Worauf lassen sich Gedächtnisprobleme zurückführen?

vom 15.02.2013, 22:42 Uhr

Der Lehrer meines Sohnes meint, dass bei Kindern meist Gedächtnisprobleme durch Unkonzentriertheit kommen. Gedächtnisprobleme habe aber nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene. Dass auch Erwachsene unkonzentriert sein können und damit auch vergesslich sein können ist schon klar. Aber worauf lassen sich überhaupt Gedächtnisprobleme zurückführen? Welche Erkrankung könnte dahinter stecken, wenn Unkonzentration ausgeschlossen werden kann?

Kann man da wirklich bei einem erwachsenen Menschen schon von Alzheimer oder Demenz sprechen oder gibt es noch andere Ursachen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme nicht für zwangsläufig krankhaft oder auch dauerhaft. Demenz und Alzheimer treten auch meist erst in etwas höherem Alter auf. Meine Freundin war während ihrer Schwangerschaft beispielsweise total verschusselt und ich habe immer in Stressphasen so meine Aussetzer - ich denke da schützt sich das Hirn irgendwann selbst vor zu viel Input. Auch Schlafmangel kann Konzentrationsschwächen auslösen und verstärken, ebenso wie Stoffwechselstörungen, wie beispielsweise Fehlfunktionen der Schilddrüse. Ich habe wegen letzterem ein halbes Jahr erlebt, wo ich nachmittags ab 15:00 Uhr gar nichts mehr auf die Reihe bekommen habe und froh war, wenn ich bis zum Feierabend die Augen aufhalten konnte. Abends im Bett war ich hell wach.

Gestern lief da auf Arte eine sehr interessante Reportage über Chronobiologie. Dort beschäftigt man sich mit der inneren Uhr des Menschen und bemängelt, dass der Mensch entgegen seiner Natur in den Schlafturnus der Gesellschaft gepresst wird. Demnach müssen gerade Kinder und Jugendliche entgegen ihrem Schlaf- Rhythmus morgens viel zu früh in die Schule und auch für Erwachsene ist es ungut im Dunklen los zu müssen und wieder heim zu kommen. In diesem Zusammenhang hat man festgestellt, dass Schlafverschiebungen zu Konzentrationsschwächen führt und man vermutet sogar, dass ernstere Erkrankungen wie Demenz und Alzheimer auf unser modernes Leben zurück zu führen sind. Mediathek

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^