Wie entsorgt ihr Kosmetik-Fehlkäufe oder Kosmetikreste?
Ich denke, dass es fast jeder kennt. Man hat ein Deo zu hause, welches dann doch nicht das ist, was man haben wollte und da ist eine Creme, die man doch nicht vertragen kann. Nagellack, der nicht mehr gut ist oder einem doch nicht gefällt usw. Was soll man mit diesen Fehlkäufen oder mit diesen Resten machen?
Schmeißt ihr sie so wie sie sind in den Müll? Wie ist das mit den Deoflaschen? Muss man die wirklich erst entleeren, wie es auf der Flasche steht, ehe man sie weg wirft? Macht ihr das? Macht ihr das draußen im Freien? Wie schafft ihr es ohne zu ersticken eine ganze Deoflasche zu leeren? Was macht ihr mit Cremes, MakeUp usw.? Leert ihr die Tiegel erst oder schmeißt ihr sie so weg, wie sie sind?
Ich werfe eigentlich nie etwas weg, was man noch benutzen kann. Wenn ich Kosmetikreste habe, die ich nicht mehr benutzen möchte, weil das Deodorant nicht wirkt oder nicht meinen Vorstellungen entspricht, dann gebe ich es an meine Mama weiter. Meine Mutter verträgt eigentlich alles, und sie ist auch immer froh wenn sie Geld sparen kann. Wir sind in solchen Sachen einfach knickerig. Auch Zahnpasta Tuben werden bei uns am Ende aufgeschnitten. Man glaubt gar nicht wie lang man mit dem Innenleben noch auskommen kann.
Generell versuche ich immer, so gut wie alles irgendwie aufzubrauchen. Gesichts- oder Handcremes, die sich als nicht so toll entpuppen, benutze ich dann etwa für die Füße, da bin ich nicht so wählerisch. Deos, die nicht gut wirken, werden dann schon mal als Schuhsprays genutzt. Kommt auch vor, dass Körperpflegeprodukte in der Familie weitergebeben werden, wenn mir etwas zu herb riecht, mag es z. B. sicher meine Mutter usw. Ehe ich Shampoos wegschmeiße, benutze ich sie auch schon mal zum Putzen im Waschbecken, also im Grunde wird bei mir alles aufgebraucht. Bei Deoflaschen achte ich schon darauf, dass sie auch wirklich leer sind. Weggeworfen wird eigentlich nur etwas, das nicht mehr gut ist, also wenn mir etwa eine Sonnenmilch mal gekippt ist und fies riecht oder wenn etwa die Mascaraflüssigkeit eingetrocknet ist. Das waren bisher aber eigentlich immer nur Reste.
Deodorants, die mir nicht gefallen oder deren Effekt nicht so prickelnd ist, werden bei mir genauso aufgebraucht, wie eine unliebsame Gesichtscreme. Wenn ich zum Beispiel ein unpassendes Deodorant habe, dann nutze ich es weiterhin bis es leer ist, jedoch nutze ich es dann eher an Tagen, an denen ein Effekt nicht so wichtig ist oder vor dem Sport. So leere ich auch solche Deodorants.
Nagellack, der nicht mehr gut ist, wird entsorgt. Man merkt ja auch Farbveränderungen oder Konsistenzveränderungen bei Kosmetikprodukten und hier ist die Hygiene schon ein wichtiges Kriterium. Cremes, die ich im Gesicht nicht vertrage, benutze ich grundsätzlich als Handcreme oder creme mir meine Schwangerschaftsstreifen ein, sprich Stellen, denen es an sich egal ist, hauptsache sie bekommen ihre Pflege.
Deos benutze ich eigentlich immer bis zum Ende. Ich hatte noch nie eine Sorte, die ich nicht gebrauchen konnte. Wenn das einmal der Fall sein sollte, würde ich sie aus dem Fenster aussprühen, bis sie leer sind. Cremes werfe ich weg, wenn sie zu alt sind. Das ist ja kein Sondermüll, den man extra entsorgen müsste.
Bei mir ist es eigentlich so, dass ich generell keine Kosmetik wegschmeiße. Stattdessen brauche ich alles auf, auch wenn ich manche Produkte im Nachhinein nicht ganz so toll finde. Trotzdem sehe ich es nicht ein, irgendwelche Produkte wegzuschmeißen, die an sich noch gut sind. Nur weil mir der Duft nicht so gut gefällt oder ich eine Creme nicht ganz so toll finde, schmeiße ich sicherlich nichts weg.
Wenn ich Deos habe, deren Duft ich nicht so toll finde, benutze ich sie trotzdem. Was Düfte bei Deos angeht, bin ich eigentlich ziemlich unkompliziert. Ich hatte jedenfalls noch nie einen Duft, den ich richtig schrecklich fand. Von daher benutze ich auch Düfte, die mir nicht ganz so zusagen. Immerhin gehen bei mir Deos auch immer sehr schnell leer, weshalb ich mir auch bald einen anderen Duft zulegen kann.
Bei manchen Cremes ist es so, dass ich sie auch einfach benutze, auch wenn ich sie nicht gut finde. Trotzdem möchte ich sie einfach leer machen. Und wenn mir das Produkt wirklich gar nicht zusagt, behalte ich es meistens trotzdem auf, auch wenn ich weiß, dass ich es in nächster Zeit nicht benutzen werde. Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz, irgendwelche Produkte wegzuschmeißen. Von daher behalte ich die Produkte einfach.
Falls ich einmal doch ein Produkt haben sollte, was ich wirklich so schlecht finde, dass ich es unmöglich aufbrauchen kann, frage ich meine Mutter, ob sie es haben möchte. Sollte das nicht der Fall sein, kommt das Produkt bei mir ganz einfach in den Mülleimer. Dabei mache ich mir vorher nicht die Mühe, das Produkt zu leeren.
Wenn ich eine allergische Reaktion auf ein Produkt bekommen würde, dann würde ich es auf jeden Fall sofort wegschmeißen, außerdem würde ich mich bestimmt auch ein wenig darüber ärgern. Wenn ich einen Lidschatten habe, welcher zu blass ist und nicht so kräftige Farben besitzt, dann benutze ich ihn einfach weiter, auch Bodylotions oder Deosprays benutze ich weiter, wenn mir der Geruch nicht so ganz zusagt, falls mir von dem Geruch schlecht werden würde, dann würde ich die Produkte vielleicht verschenken oder eben in den Müll werfen, wenn keiner diese Produkte haben möchte.
Meine Mutter hat mir einmal aus Versehen einen dunkelblauen Kajal mitgebracht, obwohl ich einen schwarzen Kajal haben wollte, das war aber nicht so schlimm, denn ich habe meiner Mutter gesagt, dass der Kajal dunkelblau ist und ich habe sie gefragt, ob sie diesen haben möchte, aber das Produkt war noch unbenutzt, deswegen war das Verschenken eigentlich auch kein großes Problem. Einige Leute benutzen eben auch nicht so gerne Kosmetikartikel, wenn diese schon vorher benutzt worden sind.
Ich habe bisher das Glück gehabt nicht allergisch auf Produkte zu reagieren und bisher habe ich auch alles selber aufbrauchen können. Sollte ich aber mal ein neues Produkt testen und allergisch darauf reagieren, würde ich es an Freunde weitergeben, aber auch mit dem Hinweis, dass ich darauf so reagiert habe und das ja bei ihnen anders sein kann. Ich schmeiße ungern Sachen weg, die man noch verwenden könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210953.html