Symptome und Behandlungsmöglichkeiten Knorpelschaden

vom 15.02.2013, 22:09 Uhr

Eine Freundin von mir war heute beim Arzt und sie hat sehr wahrscheinlich einen Knorpelschaden im Ellbogengelenk. Sie hat jetzt erst einmal eine Schiene um den Arm bekommen und soll den Arm ruhig halten. Wenn es nicht besser wird, dann muss sie wohl operiert werden. Sie will aber nicht operiert werden und sucht nach anderen Behandlungsmöglichkeiten, die bei einem Korpelschaden anzuwenden sind.

Meine Freundin hat starke Schmerzen im Ellbogengelenk und der Arzt meinte, dass das schon ein Symptom ist für einen Korpelschaden. Hat man bei einem Knorpelschaden nicht noch andere Symptome? Weiß jemand, wie man einen Knorpelschaden wirklich fest stellen kann und wie die Symptome sind und ob das wirklich nur operativ wieder hergestellt werden kann?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei einer Freundin von mir wurde ein Knorpelschaden im Knie festgestellt und auch sie sollte erst operiert werden, wollte das jedoch nicht gleich machen, weil sie sich eben auch nicht sicher war, ob das die beste Methode ist. Festgestellt wurde der Knorpelschaden glaube ich durch ein MRT. Sie hat dann erst mal eine Physiotherapie verschrieben bekommen und das hat auch etwas geholfen. Die Schmerzen sind definitiv weniger geworden, jedoch auch nicht ganz weg. Beim Laufen hat sie beispielsweise nach einer Weile auf unebenem Grund immer noch Schmerzen. Ich denke, dass eine Physiotherapie die Schmerzen also lindern könnte, aber nie ganz verschwinden werden. Da hilft dann wahrscheinlich wirklich nur eine Operation.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir wurden in beiden Knien Knorpelschäden festgestellt, weil meine Kniescheibe irgendwie schief in der Fassung hängt und die Knorpelschicht bei zu großer Belastung ungleichmäßig abhobelt. Oder so. Die Symptome sind bei mir Bewegungseinschränkungen und Schmerzen, wenn ich mich überanstrenge. Besonders Treppen steigen verursacht Schmerzen, weil da das Knie stark belastet wird. Festgestellt wurde der Schaden mittels eines MRT.

Als Behandlung hat mir der Arzt Physiotherapie verschrieben, um die Muskeln zu stärken, die das Gelenk zusammenhalten und entlasten. Allerdings hat man mir auch erklärt, dass Knorpelgewebe nicht durchblutet ist und sich daher auch nicht regenerieren kann. Was weggescheuert ist, bleibt auch weg. Da sollen auch keine Wundermedikamente oder Spritzen helfen. In meinem Fall bliebe nur noch das künstliche Kniegelenk, falls die Schmerzen schlimmer werden und auch nicht mehr weggehen.

Falls man mir also keinen Blödsinn erzählt hat, braucht sich deine Freundin gar nicht erst nach irgendwelchen Tabletten oder Spritzen als Alternativen umzusehen, die den Knorpel wieder nachwachsen lassen sollen, da das rausgeschmissenes Geld wäre.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^