Tussamag Hustensaft bei Birkenpollenallergie verträglich?
Ich habe aktuell einen leichten, aber dennoch lästigen Husten. Ich habe in meinem Leben schon so einige Hustenmedikamente benutzt, und aus meiner Kindheit hatte ich noch gute Erinnerungen an Tussamag Hustensaft. Nicht nur, dass er damals gut wirkte, auch gefiel mir der Thymiangeschmack super, weil ich Thymian allgemein ziemlich liebe. Nachdem ich vor Kurzem erfahren habe, dass Tussamag auch noch bei Erwachsenen wirkt, und nicht, wie ich es irgendwie von meinen Eltern vermittelt bekommen hatte, es ein relativ schwaches Mittel bloß für Kinder und junge Jugendliche sei, habe ich mich also jetzt mal wieder für den Kauf von Tussamag Hustensaft entschieden.
Nachdem ich die Verpackung geöffnet hatte, fielen mir einige Veränderungen auf. Aber das wundert mich nicht, da meine letzte Anwendung schon Jahre her ist. Allgemein scheint sich die Menge, die man einnehmen muss, etwas vergrößert zu haben, und der Saft wirkt auf mich weniger zähflüssig. Der Geruch ist aber derselbe.
Unschön fand ich dann aber einen Hinweis, den ich beim Lesen der Packungsbeilage fand. Nun steht dort, Personen, die gegen verschiedene Wirkstoffe wie Thymian, Beifuß oder aber auch "Birke" allergisch seien (eine genauere Nennung, in welcher Form "Birke" denn gemeint ist, steht übrigens nicht dabei), dürften Tussamag nicht verwenden. Ich glaube, früher war das noch nicht so, denn ich hatte als Kind schon eine Birkenpollenallergie und bekam von meiner Kinderärztin, die das ja selbst mit einem Allergietest herausgefunden hatte, dennoch Tussamag Hustensaft verschrieben. Und auch meine Eltern gaben mir den Saft regelmäßig, wenn ich Husten hatte, und das, obwohl sie vorher auch aufmerksam die Packungsbeilage mit den Warnhinweisen gelesen hatten. Wurde die Rezeptur nun also so stark geändert?
Was mich aber jetzt total verwirrt, ist die Phrase, mit der dieser Warnhinweis schließt: "Thymian, Beifuß, (...) Birke und andere im Medikament enthaltene Wirkstoffe" (zumindest sinngemäß, nachlesen kann ich es gerade nicht, da ich jetzt gerade nicht zuhause bin, wo ich die Packungsbeilage liegen habe). Aber auf jeden Fall steht da "und andere enthaltene Stoffe". Das heißt für mich wörtlich, dass Birke in Tussamag drin ist. Nun die große Verwunderung: In der Liste der Inhaltsstoffe ist keine Birke angegeben, auch nicht unter dem lateinischen Namen. Ist da nun Birke drin oder nicht? Oder sind Birken irgendwie aus allergologischer Sicht mit Thymian verwandt, sodass bei Birkenallergikern auch eine allergische Reaktion auf Thymian möglich ist?
Die allergrößte Frage für mich ist aber nun, ob ich Tussamag Hustensaft jetzt benutzen darf, oder nicht. Ich bin seit meiner Kindheit allergisch gegen Birkenpollen. Thymianprodukte habe ich bisher aber immer problemlos nutzen können, wie Thymianbadezusätze, Tee-Mischungen, die Thymian enthalten, Thymian-Likör oder auch Thymianbonbons. Bei letztgenannten sogar die von Tussamag. Was Birkenprodukte betrifft, so bekomme ich zwar heftige Reaktionen auf Birkenpollen, aber ich habe auch schon Tees mit Birkenrinde getrunken und Lakritze aus Birkenteer gegessen, ohne irgendwelche Haut- oder Magenprobleme oder sonstige Reaktionen. Meint ihr, ich kann Tussamag Hustensaft gefahrlos verwenden? Nimmt vielleicht jemand von euch, der auch eine Allergie gegen Birkenpollen hat, Tussamag Hustensaft und kann bestätigen, dass dabei nichts passieren kann? Bei Allergien bin ich immer sehr vorsichtig. Nicht, dass ich starke Ausschläge bekomme oder mir der Hals so anschwillt, dass ich sogar lebensbedrohliche Luftnot bekomme.
Auf dieser Seite
klick kann man den Beipackzettel als pdf einsehen. Da steht eigentlich ganz klar, dass man als Birkenallergiker den Saft nicht einnehmen darf. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Laut Beipackzettel sind nur Thymian und Kastanienblattextrakte enthalten.
Wenn du es genau wissen willst, solltest du dich in der Apotheke deines Vertrauens erkundigen, warum das so ist. Alternativ könntest du ja auch unter der Telefonnummer, die im Beipackzettel angegeben ist beim Hersteller anrufen und fragen. Vielleicht bekommst du ja eine Antwort.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210758.html