Betrüger auf dem Weiterbildungsmarkt - eure Meinung

vom 19.02.2013, 16:19 Uhr

Weiterbildungen gibt es mittlerweile für jeden erdenklichen Bereich. Je nach persönlicher Situation können solche Kurse für den Einzelnen sehr sinnvoll sein. Oder eben völlig nutzlos und zudem absolut überteuert. So gibt es Firmen die vorab Geld für eine Leistung verlangen und dann nicht mehr erreichbar sind.

Auf ein solches Unternehmen habe ich mich vor vielen Jahren einmal eingelassen. Allerdings ohne negative Folgen. Es war eine ausländische Animationsfirma, die Personal vermittelte. Sie verlangten vorab Geld für eine zweiwöchige Schulung, um sicherzugehen nicht auf etwaigen Kosten sitzen zu bleiben (Referenten, Hotel, usw..) und zudem vor Spaßbewerbern geschützt zu sein. Mir wurde von fast jedem abgeraten. Dennoch habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen, allerdings ein zusätzliches Sicherheitsnetz gespannt. Deshalb habe ich geklärt, dass ich nicht vorab überweisen kann, da ich selbst im Ausland war und zudem sehr kurzfristig dazu kam. Also reiste ich mit dem Geld in das Urlaubshotel und wenn dort von der Firma keine Spur gewesen wäre, hätte ich eben einen kleinen Urlaub dort verbracht.

Doch es lief alles sehr gut, der Weiterflug ins Zielgebiet wurde gezahlt und die Seminarkosten wie vereinbart später erstattet. Es gab unter den 15 Teilnehmern auch lediglich einen der später auf seinen Kosten sitzengeblieben ist, daran war er allerdings selbst schuld. Obwohl er sich vor Ort schon wie ein Trampel benahm und außer einem erhöhtem Alkoholkonsum wenig zu bieten hatte, reiste er dennoch ins Zielgebiet. Seinen Flug hat er dabei schon beinahe verpasst, weil er die letzte Nacht bei einer Putzfrau im Zimmer verbrachte. Vor Ort gab es dann neben Beschwerden von Gästen auch schnell eine Abmahnung vom Hoteldirektor und irgendwann war er spurlos verschwunden.

Dies war aber vermutlich eine der wenigen Ausnahmen und ansonsten war ich bei Weiterbildungen und Kursen immer skeptischer. Gerade heutzutage kann man sich im Vorfeld über alles informieren. Deshalb wunderte es mich doch sehr, dass ich kürzlich einen jungen Mann kennenlernte, der sich bei einem Weiterbildungsinstitut zum Realschulabschluss angemeldet hatte und danach nicht nur unzufrieden war, sondern auch bereits 500€ gezahlt hatte und weitere Zahlungsaufforderungen bekam. Ganz abgesehen davon, dass man seine Verträge vorher lesen sollte, bin ich der Meinung, dass jemand mit einem Schulabschluss schnell herausfinden kann, dass man Schulabschlüsse mehr oder weniger kostenlos nachholen kann.

Andere Leute haben aus eigener Taschen viel Geld für ein Stück Papier gezahlt, dass ihnen bestätigt vom jeweiligen (unbekannten) Institut geprüfter Irgendwas zu sein. Dabei gibt es die Kuriosesten "Abschlüsse", die natürlich niemand anerkennt und mit denen man sich eher lächerlich macht. Wie sind eure Erfahrungen? Seid ihr selbst vielleicht geprüfter Erntehelfer oder Fachfrau für Tellerwäscherei, obwohl ihr beides nur theoretisch erlernt habt? Oder könnt ihr zwischen seriösen und unseriösen Angeboten unterscheiden?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Normalerweise schaue ich mir bei Weiterbildungsmaßnahmen, schon den Veranstalter oder den Bildungsträger etwas genauer an. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der von dir geschilderte Fall, nicht auch mir hätte passieren können, aber wenn die Einbuße nicht allzu dramatisch war, dann hätte ich es eher sportlich genommen und es auch als Urlaub angesehen. Aber diese Realschulabschluss Kurse und dann noch mehrere Zahlungsaufforderungen, die hätten mich auf alle Fälle stutzig gemacht.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^