Ist euch ein stabiles, gut funktionierendes Europa wichtig?

vom 22.02.2013, 21:58 Uhr

Momentan laufen ja wieder einmal Europa Debatten ohne Ende. Selbst Bundespräsident Gauck hat in seiner heutigen Rede zu europäischem Patriotismus aufgerufen. Also ich persönlich kann und will diesen ganzen Europabrei nicht mehr hören. Wie ergeht es euch denn bei dieser Thematik, ist euch ein stabiles und gut funktionierendes Europa wichtig oder ist es euch auch langsam so ziemlich egal?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fände ein funktionierendes und stabiles Europa zur Abwechslung mal ganz interessant. Für meinen Geschmack verbinde ich mit Europa eher Bürokratie, Geldverbrennung und desinteressierte Genervtheit und Entscheidungen aus Brüssel, die einem das Leben nur unnötig kompliziert machen. Wenn ich schon EU-Recht höre, kriege ich einen Hals. Wobei man doch noch von einer gewissen Stabilität sprechen kann, immerhin sind wir kein Krisenherd. Ich war noch nie ein Fan von Europa, nicht weil ich die grundsätzliche Idee ablehne, sondern eher weil ich ein Freund des langsamen Wachsens bin. Denn das gibt eher Stabilität als etwas krampfhaft zusammen nageln zu wollen, das (noch) nicht zusammen gehört. Patriotismus erreicht man nicht, in dem man sich hinstellt und eine Rede hält - schon gar nicht in Deutschland, wo man Patriotismus eigentlich nicht kennt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie kann man denn ein stabiles und funktionierendes Europa nicht für wichtig halten? Alles andere bedeutet Krieg und Bürgerkrieg und das will ja wohl keiner. Für mich ist Friede sowohl in meiner näheren Umgebung als auch der Weltfriede das Wichtigste überhaupt. Ein Krieg entsteht schneller als man denkt. Siehe das ehemalige Jugoslawien. In dem einen Moment noch normales Urlaubsland wie Italien, im nächsten Moment Bürgerkrieg, das hätten sich damals die Leute auch nicht vorstellen können.

Vielleicht bin ich einer den Wenigen hier, die die Kriegsberichte noch aus erster Hand gehört hat. Meine Mutter hat da so Einiges erzählt, was ich nicht erleben möchte. Krieg oder Bürgerkrieg entsteht durch Instabilität sehr schnell.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^