Wie lange dauerte eure längste Krankschreibung?

vom 16.02.2013, 15:40 Uhr

Glücklicherweise hatte ich bisher noch keine schweren Erkrankungen oder Unfälle, die eine lange Genesungszeit mit sich brachten. Deshalb war meine längste Krankschreibung über anderthalb Wochen, da ich nach einem kleinen Unfall aussah wie ein Zombie, ein total verklebtes Auge hatte und das ganze zudem noch schmerzhaft war. Laut Augenarzt handelte es sich jedoch um eine Hornhautentzündung. Nach der Krankschreibung sah mir dies zwar immer noch an, aber ich konnte problemlos wieder arbeiten gehen.

Wie war es bei euch? Welcher Unfall oder welche Krankheit hat euch bisher am längsten so beeinträchtigt das ihr krankgeschrieben wart und nicht arbeiten konntet? Wart ihr sofort beim Arzt oder hattet ihr vielleicht einen Virus verschleppt und die Krankheit zog sich deshalb länger hin? War ein Krankenhausaufenthalt notwendig oder wart ihr lediglich krank zuhause? War eure Krankheitsdauer bereits im Vorfeld abzusehen oder musstet ihr regelmäßig zur Nachuntersuchung und bekamt einen Folgekrankenschein?

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin seit über einem Jahr krank geschrieben. Ich habe einen gutartigen Gehirntumor und wurde fast genau vor einem Jahr operiert. Hier ist meine Geschichte dazu: Ich dachte: so, du lässt dir das Ding rausschneiden und dann ist alles gut. Denkste, leider konnte der Tumor nicht entfernt werden und es wurde nur eine erweitere Biopsie gemacht. Ich bin zwar fünf Tage nach der OP wieder aus dem Krankenhaus gekommen, aber es hat Wochen gedauert bis ich, im wahrsten Sinne des Wortes, wieder auf den Beinen war.

Der Tumor hat meinen Sehnerv ummauert und ich sehe alles doppelt. Ich muss ein Auge immer abkleben da ich mich sonst gar nicht orientieren könnte. Außerdem ist die Hypophyse ummauert und der Hormonstoffwechsel läuft nicht mehr rund, das macht auch Beschwerden. Am schlimmsten ist aber eine totale körperliche Erschöpfung. Das alles sind die Gründe, warum ich nicht mehr arbeiten kann. Ich habe inzwischen EU-Rente beantragt, aber das dauert.

Man bekommt innerhalb von 3 Jahren nur insgesamt 1 1/2 Jahre Krankengeld für die gleiche Erkrankung. Bei mir wird das noch bis ca Mai der Fall sein. Dann bekommt man, wenn man Rente beantragt hat und ungekündigt ist erst mal ein Jahr AGL1 und falls die Entscheidung mit der Rente noch länger dauert (das kann beim Widerspruchsverfahren Jahre dauern) bekommt man dann Hartz4.

Es ist schon erschreckend, wie schnell man durchs soziale Netz fallen kann, wenn man ernsthaft krank wird und ich wünsche das keinem! Niemand will für einen zahlen, die Krankenkasse macht nach ein paar Monaten immensen Druck, die Rentenversicherung lehnt erst mal alles ab und beim Arbeitsamt kann es auch sein, dass man mehrere Wochen warten muss. Es ist schon traurig, dass man zusätzlich zu seiner Krankheit auch noch seine Lebensgrundlage verliert und alles was man sich aufgebaut hat.

» justfine » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,86 »

Meine längste Krankmeldung war über zwei Wochen, ansonsten war ich recht selten krankgeschrieben - meistens nur einzelne Tage oder eine Woche. Ich hatte das Glück, dass ich zumeist am Wochenende oder im Urlaub eine Grippe oder Unwohlsein auskurieren musste bzw. konnte, das wirkte sich immerhin positiv auf meinen Arbeitgeber aus, da ich als Einzige über Jahre hinweg gar nicht krank und ständig einsatzbereit war.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war mal sechs Wochen wegen einer Entzündung im Arm krank geschrieben. Danach bin ich wieder arbeiten gegangen, weil ich keine Lust hatte (weniger) Krankengeld zu beziehen, obwohl es nicht wirklich besser geworden war. Aber ich bin zu Hause einfach verrückt geworden, weil ich nur noch darüber nachgedacht habe. Ich habe dann Arbeitsabläufe geändert, viel gekühlt und meinen eigenen Weg gesucht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine längste Krankschreibung hatte ich an sich während meiner Schulzeit. Hier habe ich eine Wirbelsäulenentzündung erwischt und ich war über ein Jahr krankgeschrieben, weil ich erst einmal über einen längeren Zeitraum bettlägerig war und danach so langsam die Bewegungsabläufe wieder aufgebaut werden mussten. Zum Glück merke ich heute nichts mehr von der Erkrankung.

Während meiner Ausbildung und auch jetzt während dem Zeitraum, in welchem ich arbeite, war ich bisher immer nur maximal eine Woche krank, wenn mich eine Erkältung umgehauen hat und ich diese auskurieren musste. Ich glaube aber, dass ich jetzt meinen kleinen Rekord breche, weil ich momentan eine Erkältung einfach nicht loswerde und es mir wirklich schlecht geht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Da ich einmal einen körperlich anstrengenden Job hatte, musste ich nach einer Operation auch mehrere Wochen krank geschrieben werden. Es war allerdings so, dass ich die Krankschreibung nicht auf einmal bekommen habe, sondern immer wieder bei meinem Arzt vorsprechen musste. Irgendwann ging es dann doch wieder, und ich muss sagen, dass ich dann auch wieder froh war, arbeiten zu können und zu dürfen.

Ansonsten war ich immer mal ein paar Tage, eine Woche krank geschrieben, und ich habe mich dann wieder krank zur Arbeit geschleppt. Allerdings handelte es sich dabei mal um einen Schnupfen oder um eine Erkältung, Kopfschmerzen, Übermüdung und so weiter. Aber ernste Erkrankungen waren nicht dabei.

Zu der Zeit, als ich meine chronische Erkrankung diagnostiziert bekam, war ich Arbeit suchend und musste daher keine Rücksicht nehmen. Durch die Einstellung und dergleichen war ich da auch recht froh, auch, wenn ich es mir seinerzeit anders gewünscht hätte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Zum Glück hatte ich noch nicht so sonderlich lange Krankheitsphasen. Ich bin aber auch noch recht jung und der ganze Spaß geht bei mir hoffentlich erst in vielen Jahren los, wenn überhaupt. Ganz umgehen wird man das sicherlich nicht können. Während meiner Realschulzeit wurden mit mal die Mandeln entfernt. Ich war genau 10 Tage lang im Krankenhaus. Eigentlich hätten es nicht so viele sein sollen, aber ich bekam gegen Ende des Aufenthaltes noch einen schöne Infektion und durfte noch ein paar "tolle" Tage in dieser Einrichtung verbringen. Das waren mit die 10 schlimmsten Tage meines Lebens.

Nach dem Krankenhausaufenthalt wurde ich noch für 1,5 Wochen krank geschrieben und sollte mich zu Hause noch ein wenig auskurieren. Da war ich auch ganz froh darüber und diese Zeit habe ich wirklich noch gebraucht. Ansonsten hatte ich erst jetzt in den letzten Tagen eine ganz üble Grippe überwunden. Wegen dieser war ich 2 Wochen lang krank geschrieben. Das letzte mal hatte ich so etwas vor vielleicht drei Jahren und auch nur über diese zwei Wochen. Ansonsten hatte ich nur mal zwei oder drei Tage einen Krankenschein wegen einer Erkältung oder solchen kleinen Sachen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Normalerweise schaue ich, dass ich nicht mehr wie eine oder zwei Wochen krank geschrieben werde. Dabei handelt es sich dann eigentlich um einen grippalen Infekt oder eine heftige Erkältung, ansonsten habe ich bisher keine großartigen Beschwerden gehabt.

Vor 2 Jahren allerdings musste ich dann doch längere Zeit zu Hause verbringen und war von April bis August krank geschrieben. Zwar bin ich im August wieder arbeiten gegangen, das war allerdings eine Wiedereingliederung und in der Zeit ist man ja auch noch krank geschrieben. Wenn es damals nach mir gegangen wäre, dann hätte ich noch eine Weile daheim bleiben können. Jedoch muss man da wirklich schauen, dass das Geld reicht und nach so langer Zeit fehlt es dann doch schon merklich.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich war einmal acht Wochen krank geschrieben, als bei mir Eiterherde in beiden Füßen festgestellt worden waren. Ich musste operiert werden und konnte ein paar Wochen überhaupt nicht laufen. Die Eiterherde wurden beim Chirurgen herausgeschnitten und ich hatte lange unsagbare Schmerzen. Geerbt habe ich diese Krankheit von meiner Oma. Sie hatte früher dasselbe gehabt. Zum Glück konnte mir geholfen werden und ich bin noch rechtzeitig zum Arzt damit gegangen. Den Besuch habe ich nämlich lange hinaus geschoben und die Schmerzen beim Laufen geduldet, weil ich Angst hatte.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Soweit ich mich erinnere war ich 2007 eine Woche lang krank geschrieben, was meiner Erinnerung nach auch die längste Krankenschreibung bis zum heutigen Tag ist. Damals wollte ich nach Hause fahren und stürzte mit meinem Fahrrad. Ich wurde mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht und war anschließend eine Woche lang krank geschrieben. Ich hatte starke Schmerzen gehabt und deshalb war der Gang zur Arbeit/Schule nicht möglich gewesen. Einen Krankenhausaufenthalt war allerdings nicht notwendig gewesen, worüber ich auch sehr froh bin. Zum Glück ist auch nicht schlimmeres passiert, was selbstverständlich der Fall hätte sein können.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge