, sondern ein dickes fettes Muttermal, was künstlich ist und ich nicht gerade schön finde und ich wollte nur wissen, ob ihr so was als schön empfindet und warum man so etwas als "Schönheitsfleck" sieht.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Seit Dita von Teese mit einem Kosmetikhersteller eine eigene Linie entworfen hat, in welcher es übrigens auch solche Schönheitsflecken zum Aufkleben gibt, hat sich leicht ein Trend dazu entwickelt. Aber offen gestanden, ich finde es nicht schlimm. Es gefällt einigen Menschen nun einmal und warum sollte man sich jedes dicke, fette Muttermal entfernen lassen? Nur damit man der öffentlichen Meinung nach gut aussieht und es nicht mit Kajal zu verstärken braucht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Früher galt es halt als schön, wenn Frau ein solches "Muttermal" neben dem Mund hatte. Das wirkte sexy und verführerisch, warum auch immer. Ich finde es weder besonders schön, noch besonders hässlich. Aber ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der sich einen solchen "Schönheitsfleck" angemalt hat. Und dieser soll ja eigentlich auch eher dezent und nicht wie du es ausdrückst, wie ein fettes Muttermal aussehen.

Ich selber brauche mir da auch gar nichts anmalen, da ich generell viele Muttermale habe, auch im Gesicht. Und nein, deswegen renne ich nicht zu einem Hautarzt. Die Dame auf dem Foto hat nur den Fehler gemacht, dass sie einen schwarzen Stift genommen hat, deswegen sieht es so extrem aus. Ich finde durchaus dass Muttermale eine Person etwas "interessanter" aussehen lassen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das stammt soweit ich weiß noch aus den Zeiten, als ein heller Teint als besonders reizvoll galt (weil die braungebrannten Menschen eben gewöhnlich die Arbeiter auf dem Feld waren und nur die Reichen es sich leisten konnten, sich drinnen im Schatten aufzuhalten), da puderte man sich ja noch zusätzlich hell und malte sich diesen Fleck auf, um die vornehme Blässe noch extra zu betonen - auch die Männer übrigens. Cindy Crawford hat ja auch so einen Fleck über dem Mund, ihr wurde angeblich in ihrer Anfangszeit als Model geraten, ihn entfernen zu lassen, sie ließ ihn aber und es wurde ihr Markenzeichen.

Ich kenne auch eine junge Frau, die von Natur aus so einen Fleck über dem und hat und stolz darauf ist und den Männern gefällt es auch, sie finden es einfach außergewöhnlich., Wenn man es aufmalt, sollte es natürlich nicht zu künstlich wirken und erst recht nicht verschmieren. Aber ich finde es generell jetzt nicht so abwegig, dass das immer noch für viele als reizvoll gilt. Das ist ja nochmal was anderes als eine haarige Warze, die dann schon wieder als hässlich gilt.

Ich habe auch ein, wenn auch helleres, Muttermal an einer bestimmten Stelle und lasse es nicht wegmachen, weil ich das als eine Art Erkennungszeichen sehe, sowie ich auch Sommersprossen nicht schlimm finde, sondern einfach nur als Variante in der Teintfärbung.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^