Wie haltet ihr euch fit, um euch vor Erkältung zu schützen?
Wie haltet ihr euch fit, um weniger anfällig für Erkältungen zu sein? Ich hatte in den vergangenen Monaten immer mal wieder mehr oder weniger starken Schnupfen, teils auch Husten und insgesamt das Gefühl, extrem anfällig für die herumschwirrenden Viren zu sein und würde da gern aktiv was dagegen tun. Gesund essen und Sport (geh zwei Mal die Woche laufen) mach ich schon, das sollte also nicht das Problem sein.
Ich persönlich habe eher selten eine Erkältung. Aktiv schützen tue ich mich davor eigentlich nicht, da man den Kontakt mit den Viren ja schlecht vermeiden kann. Wenn etwas hilft, dann wohl nur eine Schutzimpfung, welche es meiner Kenntnis nach zwar für eine Grippe, jedoch nicht für eine herkömmliche Erkältung gibt.
Wer krank sein sollte und eine Erkältung hat, der sollte sich ausruhen und jeglichen Stress vermeiden. Außerdem sollte man viel warmen Tee trinken und zwar auch dann, wenn man ihn eigentlich nicht besonders gerne trinken mag. Warme Getränke spülen die Viren herunter und können uns somit schneller heilen.Des Weiteren sind auch Medikamente sehr hilfreich.
Ich tue nichts gegen Erkältungen, da ich schon älter bin und gegen die meisten Erkältungsviren wahrscheinlich schon immun bin. Ich war schon seit Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten, nicht mehr krank. Meine Kinder sind auch selten krank. Ich denke mir manchmal, dass das daran liegt, dass wir einmal in einem Ärztehaus gewohnt haben, in dem es wahrscheinlich von Bakterien und Viren nur so wimmelte. Kinderarzt, Allgemeinmediziner, Zahnarzt, Hals-Nasen-Ohren-Arzt – alles war vertreten.
Mit Ernährung kann man gegen Erkältungen eigentlich nichts ausrichten. Was man tun kann, ist, mit Sport an der frischen Luft sein Immunsystem zu stärken, damit die Krankheiten leichter verlaufen. Verhindern kann man sie nicht. Wer ein gutes Immunsystem hat, bekommt zwar die Krankheiten auch, merkt manchmal aber gar nicht so viel davon.
Ich arbeite im Krankenhaus und man müsste ja meinen, dass man da ständig krank ist. Aber es ist eher andersherum: das härtet wirklich gut ab. Ich hatte am Anfang meine obligatorische Bronchitis und einmal Noro-Virus. Danach nichts mehr. Letztes Jahr bin ich in den Urlaub geflogen und habe mir, vermutlich durch die Klimaanlage im Flugzeug, eine Sinusitis zugezogen. Da hätte ich aber nichts dagegen tun können. Ich hatte einfach einen ungünstigen Sitzplatz.
Ansonsten soll Sauna ja auch ganz gut helfen. Und wenn man etwas Sonne tankt. Notfalls auch im Solarium. Da geht es den meisten Menschen nämlich gut und das Immunsystem "merkt" das. Sport ist sicherlich hilfreich, vor allem in Kombination mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Vitamine sind schon auch wichtig. Bei vielen kommt das ja schon zu kurz.
Ich tue eigentlich speziell gar nichts, um mich vor einer drohenden Erkältung zu schützen. Da ich in einer Apotheke arbeite, erledigen das scheinbar schon die Kunden für mich, wenn sie mal wieder husten, ohne die Hand oder den Ellenbogen vor den Mund zu halten. Ansonsten versuche ich einfach, täglich eine gewisse Zeit an der frischen Luft zu verbringen, um mein Immunsystem zu stärken.
Ich denke, wenn du dich gesund ernährst und regelmäßig an der frischen Lust bist und dich bewegst (beispielsweise durch Laufen, wie du es ja schon tust), machst du eigentlich schon alles richtig. Mehr kann man gegen eine einfache Erkältung vermutlich nicht tun, schließlich gibt es keine Impfungen oder ähnliches dagegen.
Bei mir ist es noch so, dass ich recht anfällig für Erkältungen oder andere Krankheiten bin, wenn ich viel Stress habe, vielleicht spielt das bei dir ja auch eine Rolle. Ansonsten bleibt dir aber nicht viel mehr übrig, als dich dem Wetter entsprechend anzuziehen und den Kontakt zu Erkrankten zu vermeiden. Meistens geht eine solche Erkältung ja aber auch schnell vorbei.
Ich muss zugeben, dass ich regelmäßig Vitamintabletten nehme, um nicht krank zu werden. Natürlich gehe ich auch öfter mal an die frische Luft. Aber ich merke wirklich, dass die Tabletten helfen, nicht krank zu werden. Das war früher anders bei mir, da war ich doch hin und wieder mal betroffen.
Mir ist natürlich klar, dass es keine dauerhafte "Lösung" sein sollte, Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, um "fit" zu sein. Aber komischerweise hilft es eben und ich möchte auf diesen "positiven Effekt" irgendwie auch nicht verzichten. ![]()
Ich nehme seit etwa drei Jahren im Herbst und im Frühling eine Packung Zinktabletten (15 mg) ein, weil ich auch mal eine Weile sehr anfällig für Erkältungen war und Zink die Immunabwehr pusht. Letzten Herbst habe ich damit geschlampt und seither das erste Mal wieder eine Erkältung bekommen.
Was ich gegen die jährlich bzw. monatlich auftretenden Erkältungswellen mache, ist sehr unterschiedlich: Eine drohende Sinusitis merke ich relativ schnell, die Kopfschmerzen nehmen langsam zu und die Nase ist dann meist verstopft. Bevor es zum endgültigen Ausbruch, nehme ich 2-3 Tage vorher Sinupret-Dragees, 3 mal täglich. Das hat seit 4 Jahren geholfen und tut es hoffentlich auch weiterhin.
Tieferliegende Erkrankungen wie Bronchitis oder gar eine Pneumonie hatte ich bislang Gott sei Dank noch nicht. Nur einmal breitete sich die Sinusitis in die Bronchien aus, doch auch hier beugte ich mit einem Antibiotikum vor, so dass es auch nicht zum Ausbruch kam. Ansonsten hilft immer "Inhalieren mit Salzwasser", auf diese Art wird sowohl der mögliche Schleim gelöst als auch die Schleimhaut feucht gehalten.
Von Nahrungsergänzungsmitteln, Vitamintabletten usw. halte ich eigentlich nicht viel. Davon bekommt man genug, wenn man auf die Ernährung achtet, oft frisch kocht. Ich finde es interessant, dass hier alle, die irgendwas im medizinischen Bereich arbeiten (oder auch nur in der Nähe wohnen) so selten krank werden. Vielleicht sollte jeder mal eine Zeit dort arbeiten.
Ich für meinen Teil versuche regelmäßig Sport zu machen, bin so viel wie möglich draußen und achte auf meinen Schlaf! In Zeiten, in denen der Stress überhand nimmt und das 'gesunde Leben' zu kurz kommt, unterstütze ich mein Immunsystem mit Echinacin, das ist rein pflanzlich. Mit dieser Kombination bin ich gut über die letzten paar Winter gekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210344.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4042mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1385mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
