Wie viele Taufpaten sind "normal"?
Wir sind gerade dabei zu überlegen, wen wir als Taufpaten für unseren Sohn nehmen sollen. Bisher haben wir uns für zwei Damen aus der Familie (jeweils eine aus seiner Familie und eine aus meiner Familie) entschieden (zumindest sind diese vorerst in der engeren Auswahl). Nun geht es aber darum, wie viele Taufpaten der Kleine generell bekommen soll. Ich selbst hatte gleich vier Stück (zwei Onkel und zwei Tanten), mein Partner dagegen nur zwei (jeweils eine Tante und einen Onkel).
Mein Partner meinte zwei Taufpaten seien ausreichend und ich bin da mit vier eher eine Ausnahme. Er bemängelte auch einerseits, dass ein Onkel fehle. Mir persönlich geht es aber eher darum, wer charakterlich gut geeignet ist für die Patenschaft und weniger ums Geschlecht.
Wie seht ihr das? Wie viele Taufpaten habt ihr bzw. eure Kinder? Wie viele sind "normal"? Und sollte man da die gleiche Anzahl an Onkel und Tanten haben oder sind auch zwei Tanten bzw. z.B. drei Tanten und ein Onkel denkbar? Sind vier Paten (wie bei mir) wirklich eine Ausnahme?
Ich weiß nicht, ob es eine Anzahl an Taufpaten gibt, die "normal" ist, während andere es nicht sind. Ich selber hatte nur eine Taufpatin, weil meine Mutter auf Paten wegen eigener schlechter Erfahrungen nicht so einen großen Wert legte. Da ich noch keine Kinder habe, kann ich von mir nicht sprechen, aber bei meinem Patenkind sind wir 3 Taufpaten, was ich auch als eine schöne Anzahl empfinde. Es muss nicht unbedingt eine gerade Anzahl sein. Schön ist es natürlich, wenn beide Geschlechter vertreten sind, aber ich würde die Charaktereigenschaften auch als wichtiger einstufen, als zwingend einen Patenonkel zu suchen.
Ich kenne es eigentlich nur so, dass es einen einzigen Taufpaten gibt. Vor sechzig Jahren war das zumindest in unserer Region so. Ich war früher katholisch. Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten. Wenn man viele Taufpaten nimmt, haben diese ja keine besondere Bedeutung mehr, da kann man gleich die komplette Verwandtschaft und die engeren Freunde nehmen.
Ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus, da ich selber nicht getauft wurde. Aber meine Schwester soll demnächst getauft werden. Vorgesehen waren zwei Taufpaten: der Bruder meiner Mutter und seine Frau. Leider ging das nicht, weil beide nicht religiös sind und somit auch nicht Paten werden wollten. Wie jetzt die Alternative aussieht, weiß ich nicht.
Ich habe von Freunden aber auch gehört, dass sie nur einen Paten haben. Bei meiner Schwester wären es auch nur zwei gewesen, weil es eben ein Ehepaar wäre und sie sowieso gemeinsam Entscheidungen treffen müssen. Meine Eltern wollten sich auch nicht entscheiden, ob Tante oder Onkel, weil keiner das Gefühl haben sollte, dass er wichtiger oder unwichtiger ist.
Ich dachte bisher immer, dass eine Anzahl von zwei Taufpaten normal sei und wusste gar nicht, dass es auch möglich ist, nur einen Taufpaten oder mehr als zwei zu haben. Aber das scheint ja überhaupt nicht festgelegt zu sein, was ich immer angenommen habe. Ich selbst habe zwei Taufpaten und würde das bei meinen Kindern auch so machen. Ich denke, dass zwei Paten wirklich ausreichend sind. Schön finde ich auch, wenn einer männlich und einer weiblich ist und im Idealfall kommt eine Person aus der Familie des Vaters und die andere aus der Familie der Mutter. Das wäre zumindest meine Idealvorstellung.
Ich kenne das nur so, dass ein Täufling zwei Paten bekommt. Im Normalfall sind das eine Frau und ein Mann. Ich selbst habe zwei weibliche Patinnen. Selbst bin ich Patin bei zwei Kindern, einem Mädchen und einem Jungen.
Ob das nun so genau mit der Stückzahl der Paten geregelt ist, glaube ich nicht. Vielleicht bleibt das auch jedem selbst überlassen, ob er zwei Paten verschiedenen Geschlechtes wünscht oder sogar mehr. Davon wird keine Taufe abhängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210314.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4270mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2314mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1481mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2801mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3534mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
