Wie lange wird die Erforschung der Tiefsee noch dauern?

vom 23.02.2013, 02:13 Uhr

Bisher hat der Mensch noch nicht wirklich eine Ahnung davon, was sich tief unter der Wasseroberfläche befindet. Die technischen Möglichkeiten scheinen begrenzt und der Mensch ist bisher nicht in der Lage in die Tiefsee einzutauchen. Während See-Elefanten tiefer als zwei Kilometer tauchen können, gab es für Menschen bisher nur sehr wenige Möglichkeiten dazu.

Was denkt ihr wie sich die zukünftige Erforschung der Tiefsee gestalten wird? Wie lange wird es noch dauern, bis der Mensch näherer Einblicke in diese uns verborgene Welt bekommt? Wäre es vielleicht "einfacher" zu lernen mit Meereslebewesen zu kommunizieren? Oder denkt ihr, dass der Mensch eher die technischen Möglichkeiten weiterentwickeln wird, bevor er lernt zum Beispiel mit einem See-Elefanten zu sprechen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist in der Tat so, dass noch unfassbar viel in der Tiefsee zu erforschen ist. Ich finde es interessant, auf was für Lebewesen man dort trifft und unter welchen Umständen sie dort leben. Dort gibt es kleine Fische, die durch den ungeheuren Druck eigentlich gar nicht hätten leben können, aber trotzdem sind sie dort. Es gibt ja bereits einige Möglichkeiten, die der Forschung in diesen Gebieten dienen. Hier wird es sicher noch viele Jahre dauern, bis man deutliche Fortschritte in Hinsicht der Technik macht, aber diese Fortschritte werden auf jeden Fall kommen. Es ist auch hier nur eine Frage der Zeit.

Das man an der Kommunikation von Tieren arbeitet ist schon mal eine gute Sache. Ich glaube aber nicht, dass man hier in nächster Zukunft den Durchbruch erreichen wird. Nicht jedes Tier wird auf die Kommunikation mit dem Menschen eingehen. Gerade bei den See-Elefanten ist mir nicht bekannt, dass man in diesem Gebiet Forschungen anstellt, aber vorstellen kann ich es mir schon. Es mag sein, dass es uns gelingt einfache Kommandos zu erteilen und einfache Antworten zu erhalten, aber man wird nicht so bald eine komplexe Kommunikation zwischen beiden Lebewesen herstellen können. Ich meine es so, dass wir diese See-Elefanten nicht einfach losschicken können und diese uns dann genau erzählen, was sie alles gesehen haben. Das ist schwer vorstellbar.

Meine Hoffnung beruht da etwas mehr auf der Technik. Es gib ja bereits Roboter, die man in solchen Tiefen einsetzen kann. Sie sind sogar mit Greifarmen, Kameras und Licht ausgestattet, so dass sie uns schon heute faszinierende Bilder aus dieser, noch unerforschten, Welt liefern. Die Technik eilt in einem verdammt schnellen Tempo voraus. Es wird immer größer, schneller und besser. Das betrifft auch die Tiefseeforschung. Irgendwann wird man immer tiefer hinabtauchen können und irgendwann wird am tiefsten Grund angekommen sein. Der nächste Schritt wird dann der sein, dass man Menschen dorthin schickt, aber das wird noch sehr lange dauern.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Eigentlich ist es ganz gut, dass der Mensch die Tiefsee noch nicht so erforschen kann, wie er gerne möchte, sonst würde er da unten auch noch ein riesiges Unheil anrichten. Viele unbekannte Geschöpfe leben in der Tiefsee, harmlose und giftige und gefährliche. Die 380 Grad heißen Quellen der Tiefsee haben dort eine andere Welt geschaffen. Die Pflanzen fehlen. Dafür gibt es andere Lebewesen, zum Beispiel einen Riesen-Oktopus in weiß und andere Krabben in weiß. Da dort keine Sonne hinkommt haben auch die Lebewesen nicht die Farben, die wir gewohnt sind.

In Ermangelung der Fotosynthese auf der Erde wird von einer Chemosynthese gesprochen, Unbekannte Lebensarten sind in dieser dunklen und völlig anderen Welt anzutreffen. Die Kameras eines Forschungs-Ubootes bringen ein wenig Licht in diese so unbekannte Welt. Aber alles können auch sie nicht erfassen. Diese geheimnisvolle Welt wird hoffentlich noch recht lange so bleiben und nicht wieder zerstört oder verändert werden durch den Menschen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich glaube, dass das noch ewig so weitergehen wird. Seien wir realistisch, sogar oberirdisch sieht man immer wieder neue Pflanzen oder Tiere, die neu entdeckt werden. Man könnte da auch meinen, dass man die doch die ganze Zeit sichtbar vor der Nase hatte, aber man übersieht eben schnell was. In der Tiefsee wird es noch mehr zu entdecken geben, nur da ist die Sicht eben eingeschränkt durch Wasser und fehlendes Licht und natürlich fehlt teilweise noch die Technik, um in so große Tiefen abzutauchen und die eben zu erforschen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^