Mit Erkältung zum Zahnarzt - lieber absagen?

vom 13.02.2013, 23:48 Uhr

Mein Mann hat am Montag einen Zahnarzttermin und hat seit heute einen schlimmen Schnupfen und auch Husten. Er meint, dass es bis Montag bestimmt besser ist. Aber ich kann ja Montag morgen schlecht absagen, wenn es dann doch nicht besser ist. Er hat um 12 Uhr den Termin. Es ist ein Vorsorgetermin. Er hat also keine Zahnschmerzen. Und damit der Termin noch anderweitig vergeben werden kann ist es wohl besser, wenn ich schon morgen, am Donnerstag dann anrufe und den Termin absage.

Wart ihr schon mal mit einer kräftigen Erkältung beim Zahnarzt? Wie konntet ihr den Husten unterdrücken und wie habt ihr geatmet, wenn ihr die Nase zu hattet? Denkt ihr, dass man mit einer Erkältung ruhig zum Zahnarzt gehen sollte oder ist das auch für den Zahnarzt unzumutbar?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war auch schon mit einer Erkältung beim Zahnarzt. Allerdings konnte ich es auch nicht weiter aufschieben, weil ich Zahnschmerzen hatte und bei mir Erkältungen auch immer auf die Zähne gehen. Angenehm war das nicht und ich habe das auch vorher angesprochen, sodass eben immer mal eine Pause eingelegt wurde.

An eurer Stelle würde ich das Mal morgen betrachten und dann eben entscheiden. Es kommt ja sicherlich auch auf die Erkältung an. Wenn es sehr schlimm ist und man wie wild hustet macht es sicherlich weniger Sinn, aber in der Regel dauert eine solche Erkältung ja auch nicht lange und sollte Montag wieder weg sein. Zudem soll der Zahnarzt ja auch nur drüber sehen und da reicht das vielleicht auch. Ich weiß nicht, wie schlimm es ist, aber beim Zahnarzt bekommt man ja noch relativ knapp einen Termin und deswegen würde ich den verschieben, wenn es mit starkem Husten einhergeht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde den Termin für Montag beim Zahnarzt verschieben. Es wird ja nicht nur für deinen Mann unangenehm sein, wenn er hustet und verschnupft ist, und die ganze Zeit den Mund aufhalten muss. Außerdem wäre mir die Gefahr zu groß, dass ich plötzlich husten oder niesen müsste, und der Zahnarzt die Instrumente nicht schnell genug aus meinem Mund heraus bekommt, und ich mich dadurch verletze.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sehr angenehm für den Zahnarzt ist, wenn er einen so kranken Patienten auf seinem Behandlungsstuhl sitzen hat. Außerdem ist dein Mann doch dann eine "Bazillenschleuder", jetzt nicht böse gemeint, aber er ist nun einmal erkältet, und kann diese in der Praxisgut verteilen. Es reicht doch schon, dass man sich die Viren bei einem normalen Hausarzt einfangen kann.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es nur ein Vorsorge Termin ist, würde ich diesen auch verschieben und jetzt schon beim Zahnarzt anrufen und absagen. Ich habe meistens auch den Termin verschoben, wenn ich erkältet war. Ich habe dann eigentlich immer Schnupfen und kann dann nur durch den Mund atmen und das ist ziemlich blöd, wenn man dann auch den Mund beim Zahnarzt geöffnet halten muss. Vor allem wäre es ja auch unangenehm, wenn einem der Zahnarzt gerade in den Mund schaut und man einen Hustenanfall bekommt. Die Mitarbeiter dort tragen zwar Mundschutz, finden es aber sicher nicht so toll, wenn sie angehustet werden und die Bakterien nur so fliegen.

Ich würde den Termin dann nur wahrnehmen, wenn ich wirklich Beschwerden habe und einfach unbedingt zum Zahnarzt muss. Ansonsten sind sie in der Praxis sicherlich auch froh, wenn man nicht erkältet kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich den Zahnarzttermin auch verschieben. Es handelt sich ja nur um einen Vorsorgetermin und das ist dann ja auch nicht so wirklich dringend. Also nichts, was man ein paar Tage später nicht genausogut machen könnte. Ich habe auch schon mal einen Vorsorgetermin beim Zahnarzt verschoben, weil ich krank war. Das war überhaupt kein Problem und ich fänd es nicht gerade sehr angenehm, mit einer starken Erkältung zum Zahnarzt zu gehen. Hätte dein Mann jetzt extreme Zahnschmerzen, die kaum noch auszuhalten wären, dann sähe die Sache natürlich auch ganz anders aus. Da man nicht weiß, ob die Erkältung am Montag wirklich schon abgeklungen ist, würde ich lieber jetzt schon absagen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe Zahnarzttermine bisher immer abgesagt, wenn ich erkältet war. Schließlich muss man ständig den Hustenreiz unterdrücken, um den Mund offen zu halten und das ist sehr unangenehm. Hat man dazu noch eine verstopfte Nase, macht es das natürlich auch nicht besser. Hat man akute Zahnschmerzen, sollte man den Termin wohl trotzdem wahrnehmen, aber wenn ein Vorsorgetermin erst später durchgeführt wird, dann macht das doch nichts. Dem Praxispersonal wird es auch nichts ausmachen. Es wird sich an dem Tag sicher ein Patient mit Zahnschmerzen melden, dem man dann diesen Termin geben kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich an einer Erkältung leide, aber einen Termin beim Zahnarzt habe, verschiebe ich den immer. Mit einer Erkältung möchte ich auch ganz einfach nicht zum Zahnarzt gehen. Immerhin leide ich dann unter einer verstopften Nase, so dass ich auch nur durch den Mund atmen kann, was beim Zahnarzt aber nicht unbedingt die ganze Zeit möglich ist. Zudem kommt, dass ich dann meistens auch sehr starken Husten habe und oft niesen muss. Das sind wirklich nicht gerade ideale Voraussetzungen dafür, um zum Zahnarzt zu gehen. Von daher sage ich den Termin dann einfach lieber ab und warte, bis ich wieder gesund bin.

Ich habe es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich bis zu dem Tag abgewartet habe, an dem ich den Termin hatte. Erst dann habe ich abgesagt, auch wenn ich den Termin am Vormittag hatte. Immerhin bestand ja bis dahin eben die Möglichkeit, dass ich wieder so weit gesund bin, dass ich den Termin doch wahrnehmen kann.

Ich frage mich, warum ihr denn nicht einfach bis Montag abwartet und dann entscheidet, ob dein Mann den Termin wahrnehmen kann, oder nicht. Immerhin ist es keineswegs zu spät, den Termin am Montag abzusagen. Schließlich geht es nur darum, überhaupt abzusagen und nicht einfach, nicht zu erscheinen. Von daher war mir auch nie jemand böse, wenn ich erst eine halbe Stunde vor meinem eigentlichen Termin abgesagt habe. Und da ja bei euch auch noch das Wochenende dazwischen ist, wird erst recht niemand komisch gucken. Stattdessen ist es ja nur verständlich, wenn man eben erst am Montag absagt, wenn man bis dahin noch nicht gesund ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte genau das gleich Problem letztes Jahr. Da hatte ich auch einen Vorsorgetermin beim Zahnarzt und war ziemlich stark erkältet. Ich habe dann bei meinem Zahnarzt angerufen und die Lage geschildert. Man sagte mir dann, dass eine Erkältung kein Grund sei, den Termin abzusagen und ich gerne kommen dürfte, wenn es mir entsprechend ginge.

Das habe ich dann auch gemacht. Den Husten habe ich mit Hustenreizstiller unterdrückt, da mich ständiger Reizhusten sowieso nervt und ich dann auf jeden Fall etwas dagegen einnehme. Auch Nasenspray verwende ich dann regelmäßig, so dass auch das Atmen durch die Nase gewährt ist. Somit gab es letztes Jahr auch keine Probleme beim Zahnarzt und ich konnte ohne Probleme meinen Termin wahrnehmen.

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass dein Mann bis Montagmorgen abwarten sollte, wie es ihm geht. Dann kann er immer noch entscheiden, ob er den Zahnarzt anruft und absagt oder ob er in der Praxis seine Beschwerden schildert und fragt, ob er dennoch seinen Vorsorgetermin wahrnehmen kann. Ich denke nämlich, dass jede Zahnarztpraxis dieses Thema auch anders handhaben wird und da täte ein Anruf eben zur Klärung beitragen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^