Kleinste Anstrengungen und Schweißausbruch bekommen

vom 21.02.2013, 22:19 Uhr

Meine Freundin hat im Moment ein großes Problem. Sie ist zwar ein wenig erkältet, war auch beim Arzt und hat Schleimlöser und Hustentropfen bekommen, aber sie hat bei der kleinsten Anstrengung Schweißausbrüche. Sie ist 20 und sportlich. Sie ist eigentlich kein Mensch, der schnell krank ist oder jammert. Wenn ich mir aber ansehe, wie sie schwitzt, wenn sie die Treppen hoch geht, dann frage ich mich woran das liegen kann. Sie ist nicht übergewichtig und sie hat das auch noch nicht so lange.

Kann so was von einer Erkältung kommen? Bei den Medikamenten steht das nicht im Beipackzettel. Sie nimmt Acc akut und Hustentropfen für abends, damit sie schlafen kann. Kennt ihr das auch, dass man bei der kleinsten Anstrengung Schweißausbrüche hat? Als sie gestern beim Arzt war hat sie das nicht angesprochen, aber sie wurde gründlich untersucht. So kenne ich das eigentlich nur von meiner Tante, die in den Wechseljahren ist.

Wann kann man eigentlich so Schweißausbrüche bekommen? Ist so was meist Hormon bedingt oder kann das auch andere Ursachen haben?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

ACC Akut geht bei meiner Mutter beispielsweise aufs Herz und sie bekommt dann auch bei jeder Kleinigkeit Schweißausbrüche. Vielleicht ist das bei deiner Freundin ja auch nur von dem Medikament abhängig. Ansonsten kann man so etwas auch haben, wenn man eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Ich hätte es also schon mal beim Arzt angesprochen. Sollte das länger der Fall sein, würde ich an ihrer Stelle noch mal dort hingehen. Es kann aber auch durchaus nur von der Erkältung kommen, weil man zum Beispiel leichtes Fieber hat oder der Kreislauf angeregter ist.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hatte in der letzten Zeit eine Grippe und nach dem Abklingen der Symptome hatte ich ebenfalls bei der kleinsten Anstrengung Schweißausbrüche. Das liegt einfach daran, dass der Körper während der Erkrankung bereits ziemlich ausgelastet wird und jegliche Anstrengung den Körper weiterhin anstrengt. Ich schließe nun nicht auf eine Schilddrüsengeschichte, sondern vermute einfach nur, dass deine Freundin ihre Erkältung noch nicht komplett auskuriert hat. Genaueres kann wahrscheinlich der Arzt erklären.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Sowas kann schon von den Medikamenten kommen. Eigentlich stehen Nebenwirkungen immer im Beipackzettel, wenn diese bekannt sind. Allerdings sollten die Nebenwirkungen auch nachlassen, wenn man die Medikamente absetzt. Ansonsten kann das auch kommen, wenn man Fieber hat - ist das bei ihr denn noch der Fall?

Ich hatte nach einer Erkältung beim Abklingen noch nie übermässigen Schweißausbruch, aber Körper reagieren auch unterschiedlich darauf. Für mich wäre das eher ein Zeichen dafür, dass der Körper noch gegen etwas kämpft. Fieber wäre ja ein Selbstheilungsprozess, der mal klappt und mal nicht. Beim Schwitzen gibt man übermäßige Wärme ab. Ich würde mal desöfteren Temperatur messen - vielleicht kann man durchaus Fieber feststellen. Vielleicht sollte sie sich noch etwas schonen, weil sie die Grippe eben noch nicht überstanden hat.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke auch, dass solche Schweißausbrüche durchaus von Medikamenten kommen können. Allerdings kenne ich das so, wie Du es beschreibst, eigentlich eher von Schilddrüsenproblematiken. Vielleicht sollte Deine Freundin erst einmal abwarten, ob sich das Problem von selbst erledigt, wenn sie wieder gesund ist und ihre Erkältungsmedikamente nicht mehr nehmen muss.

Falls das Problem der Schweißausbrüche dann immer noch besteht, würde ich an ihrer Stelle nochmal den Hausarzt aufsuchen und das Problem eventueller Schilddrüsenerkankungen ansprechen. Eine Blutentnahme kann schnell herausstellen, ob ihre Werte in Ordnung sind oder ob etwas Entsprechendes vorliegt, das dann gesondert behandelt werden sollte.

Insofern würdest Du aber mit Deinem Vergleich der Wechseljahre Deiner Tante gar nicht unbedingt falsch liegen, denn auch die Schilddrüse hat ja nun viel mit Hormonen zu tun. Dennoch würde ich hier momentan nicht die Pferde scheu machen, sondern erst einmal das Abklingen der Erkältungssymptomatik und das Ende der Einnahme der Medikamente abwarten und anschließend noch einmal neu untersuchen lassen, was hier genau vorliegt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge