Haltbarkeit bei Medikamenten: Monatserster / Monatsletzter?
Ich bin ja aktuell dabei, meine Schränke und auch diverse Kartons, in denen seit Monaten bis Jahren Zeug gelagert wurde, zu sortieren und vor allen Dingen auch auszumisten, und dabei habe ich nun heute auch noch einige alte Medikamente gefunden. Einige Tabletten, bei denen die Haltbarkeit schon länger überschritten war, habe ich jetzt auch schon entsorgt.
Nun habe ich allerdings auch noch einige Blisterstreifen Allergietabletten (Cetirizin) gefunden. Irgendwie wundert mich das nicht, denn ich trug früher in so gut wie jeder Tasche einen Streifen mit mir herum, um immer eine Tablette greifbar zu haben, wenn ich unterwegs bin. Ansonsten geschah es mir oft, dass ich über das Wochenende wegfuhr und dann eben meine Tabletten zuhause oder in einer anderen Tasche vergessen hatte. Mir in so einer Situation immer gleich eine neue Packung Tabletten unterwegs kaufen zu müssen, war mir ziemlich lästig geworden, daher habe ich also dafür gesorgt, dass so etwas gar nicht mehr vorkommt.
Auf den Streifen, die ich gefunden habe, ist als Haltbarkeitsdatum "02.2013" eingraviert. Sind die Tabletten jetzt also noch nutzbar, oder nicht? Ich denke, dass beim Monat immer das Monatsende gemein ist, aber das würde ich mir gern noch von anderen Personen bestätigen lassen, denn ich kann mich auch irren. Die Tabletten lagen übrigens im unbeschädigten Originalblister in diversen Taschen herum, trocken und bei Zimmertemperatur. Ich denke, gegen die Verwendung sollte nichts sprechen, oder?
Also ich würde sagen, dass man hier den Anfang des Monats meint. Es heißt ja "bis",deswegen würde ich sagen das man hier sagt bis Februar. Und dann nicht mehr. Da ich nicht genau weiß was Cetrizin ist würde ich vielleicht lieber einmal in der Apotheke anrufen, die können einem ja sehr kompetent weiterhelfen. Meistens passiert nichts wenn man die Medikamente dann noch einnimmt, meistens ist der Wirkstoff dann einfach nicht mehr in der Lage seine Funktion einzuhalten. Zudem ist es ja noch nicht lange abgelaufen. Ist denke ich wie bei einem Joghurt, die Datenspanne ist sehr groß. Dennoch sicher ist sicher.
Wenn das Haltbarkeitsdatum 02/13 angegeben ist, ist das Präparat bis Ende Februar noch voll haltbar. Wenn es, wie du sagst, immer den Vorgaben entsprechend gelagert wurde, kannst du die Tabletten noch ohne Probleme einnehmen. Im Normalfall dürfte auch nichts dagegen sprechen, die Tabletten noch einen oder zwei Monate nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums weiter zu verwenden.
Kleinnightwish85 hat geschrieben:Also ich würde sagen, dass man hier den Anfang des Monats meint.
Absolut verkehrt

"Haltbar bis" schließt die angegebene Zeit auf jeden Fall mit ein. Je nachdem wie lange das Medikament hält, kann es durchaus auch noch mehrere Monate länger haltbar sein, sonst wäre ein taggenaues Datum angegeben. Aber wenn du zweifelst, solltest du das Medikament entsorgen.
Die Frage erklärt sich tatsächlich so, wie meine beiden Vorrednerinnen es bereits ausgeführt haben, allerdings würde ich wie anlupa eine Erklärung dafür liefern, die in der deutschen Sprache zu finden ist: „Bis“ bedeutet immer „einschließlich“. Wenn ich von Montag bis Freitag arbeite, arbeite ich also nicht nur am Donnerstag, sondern auch am Freitag. Bin ich bis Samstag bei jemandem zu Besuch, so reise ich nicht schon am Freitag ab. „Bis Februar“ bedeutet also, dass die Antihistamine auf jeden Fall bis zum 28.02.2013 genutzt werden können und ihre volle Wirkung erzielen sollten. Alles andere wäre allein schon sprachlich unsinnig.
Wie auch bei Lebensmittel sagt das Haltbarkeitsdatum ja nur, dass die Wirksamkeit der Tabletten oder Medikamente bis dahin gewährleistet werden kann. In deinem Fall meint man den Februar einschließlich. Es macht einfach keinen Sinn den Monatsanfang zu nehmen. Man meint wirklich einschließlich des Monats. Sonst würde man 01.02.2013 hinschreiben.
Am besten ist es, wenn man die Packungsbeilage immer aufhebt. Da steht auch noch mal etwas zur Halbtbarkeit und meistens mit Erklärung. Da kann dann sowas da stehen wie: Haltbar 4 Wochen nach Anbruchsdatum bei entsprechender Lagerung. Und ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es ja trotzdem noch. Bei Säften verhält es sich aber natürlich auch etwas anders als bei Tabletten.
Steht auf dem Blister haltbar bis 02/2013 sind sie bis Ende Februar garantiert noch haltbar. Aber wie ich schon öfter las, sind sie darüberhinaus auch noch länger haltbar. Es ist halt eine Vorsichtsmaßnahme, das Haltbarkeitsdatum kurzfristig einzutragen, aber sicherlich kannst du sie auch noch 14 Tage länger nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210460.html