Sich selber hässlicher sehen, als man ist?
Wenn ich mich mir selber vorstelle, sehe ich eigentlich keinen besonders schönen Menschen. Auch wenn ich in den Spiegel schaue, bin ich nicht begeistert. Sehe ich mich dagegen auf Fotos oder Filmen, bin ich immer ganz angenehm überrascht. Genauso geht es mir mit meiner Stimme. Ich höre mich selbst sehr viel unangenehmer, als ich wirklich klinge.
Die meisten Menschen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie Fotos von sich sehen und behaupten, sie wären da aber ganz unvorteilhaft getroffen. Wie geht es euch vielleicht auch so wie mir, dass ihr eine hässlichere Vorstellung von euch habt, als es der Realität entspricht?
Ich kenne das auch nur zu gut. Ich bin auch der Meinung, dass ich nicht hübsch bin und finde mich auch zu dick. Wenn ich mich dann vor den Spiegel stelle, finde ich tausend Sachen, die ich schrecklich finde. Wenn ich mich dann aber mal auf einem Foto sehe, denke ich, dass es doch gar nicht so schlimm ist und ich wohl doch nicht so dick bin, wie ich immer meine.
Anscheinend habe ich eine ganz falsche Selbstwahrnehmung. Allerdings habe ich bisher niemanden kennengelernt, dem es genauso geht wie mir. Daher beruhigt es mich schon, dass du es ähnlich empfindest. Videos habe ich von mir noch nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass es den selben Effekt hat, wie bei einem Foto.
Ich glaube jeder hat diese falsche Selbstwahrnehmung, Nelchen. Man betrachtet sich immer mit anderen Augen, als es andere Außenstehende Personen eventuell tun. Man ist eben etwas selbstkritisch und sucht bei sich lediglich die schlechten Sachen ohne den guten Dingen Aufmerksamkeit zu schenken und das ist ein Fehler der bei vielen verbreitet ist, gerade in der heutigen zeit wo so viel Wert auf das Äußere gelegt wird, mitunter durch diese ganzen Modesendungen mit den super hübschen Models. Andere nehmen einen oft viel positiver wahr und das sollte man sich irgendwie immer vor Augen halten. Das mit den Fotos kenne ich selber, ich schätze bei Videos wäre es das Gleiche oder zumindest ein ähnlicher Fall.
Ich selbst finde mich weder besonders hübsch noch hässlich. Also ich empfinde mich als ganz neutral, muss aber sagen, dass ich mich auf Fotos wirklich noch unvorteilhafter getroffen finde, wie anlupa schon schrieb. Was meine Stimme angeht hört sie sich für mich eigentlich angenehm an, aber wenn ich sie aufgenommen höre, frage ich mich wirklich, ob ich das bin.
Aber ich stimme marc25341 zu, dass wohl fast jeder Mensch eine falsche Selbstwahrnehmung hat. Einige sind zu überzeugt von sich, wohingegen andere leider zu wenig Selbstbewusstsein zeigen, was ihr Äußeres angeht.
Wenn man nicht gerade total von sich selbst überzeugt ist oder ein sehr großes Selbstbewusstsein hat, dann wird man sich auch nicht überdurchschnittlich schön finden. Ich halte es eher für normal, dass man mit sich kritischer umgeht. Ich meine, man kennt seinen Körper ja auch am besten und weiß, wo die Problemenzonen sind. Und wenn man gute Freunde hat, hat man da auch die entsprechende Rückkopplung.
Ich würde mich als durschnittlich bezeichnen. Auf jeden Fall falle ich in der Masse nicht auf: weder positiv, noch negativ. Immerhin würde ich mich nicht als abstoßend bezeichnen. Es ist alles normal: Gesicht, Figur, Ausstrahlung, usw. Auf manchen Fotos sehe ich gut aus, auf manchen weniger. Es gibt auch wirklich hässliche Fotos von mir, die ich gern gleich lösche oder löschen lasse. Ich finde, dass auf Fotos Problemzonen auch gern herausstechen. Leider. Das hat auch was man dem Blickwinkel zu tun, aber vielleicht ist das auch nur eine Ausrede.
Mir geht es da sehr ähnlich. Ich habe mir nie wirklich große Gedanken um mein Äußeres gemacht und musste dahingegen in der Kindheit ab und an einmal einstecken. Daraufhin hab ich immer wieder versucht, das Beste aus mir zu machen, doch das geht bei mir gern auch mal in die Hose. Wenn ich versuche, Make-Up zu verwenden, sehe ich meist eher aus wie ein Clown. Das soll ja nun auch wirklich nicht Sinn der Sache sein.
Ich denke aber auch, dass Selbstakzeptanz mit dem Alter kommt. Ich sehe noch heute tausend Problemstellen an mir, kann aber zum Beispiel auch mal ungeschminkt einkaufen gehen oder dergleichen. Das hätte ich früher nie gemacht. Man fängt also mit der Zeit an, sich so anzunehmen, wie man ist. Aber trotzdem wünsche ich mir noch manchmal das perfekte Aussehen herbei, denn ich glaube, dass man damit viele Chancen eröffnet bekommt.
Auf Fotos finde ich mich aber nicht vorteilhafter getroffen, im Gegenteil. Da sehe ich mich lieber im Spiegel an, das Bild kenne ich ja. Als Kind hätte ich immer am Liebsten alle Bilder von mir in Brand gesteckt und es gibt aus gewissen Lebensabschnitten nur wenige Fotos von mir, weil ich mich gut davor verdrückt habe. Heute finde ich das schade. Aber nichtsdestotrotz denke ich, dass man sich selbst immer ein Stück weit unattraktiver findet als man es eigentlich ist. Ich bekomme auch Komplimente von allen Seiten, kann die aber meist nicht nachvollziehen. Ich denke, das liegt daran, dass man selbst so sehr auf seine Makel fokussiert ist, dass das Positive einem zur Selbstverständlichkeit geworden ist.
Nein, ich sehe mich ganz bestimmt nicht als eine hässliche Person. Ich habe auch überhaupt keinen Grund dazu, da ich bereits weiß, dass ich mit meiner Art und meinem Aussehen gut ankomme. Dass man sich selber hässlicher sieht als man in der Wirklichkeit ist, liegt vielleicht daran, dass man Angst davor hat sich selber sehen zu müssen. Vielleicht ist man auch von den Bemerkungen anderer Personen beeinflusst, welche behaupten, dass man hässlich sei. Es kann aber auch sehr gut angehen, dass man sich mit Models vergleicht und sich deshalb als eine hässliche Person abstempelt. Aber das muss nicht sein, denn auf irgendeiner Art und Weise ist wirklich jede Person eine wahre Schönheit.
Ja, diese Vorstellung habe ich sehr oft
. Vor allem wenn ich wieder mit meinen Hautproblemen zu kämpfen habe, morgens in den Spiegel schaue und mir meinen Teil denke. Desto überraschender ist es, wenn ich mit anderen Menschen rede, sie mich anlachen und ich mich dann nicht mehr so "hässlich" fühle.
Die eigenen Gedanken können da einem einen riesen Streich spielen. Wenn ich mich jedoch auf Fotos wiederfinde, denke ich mir auch, dass ich das nicht sein kann, weil man da doch irgendwie anders aussieht. Es ist dann halt nicht die eigene Augenperspektive, aus der man sich sieht und so sieht man sich ein wenig neutraler.
Bei mir verhält es sich erstaunlicherweise genau anders herum. Ich hüpfe mit der Vorstellung durchs Leben, dass ich eigentlich ganz passabel aussehe, aber wenn ich mich auf Fotos sehe oder - schlimmer noch - meine Stimme höre, finde ich mich manchmal ganz furchtbar unelegant und fleckig.
Allerdings glaube ich auch, dass mein Fall auch nur eine weitere Form verzerrter Selbstwahrnehmung darstellt. So ganz neutral und objektiv sieht sich wohl niemand. Mir ist es eigentlich sogar lieber, mich im Alltag für ganz attraktiv zu halten und erst, wenn ich mich auf Fotos sehe, festzustellen, dass da noch Raum für Verbesserungen ist. Die Wahrheit liegt sowieso irgendwo in der Mitte, und ich sehe wahrscheinlich einfach nur total durchschnittlich und "normal" aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210308.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4042mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1385mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
