Weintrauben mit Kernen

vom 21.04.2008, 13:34 Uhr

Heute morgen beim Einkaufen stand ich wieder vor der Obst- und Gemüseabteilung und habe mich diesmal für ein paar Weintrauben entschieden. Da gibt es ja allerhand Sorten von, helle, rote, mit Kernen und natürlich ohne Kerne.

Ich bevorzuge ja die hellen Weintrauben ohne Kerne, weil ich es absolut nicht mag, auf diese bitteren Kerne zu beißen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum werden noch welche mit Kernen angeboten, mag die jemand freiwillig?

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo moppeline,
ich persönlich esse Weintrauben mit Kerne ganz gerne, und ich mag auch die ohne Kerne. Ich hab noch nie auf einen der Kerne gebissen sondern schlucke die einfach mit runter, wenn ich die Traube zerbissen habe. Die ohne Kerne hole ich auch ab und zu, die wandern meist in den Meerschweinstall :wink: Die kleinen freuen sich, wenn sie so einen Leckerbissen bekommen, denn die gibts nicht jeden Tag. Und ich finde die ohne Kerne einfach besser für die Meerschweine, da ich mir bei den Kernen nicht sicher bin, ob die in den kleinen Magen gehören.

Die Farbe der Trauben ist mir eigentlich egal, denn sowohl die hellen, wie auch die roten oder blauen sind einfach nur lecker. Über die Kerne und warum es Weintrauben mit und ohne Kerne gibt, hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich denke aber, dass die ohne Kerne eine spezielle Züchtung sind, so wie es auch bei den Äpfeln ist. Da werden ja auch die unterschiedlichsten Sorten gezüchtet und nicht jeder mag die gleichen Äpfel. Ich bin aber gespannt, ob es hier jemand gibt, der darüber eine genauere Antwort hat, damit wir nicht mehr darüber rätseln müssen :wink: Lass dir deine Trauben gut schmecken. :)

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich esse sowohl Weintrauben mit als auch ohne Kerne, wichtig ist mir nur der Geschmack. Beim Einkauf achte ich auch nie darauf, ob eine Sorte kernlos ist, sondern nehme die Trauben die am besten schmecken, kann man ja meist mal eine Traube probieren...

Kernlos gibt es doch auch nur die helle Trauben, oder? Ich habe jedenfalls noch keine blauen oder roten Trauben ohne Kerne gesehen. Da meine Lieblingssorte die dicken roten "Red Globe" sind, muss ich sowieso immer Kerne mitessen. Da die Trauben sehr gross sind finde ich das aber nicht so schlimm. Was ich nicht mag sind kleine Trauben mit Kernen, wo man praktisch nur Kerne mit Haut isst aber kaum Frucht drumrum hat.

Wenn ich Obstsalat mache, entferne ich die Kerne aber aus den Trauben (da nehme ich meist grosse, die ich sowieso durchschneide). Ich finde Kerne im Obstsalat sind ein absolutes Unding.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag die grünen Trauben lieber. Mein Mann und die Kinder mögen auch die grünen Trauben lieber. Ich kaufe aber nur die kernlosen. Mir machen die Kerne nichts aus, aber den Kindern. Die sitzen sonst bei jeder Traube da und ziehen die Kerne raus. Die mögen nur die kleinen süßen kernlosen Trauben essen. Mir wäre es egal, ob mit oder ohne Kerne. Die schmecken zwar nicht besonders, aber ich schlucke sie tapfer mit runter. Die Kerne sind halt sehr bitter wenn man die zerkaut. Aber meistens hat man Glück und schluckt sie ja ganz mit hinunter.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

mir persönlich ist es egal ob die Weintrauben Kerne oder keine Kerne haben. Es passiert doch eigentlich in den seltesten Fällen, dass man auf einen Kern beißt. Zumindest mir passiert es nicht sehr oft. Mir ist vor allem wichtig, dass die Weintrauben süß sind und gut schmecken.

Meine Tochter mag zum Beispiel lieber Weintrauben ohne Kerne. Sie sortiert aus Weintrauben mit Kernen alle Kerne heraus.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bevorzuge die Weintrauben ohne Kerne, die kleinen grünen also. Ich mag es lieber, wenn man beim Essen nicht so ein riesiges Teil im Mund hat. Aber ich kann auch die Weintrauben mit kernen essen, ich kaue die Weintrauben dann einfach nicht richtig, dann stören mich die Kerne wenig. Wenn ich jedoch aus Versehen auf einen Kern draubeiße, dann muss ich den meistens gleich auspucken, denn dann schaffe ich es in den seltensten Fällen, den kern hinunter zu schlucken, irgendwie mag ich das nicht...

Mein Vater bevorzugt die Weintrauben mit Kernen, weswegen ich bei ihm eigentlich nie Weintrauben esse. Ich mag das besonders im Müsli nicht, wenn man da so große Weintrauben darin herumschwimmen hat. Und wenn man sie kleiner schneidet, schwimmen die Kerne darin herum, was ich auch nicht unbedingt leiden kann. Deswegen wähle ich beim Einkaufen immer die kleinen Weintrauben ohne Kerne.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo moppeline123,

bei Trauben ist mir in erster Linie auch der Geschmack wichtig. Am liebsten esse ich helle Trauben, die einen leicht säuerlichen Geschmack haben. Meistens probiere ich im Geschäft auch erst mal eine Traube, um zu sehen ob sie mir schmeckt. Wenn sie dann noch kernlos ist, um so besser.

Wenn ich Trauben mit Kernen erwische, esse ich die Kerne meistens mit. Ganz so schlimm finde ich es nicht. Oft sind die Kerne auch ziemlich klein, die stören mich dann gar nicht. Allerdings hatte ich auch schon Trauben, die richtig große knubbelige Kerne hatten, und davon dann noch mehrere. Da pule ich die Kerne dann lieber raus, bevor ich die Trauben esse.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich mag Weintrauben mit Kernen ja gar nicht. Früher war mir das egal ob sie Kerne haben oder nicht, da ging es mir eher um die Größe der Weintraube, je größer desto besser. Heute gestaltet sich das allerdings etwas anders: Ich kaufe nurnoch Weintrauben ohne Kerne, und esse die anderen auch gar nicht mehr - also die hellen.

Die dunklen sind eine Ausnahme: Die esse ich weiterhin auch mit Kernen - ich kann nicht erklären warum ich die hellen mit Kernen nicht mehr esse aber die Dunklen mit Kernen schon. Das ist ein absolutes Phänomen, denn an den Kernen kanns eigentlich an sich nicht liegen.. Aufgefallen ist mir meine komische Traubenvorliebe zwar schonmal, aber je mehr Gedanken ich mir darüber mache desto blöder komme ich mir mit meiner Marotte vor :lol:

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hallo alle miteinander,
ich persönlich esse echt gern Weintrauben, ob es dunkle oder helle sind, ganz egal, aber was ich gar nicht mag sind Kerne, da beißt man rauf und alles ist bitter. Ne, das muss echt nicht sein, aber ich glaube, dass es vielleicht nicht geht alle Sorten ohne Kerne zu züchten oder man würde dabei noch andere Sachen oder Erbanlagen mit wegzüchten und daher geht es vielleicht nicht. Oder die Nachfrage auch bei Weintrauben mit Kernen ist gegeben, so, dass man gar nicht alle Sorten umzüchten muss

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Freunde der Sonne!

Ich mag natürlich auch nur die ohne Kerne. Die essen sich einfach besser. Ich hasse es einfach, auf solche harten Kerne zu beissen. Ich weiß dann nie, was ich mit denen machen soll. Schlucken oder Wegschmeissen. Ehrlichgesagt kauft meine Mutter auch nur Trauben ohne Kerne, obwohl sie eigenltich auch die mit Kernen essen würde. Leider Gottes sind die Trauebn ohne Kerne immmer etwas teurer als die mit. Aber dafür ist der Genuss auch besser!

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^