Bereitschaftsarzt am Wochenende finden

vom 18.02.2013, 17:50 Uhr

Gestern habe ich krampfhaft nach einem Allgemeinmediziner gesucht, der Bereitschaft hat. Ich hatte eine Blasenentzündung und brauchte daher dringend ein Antibiotikum. Ich suchte erst im Internet und dann auch in einer lokalen Zeitung. Früher war es hier nämlich so, dass Ärzte, die am Wochenende Bereitschaft haben, in der Zeitung standen, mit Anschrift und Telefonnummer der Praxis. Nur ist es jetzt so, dass man nur noch Fachärzte findet.

Bei Allgemeinmedizinern muss man jetzt eine Deutschlandweit einheitliche Nummer anrufen. Dann kommt eine Bandansage und man gibt seine Postleitzahl ein. Danach wird man zu einem Mitarbeiter einer Service-Stelle, vermutlich eine Art Call-Center weitergeleitet. Und der wiederum verbindet einen dann mit dem Dienst habenden Arzt.

Eigentlich finde ich das nicht schlecht, aber es ist mitunter auch schwer, an den Arzt heran zu kommen, wenn sein Mobiltelefon gerade besetzt ist. Denn dann muss man es wieder über das Call-Center versuchen. Die Telefonnummer des Arztes darf nämlich nicht weitergegeben werden.

Ist das bei Euch auch so? Oder gibt es auch noch allgemeinmedizinische Praxen, die am Wochenende Bereitschaft haben?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das nur so, dass am Wochenende die Praxen geschlossen sind und nur der ärztliche Notdienst, der in einer Praxis im Krankenhaus zu erreichen ist ( mit wechselnden Ärzten), informiert werden kann. Oder man fährt selbst dahin. In dringenden Fällen bekommst du auch Auskunft unter 112, Feuerwehr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei uns gibt es neben den Krankenhäusern auch einen ärztlichen Bereitschaftsdienst. Dieser macht im Notfall sogar am Wochenende einen Hausbesuch und kann dann auch die benötigten Rezepte ausstellen. Damit muss man dann nur noch eine Apotheke aufsuchen, die Notdienst hat. Die Rufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes findet man für unsere Stadt ganz schnell im Internet, sodass man nicht in einer Zeitung oder im Telefonbuch suchen muss.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns gibt es sowohl in Baden-Württemberg als auch in Bayern eine Telefonnummer der Notdienstleitstelle, wo man dann nach der Postleitzahl gefragt wird und man dann die Adresse des zum Wohnort nächstgelegenen Arztes bekommt. Zudem bekommt man die Telefonnummer und kann dann ganz bequem dort anrufen, ohne dass man noch einmal die Rettungsleitstelle anrufen muss. Außerdem haben die Ärzte am Wochenende meistens vormittags und auch noch einmal nachmittags wenigstens zwei Stunden ihre Praxis geöffnet, so dass man auch dorthin fahren kann.

Was außerdem möglich ist, ist, dass man gleich ins Krankenhaus fährt. Dort ist immer ein Arzt zu erreichen, nur kann es manchmal vorkommen, dass man dort lange warten muss.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das auch nur so, dass die Arztpraxen am Wochenende geschlossen haben, aber der ärztliche Notdienst im Krankenhaus geöffnet hat. Von Freunden habe ich aber dennoch schon gehört, dass einige Ärzte Bereitschaftsdienst haben, aber selbst habe ich es noch nicht erlebt. Im Krankenhaus gibt es glücklicherweise auch eine Apotheke, die Bereitschaftsdienst hat, weswegen es dann auch sehr gelegen kommt, dass man sowieso ins Krankenhaus fahren muss, wenn irgendwas sein sollte, so dass man nicht immer erst eine Apotheke, die Bereitschaftsdienst hat, aufsuchen muss.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


cupcake03 hat geschrieben:Im Krankenhaus gibt es glücklicherweise auch eine Apotheke, die Bereitschaftsdienst hat, weswegen es dann auch sehr gelegen kommt, dass man sowieso ins Krankenhaus fahren muss, wenn irgendwas sein sollte, so dass man nicht immer erst eine Apotheke, die Bereitschaftsdienst hat, aufsuchen muss.

Du meinst aber nicht die krankenhauseigene Krankenhausapotheke, oder? Denn diese darf dir keine Medikamente geben, auch wenn sie dir ein Krankenhausarzt auf Rezept verordnet hat. In diesem Fall bleibt dir also nach wie vor nur der Gang in die Notdienst habende Apotheke. Die Medikamente der Krankenhausapotheke sind nur für die Verwendung im Krankenhaus bestimmt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na Krankenhäuser haben doch immer offen und eine Notaufnahme, dass ist ja nun nichts besonderes und darum geht es hier auch wohl kaum. Hier geht es ja eher um den normalen kassenärztlichen Bereitschaftsdienst und dieser ist überall anders geregelt.

Einen Arzt der Bereitschaft hat und damit quasi die niedergelassenen Ärzte vertritt sollte es normalerweise überall geben, sofern nicht hochakuter Ärztemangel in der Gegend herrscht. Aber es gibt eben Gegenden da sitzt dieser Arzt zu Hause und fährt dann nur umher, wenn irgendwer ihn braucht. Bei uns ist es glücklicherweise so, dass die niedergelassenen Ärzte ein eigenes Gebäude für diesen Bereitschaftsdienst haben in dem dann der diensthabende Arzt sitzt. Der ist aber eben nur außerhalb der normalen Sprechzeiten der anderen Praxen zu erreichen und das auch nur bis 0:00 Uhr, danach muss dann jeder in die Notaufnahmen der Krankenhäuser gehen, wenn er meint unbedingt behandelt werden zu müssen.

Zusätzlich gibt es dann auch noch einen zweiten Bereitschaftsarzt, der dann die Hausbesuche abfährt, bei Patienten, denen es nicht möglich ist in dieses Gebäude zu gehen oder zu fahren, die aber nicht krank genug sind um einen Notarzt zu rufen.

Ich finde das schon recht gut geregelt bei uns im Ort, da man so nicht groß suchen muss, sondern immer weiß, wo man hingehen kann, wenn man sich krank fühlt, aber nicht gleich die Notaufnahme aufsuchen will.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte das vor einigen Monaten mal in einer Stadt im Ruhrgebiet. Dort kannte jemand aber die Nummer vom ärztlichen Notdienst und dort teilte man mir direkt mit, welcher Arzt Notdienst hat. Dort konnte ich dann selbst anrufen. Es war allerdings auch keine Handynummer, sondern die normal Praxisnummer.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns werden diese Daten noch in der regionalen Presse veröffentlicht. Die Bereitschaftsärzte kann man auch online bei der Zeitung abrufen. Ist also eine Sache von wenigen Klicks, um an die gewünschten Daten zu kommen. Aber im Fall der Fälle würde ich da auch ins nächste Krankenhaus gehen, wenn ich keinen Arzt erreichen kann.

Übrigens gibt es in der Region wo meine Mutter wohnt, keinen Bereitschaftsdienst mehr der niedergelassenen Ärzte. Dort hat das Krankenhaus am Wochenende einen entsprechenden Notdienst. Hier sind dann Allgemeinmediziner, Augen- und Kinderärzte als Ansprechpartner vorhanden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei mir hier ist das ganz unkompliziert. Es gibt ein paar Kilometer entfernt eine Notfallpraxis, die an Wochenenden/Feiertagen rund um die Uhr und während der Woche immer von abends bis frühmorgens offen hat. Das heißt, da sitzen dann jeden Tag verschiedene Allgemeinmediziner wie in einer normalen Praxis, nur eben zu den Uhrzeiten, an denen normale Praxen geschlossen sind. Da kann man dann hingehen und kommt je nach Wartezeit schnell oder weniger schnell dran. Ich war auch schonal an einem Feiertag da und es hat nicht länger gedauert, als wenn ich zu meinem regulären Arzt gegangen wäre. Und ich muss vor allem nicht vorher suchen, welche Praxis gerade Bereitschaft hat, sondern kann die sofort gezielt ansteuern.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^