Kann oder darf man Infusionen als Laie legen?
Infusionen darf soweit ich weiß in Deutschland nur ein Arzt legen. Der Wechsel von Infusionen ist jedoch auch Pflegepersonal oder sogar durch Laien möglich, wenn diese eine Einweisung und Erklärung eines Arztes erhalten haben. Doch soweit ich weiß gibt es auch subkutane Infusionen, die einfacher zu legen sind.
Wie schwer ist es prinzipiell Infusionen zu legen? Und dürfte man das auch als Laie? Gibt es Möglichkeiten so etwas vorsorglich zu lernen, um im Notfall schnell handeln zu können? Natürlich geht es mir nicht darum jemand selbst zu behandeln anstatt einen Notarzt zu rufen.
Doch bei größeren Reisen könnte es doch durchaus Sinn machen, wenn jemand dabei ist, der im Ernstfall Influsionen legen kann. Auch für Notfälle die zum Beispiel bei Weltumsegelungen auftreten zu können. Es gibt schließlich eine Menge Orte auf der Welt, wo man nicht davon ausgehen kann innerhalb kurzer Zeit einen Arzt ausfindig machen zu können.
Logischerweise sollte man natürlich auch ein gewisses medizinisches Wissen mitbringen. Aber ist es überhaupt möglich, die erforderlichen Instrumente zu kaufen und wie kann man Infusionslösungen herstellen?
Also die passenden Geräte kann man sich sogar problemlos zulegen. Schließlich gibt es auch Menschen, die ihren Fetisch leben und hier gibt es auch einige Kandidaten, die sich auf irgendeine Art Flüssigkeiten langsam in bestimmte Körperteile einfließen lassen, was ja theoretisch auch eine Infusion ist. Das Material bekommt man problemlos in gut ausgestatteten Sex-Shops oder im Medizinversand.
Intravenöse Infusionen sollte man dem Arzt überlassen. Es kann einfach zu viel passieren. Außerdem musst du dich als Laie dann gegebenenfalls m,it Pharmakologie also den Mischungsverhältnissen der Medikamenten und deren Wirkungen auseinandersetzen. Jetzt kommt jedoch dazu, dass du als Laie an sich keine Medikamente verabreichen darfst, außer der Patient sagt ausdrücklich, dass es sich um das Medikament in der linken Seitentasche handelt und du darfst nur bei der Einnahme unterstützen. Sonst stehst du, wenn du Pech hast, mit einem Bein im Knast.
Während meiner Ausbildung musste ich auch Infusionsmischungen selbst herstellen und wenn man sich hier nicht auskennt, kann es schon zu Fehlern kommen. Es muss wirklich alles hygienisch einwandfrei ablaufen, es darf wirklich zu keinen Hygienefehlern kommen. Ich halte es allgemein für gefährlich, wenn Laien einfach mal eine Infusion verabreichen, außer man spritzt sich NaCl unter die Haut, damit gewisse Gehänge besser gefüllt wirken. Aber dabei handelt es sich eh um den eigenen Körper, der kaputt gemacht wird und nicht der eines anderes Menschen.
Grooovegirl hat geschrieben:Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Das ist sie durchaus. Aber natürlich geht es mir nicht darum, nach Mallorca Infusionszubehör mitzunehmen, sondern mir geht es vorerst um Informationen über Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit. Und hoffentlich bleibt das alles auch nur Theorie, denn es geht nicht darum unbedingt selbst Infusionen legen zu können, eher im Gegenteil wäre ich vermutlich die Letzte, die so etwas machen würde.
Für eine einfache Urlaubsreise sollte man sich natürlich eher auf seine Reise Krankenversicherung verlassen. Was ein Extremreise ist muss jeder für sich selbst definieren. Für den einen ist es die Weltumsegelung, für den anderen ein Trip durch einsame Wüsten, ein Krisengebiet oder in die Antarktis. Natürlich sollte man grundsätzlich gesund sein und wie du schreibst sollte man sich auch dem Restrisiko bewusst sein. Doch mir geht es darum, ob man dieses vielleicht minimieren könnte. Bzw. auch daran, inwieweit sich "Extremreisende" um so etwas bemühen.
Das Problem ist sicherlich, dass man Schaden anrichten kann, wenn man das nicht richtig macht. Und wenn man das nicht gelernt hat, dann kann man es kaum richtig machen. Ich würde mir das als Laie jedenfalls nicht zutrauen. Ich meine, was für ein Fall sollte eintreten, dass man das selber legen muss? Da müsste man schon von der Zivilisation abgeschnitten sein und in dem Fall ist es unwahrscheinlich, dass man das Zubehör findet, was man braucht um eine Infusion legen zu können.
Wenn kann es ja nur daran liegen, dass man auf den Arzt zu lange warten müsste und das kann in Deutschland auch kaum passieren. Hier würde ich dringend davon abraten. Als examinierte Krankenschwester kann man das sicherlich im Notfall übernehmen, aber eigentlich ist es Arztaufgabe und muss delegiert werden. Und bei Kindern würde ich das erst Recht nicht machen. Da sind die Venenverhältnisse schwierig.
Bei einer Urlaubsreise packe ich nun auch nicht erstmal das Zubehör ein und gehe davon aus, dass da was ist. Und bei den meisten Urlaubszielen gibt es auch immer einen Arzt im Ort oder sogar im Hotel.
winny2311 hat geschrieben:Und bei den meisten Urlaubszielen gibt es auch immer einen Arzt im Ort oder sogar im Hotel.
Wie bereits geschrieben, geht es mir nicht um den Pauschaltouristen mit eigenem Hotelarzt, sondern um Reisen bei denen sich das nächste Hotel unter Umständen hunderte Kilometer entfernt befindet. Oder man sich mitten in der Wüste befindet oder weit draußen auf Ozeanen. Die Frage bezieht sich auch keinesfalls auf Deutschland!
winny2311 hat geschrieben:Das Problem ist sicherlich, dass man Schaden anrichten kann, wenn man das nicht richtig macht. Und wenn man das nicht gelernt hat, dann kann man es kaum richtig machen. Ich würde mir das als Laie jedenfalls nicht zutrauen. Ich meine, was für ein Fall sollte eintreten, dass man das selber legen muss? Da müsste man schon von der Zivilisation abgeschnitten sein und in dem Fall ist es unwahrscheinlich, dass man das Zubehör findet, was man braucht um eine Infusion legen zu können.
Wenn kann es ja nur daran liegen, dass man auf den Arzt zu lange warten müsste und das kann in Deutschland auch kaum passieren. Hier würde ich dringend davon abraten. Als examinierte Krankenschwester kann man das sicherlich im Notfall übernehmen, aber eigentlich ist es Arztaufgabe und muss delegiert werden. Und bei Kindern würde ich das erst Recht nicht machen. Da sind die Venenverhältnisse schwierig.
Bei einer Urlaubsreise packe ich nun auch nicht erstmal das Zubehör ein und gehe davon aus, dass da was ist. Und bei den meisten Urlaubszielen gibt es auch immer einen Arzt im Ort oder sogar im Hotel.
Es ist so, dass selbst examinierte Krankenschwester Zugänge legen dürfen, allerdings in der Ambulanz. Sobald sie auf den Stationen unterwegs sind, dürfen sie es juristisch gesehen nicht tun, dafür muss dann der Arzt antreten. Ich habe aber selbst erlebt, dass auf den Stationen einige Krankenschwester ebenfalls Zugänge gelegt haben, wenn es mal Personalmangel herrschte, was ich persönlich auch in Ordnung finde. Einige Krankenschwester können nämlich sehr gut Zugänge legen, viel besser als die meisten Ärzte. Aber ein erfahrener Arzt ist da natürlich nochmal eine andere Kategorie, je länger bzw. öfter man es macht, umso besser und schneller geht das Ganze.
Was aber Infusionen angeht, können es auch angehende Pfleger, Krankenschwester oder gar Pflegepraktikanten tun: Die Infusionen können von eben genannten aufgezogen und angelegt werden, wenn ein Zugang schon gelegt ist. Was die Zugänge angeht, siehe oben, aber Infusionen aufziehen und anlegen durfte ich auch als Pflegepraktikant, nach dem man mir die Vorgehensweise gezeigt und mich diesbezüglich eingewiesen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210520.html