Der Katze aus Versehen auf den Schwanz treten

vom 20.02.2013, 20:38 Uhr

Ich habe zwei Katzen, die ich auch über alles liebe. Leider ist es mir aber schon ab und zu passiert, dass ich einen Schritt rückwärts gemacht habe, aber nicht sehen konnte, dass eine meiner beiden Katzen gerade hinter mir sitzt. Und dabei habe ich meinem Kater schon mal auf den Schwanz getreten.

Zumindest denke ich das, so laut, wie er geschrien hat. Das ging mir durch und durch und es hat mir auch unendlich leid getan. :shock: Ich mache es dann immer so, dass ich gleich zu ihm gehe und ihn streichle, um mich quasi zu entschuldigen, auch, wenn das Tier das sicher nicht verstehen kann.

Passiert Euch das auch, dass Ihr mal aus Versehen Eurem Haustier auf den Schwanz getreten seid? Ärgert Ihr Euch dann auch darüber?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich trete den Katzen an sich nie auf den Schwanz, aber mein Partner hat das wirklich drauf. Aber dazu muss ich auch sagen, dass der Kater auch selbst schuld ist, wenn er einem vor den Füßen rumläuft und sich mit der Schuhgröße 48 meines Partners anlegt. Er nimmt den Kater auch immer auf den Arm und streichelt ihn, der Kater ist natürlich erst einmal etwas eingeschnappt und ignoriert die Streicheleinheiten, aber irgendwann ist das Tierchen wieder friedlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin schon ein paar Mal der Katze auf den Schwanz getreten. Was muss die ihn auch immer da rumliegen lassen, wo Leute entlanglaufen? ;) Besonders gerne passiert mir das im Dunkeln: Die Katze sieht, wo ich entlang laufe, aber sie weiß ja nicht, dass ich im Dunkeln erheblich schlechter sehe als sie und deswegen bleibt sie locker sitzen.

Ein bisschen ärgere ich mich schon, weil wir dann immer beide erschrecken und weil ich natürlich niemandem weh tun will. Aber ich denke auch, wenn man barfuß oder in Pantoffeln auf einen flach daliegenden Katzenschwanz latscht und ihn nicht abknickt oder verbiegt, ist der Schreck und die Empörung wohl meist größer als der Schmerz.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin auch schon auf einen Katzenschwanz getreten, auf einen Hundeschwanz getreten oder auch auf eine Hundepfote. Ich fürchte, das bleibt leider einfach manchmal nicht aus. So wie man ja auch manchmal aus Versehen einem Menschen auf den Fuß tritt.

Natürlich hat es mir immer sofort sehr Leid getan - vor allem, wenn das arme Tier dann vor Schmerz aufgequietscht hat. Aber in der Regel ist es alles ja auch nur halb so schlimm, dass Tier zeigt keine dauerhaften Schmerzsymptome und es ist einem in der Regel ja auch nicht lange böse. Das tröstet mich dann immer sehr. Und zum Trost meines armen Haustieres gibt es meistens dann auch noch ein Leckerchen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe keine Katze, aber einen Hund. Leider ist es auch schon vorgekommen, dass ich ihm aus Versehen auf den Schwanz oder auf die Pfote getreten habe. Mir tut das auch immer Leid, vor allem wenn er aufschreit. Dann versuche ich auch, es wieder gutzumachen, indem ich ihn streichele oder ihm ein paar Leckerchen gebe. Gut machen kann man natürlich nichts, was man in der Vergangenheit schon getan hat, da man die Zeit schließlich nicht zurückdrehen kann. Aber ich hoffe, dass er es rasch vergisst, dass ich mich so ungeschickt angestellt habe, wobei er es oft ist, der sich ungünstig hinter oder neben mir platziert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auf den Schwanz getreten bin ich meiner Katze noch nicht. Allerdings hat sie die schlechte Angewohnheit, mich auf Schritt und Tritt zu verfolgen und wenn ich dann beim Läufen mal nicht auf den Boden schaue, stolpere ich schonmal über sie. Je nachdem wie schnell ich gerade unterwegs bin, bekommt sie dann auch mal einen entsprechenden Tritt ab. Aufgeschrien hat sie bisher noch nicht, sondern war meist vielmehr beleidigt, ist zur Seite gegangen und hat mich angefaucht. Nach wortreicher Entschuldigung meinerseits und großzügiger Streicheleinheit ist dann aber immer wieder alles gut.

Auch wenn ich in der Küche bin, platziert sie sich gerne mal unbemerkt neben oder hinter mir. Auch dort bin ich schon über sie gestolpert und habe vor Schreck den Salatkopf fallen lassen, der sie genau erwischte. Aber auch das ging Gott sei Dank ohne weitere Schmerzen aus und so schlimm kann der Schreck für sie nicht gewesen sein, immerhin saß sie einige Sekunden später wieder dort. :D

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe zwei Katzen zu Hause, wobei ich ihnen auch noch nie auf den Schwanz getreten bin, nicht mal versehentlich. Was bei uns aber häufiger vorkommt ist, dass ich aufpassen muss, ob ich nicht über sie stolpere und falle. Gerade die eine Katze hat die Angewohnheit, sich immer an die Beine zu schmiegen und zu kuscheln und selbst wenn man ein paar Schritte gehen möchte, lässt die nicht locker mit dieser Angewohnheit und ihrem Bedürfnis. Die Verrenkungen sind sicherlich lustig anzuschauen, die ich veranstalte, um die Katze nicht zu verletzen und selbst nicht auf die Nase zu fallen. :lol:

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch eher das Problem, dass meine Katzen mir zwischen den Beinen rumlaufen. Bei jedem Schritt schmiegen sie sich dann an das nach vorne gesetzte Bein, so dass ich mit dem nächsten Schritt über sie fallen würde. Manchmal sieht das wohl schon fast wie eine kleine Zirkusnummer aus, was wir da veranstalten. Rechtes Bein vor, Katze nach rechts, linkes Bein vor, Katze nach links.

Dabei ist auch schon mal was schief gegangen und eine Katze hat sich etwas lauter beschwert. Aber wirklich schmerzhaft war es wohl nie. Was mir allerdings mal passiert ist und was mir unendlich leid tat, ist, dass ich beim Haustür schließen den Schwanz eines meiner Kater eingeklemmt habe. Wirklich nur die Spitze. Es war nichts gequetscht und es ging ihm auch gleich wieder gut. In der Tür hingen noch ein paar Haare.

Vor etlichen Jahren haben wir mal eine Katze in Pflege genommen und dann auch behalten, die nur noch drei Beine hatte und deren Schwanz um ein paar Zentimeter verkürzt war. Zunächst dachte ich, beides wäre bei einem Autounfall verletzt worden. Aber später erfuhren wir, dass der Schwanz bei so einen Türunfall eingeklemmt wurde. Als ob das Überfahrenwerden nicht gereicht hätte. :(

Aber leider ist so etwas schneller passiert als man denkt. Katzen sind nun mal echt klein und schnell. Und sie selber können solche von Menschen gemachten Gefahren oft nicht gut einschätzen oder vertrauen zu sehr auf ihre Menschen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe selber keine Katzen, aber hatte einen Hund. Bei dem bin ich zum Glück nie auf den Schwanz getreten, sie war aber auch so schlau immer schnell auszuweichen. Bei der Katze meiner Tante ist das anders und da ist es mir bei einem Besuch auch schon passiert.

Ich wollte meiner Tante ausweichen, weil ich in der Tür gestanden habe und sie etwas hineintragen wollte, ging ein Schritt zurück und da war leider der Schwanz der Katze. Diese schrie natürlich los und ging sofort zu meinem Onkel zum Trösten. Es tat mir sehr leid und wollte ich auch entschuldigen. Ich bekam dann ein Leckerlie zum Füttern und konnte mich so wieder bei ihr einkratzen. Zum Glück hat sie es mir langfristig nicht Übel genommen,

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Manchmal kommt es eben vor, dass man unabsichtlich, der Katze auf den Schwanz tritt oder eben auf ihre Pfoten oder desgleichen. So etwas lässt sich leider nicht immer vermeiden, egal, wie man sich bemüht, auf die Katze zu achten. So etwas kann durchaus mal passieren. Vor allem bei Tieren, die einem ständig vor die Füße laufen oder ständig einem zwischen den Beinen umherlaufen müssen.

Wir haben auch zwei Katzen und beide Katzen laufen einem gerne hinterher. Ab und zu kommt es dann schon einmal vor, dass die Katze im Weg herumliegt, man sie nicht sieht und man über sie stolpert. So etwas passiert meist mitten in der Nacht, dann hört man ein Kind aufstehen, dass gerade zu ins Bett kriechen möchte und keine zehn Sekunden später hört man, wie das Kind stolpert, die ganze sich leicht beschwert und davon läuft. Aber nun im Dunkeln sieht man nicht viel, weshalb so etwas eben einfach passieren kann.

Wenn wir mittags vom Einkaufen kommen, sind unsere Katzen meist draußen am Haus unterwegs. Wenn sie uns sehen, dann kommen sie auch gleich angelaufen und wollen uns zur Haustür begleiten. Meist ist es dann so, dass beide Katzen mir vor den Füßen laufen und mir quasi den Weg zeigen. Dabei drehen sich die Katzen auch ständig um, dabei werden sie dann immer langsamer. Wenn wir dann auf dem Weg zur Haustür sind und ich dabei auch noch schwere Einkaufstüten zu tragen habe, dann stolper ich auch immer fast über die Katze, wenn sie ständig langsamer wird und sich dabei umdreht. Zum Glück habe ich die Katzen dabei noch nicht getroffen, aber ziemlich amüsante Kunststücke hingelegt.

Oder, wenn ich den Haushalt mache und mich umdrehe, dann kommt es auch schon einmal vor, dass ich die Katze nicht sehe, die gerade in dem Moment hinter mir steht oder eben liegt. Wobei sie da vorher eben nicht saß oder desgleichen. Dann hat die Katze sich auch schon lautstark beschwert, aber dann habe ich auch immer sofort ein schlechtes Gewissen. Ich rufe die Katze dann zu mir, nehme sie auf den Arm und streichel sie. So etwas kommt zwar selten vor, aber die Katze verzeiht mir auch immer sehr schnell zum Glück.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^