Aspirin Complex - putscht es Euch auch auf?

vom 14.02.2013, 16:24 Uhr

Da ich derzeit eine fette Erkältung habe, zu der jetzt noch ein Schnupfen dazu gekommen ist, habe ich heute morgen Aspirin Complex-Granulat genommen, beziehungsweise, getrunken. Auf dieses Mittel schwöre ich ja schon seit einer ganzen Weile, weil es wirklich hilft, besser durch den Tag zu kommen und man sich dann auch nicht mehr so schlapp fühlt.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich heute morgen, etwa 30 Minuten nach der Einnahme, leichte Herzklopfen bekam. Ein Blick auf den Beipackzettel erklärte mir dann auch, warum das so ist. In dem Granulat ist nämlich Pseudoephedrin-Hydrochlorid enthalten. Und Ephedrin ist ja eine Substanz, die aufputschend wirkt und in Deutschland auf der Doping-Liste steht. Daher bekommt man wohl in Apotheken auch immer nur ein Päckchen Aspirin Complex, damit kein Schindluder damit getrieben werden kann.

Wirkt Aspirin Complex bei Euch auch leicht aufputschend? Oder merkt Ihr diesbezüglich gar nichts?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe das noch nicht genommen und halte mich auch so von Aspirin fern, weil es das Blut dünn macht. Ephedrin macht aber schnell süchtig und deswegen würde ich es auch nicht jeden Tag nehmen. Zumal man ja auch andere Sachen nehmen kann, die nicht abhängig machen und das Blut verdünnen. Sicherlich wird man davon aber wacher. Bei Überdosierung kann es aber auch andere Nebenwirkungen haben, die nicht mehr so nett sind. Bei Herzrasen würde ich es nicht mehr nehmen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde Aspirin Complex total widerlich und bekomme richtig Brechreiz, wenn ich es getrunken habe. Ich fand nicht, dass es mich richtig aufgeputscht hat. Ich habe es damals genommen, als ich eine dicke Erkältung hatte und meine Freundin geheiratet hat, da musste ich unbedingt einigermaßen auf dem Damm sein. Aber ich habe mich trotzdem wie Hund gefühlt und seitdem das Mittel auch nicht mehr genommen. Aspirin nehme ich nur selten, wenn nichts anderes da ist, da ich die Medikamente auch nicht besonders mag.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es durchaus auf manche Menschen eine aufputschende Wirkung hat. Vielleicht war ich einfach zu erkältet, um das damals zu merken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich benutze dieses Medikament öfters, wenn ich Kopfschmerzen habe. Da ich diese normalen Tabletten Aspirin einfach nicht herunter bekomme, greife ich in letzter Zeit immer zu dem Pulver. Eine aufputschende Wirkung habe ich dabei aber noch nie feststellen können. Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass es aufputschend wirken kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich benutze dieses Medikament öfters, wenn ich Kopfschmerzen habe. Da ich diese normalen Tabletten Aspirin einfach nicht herunter bekomme, greife ich in letzter Zeit immer zu dem Pulver. Eine aufputschende Wirkung habe ich dabei aber noch nie feststellen können. Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass es aufputschend wirken kann.

Bei einfachen Kopfschmerzen würde ich dieses Medikament nicht empfehlen. Wenn man keine Tabletten schlucken kann, gibt es von Aspirin ja auch noch die Brausetabletten oder auch das Aspirin Effect, was ein Granulat ist, das man sich direkt in den Mund schütten kann. Auch Kautabletten gibt es von Aspirin. Bei dem Aspirin Complex ist ja zusätzlich zu dem schmerzstillenden Wirkstoff noch ein weiterer Wirkstoff gegen Schnupfen enthalten, der eben die aufputschende Wirkung haben kann. Den würde man bei einfachen Kopfschmerzen ja umsonst einnehmen, was nicht sinnvoll ist.

Ich habe dieses Medikament nur ein Mal genommen, weil wir in der Apotheke eine Packung zur Probe von der Firma geschenkt bekommen haben. Bei mir hatte es auch eine aufputschende Wirkung. Das ist ja auch irgendwie sinnvoll, damit man eben durch den Tag kommt, ohne die Erkältung großartig zu bemerken. Angenehm fand ich es trotzdem nicht und zukünftig werde ich auf das Medikament eher verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge