Was tun gegen die schmerzenden Bronchien beim Husten?

vom 13.02.2013, 19:13 Uhr

Seit gestern bin ich krank geschrieben, weil mich eine fette Erkältung erwischt hat. Glücklicherweise habe ich aber "nur" Husten und keinen Schnupfen. Leider sitzt dieser Husten aber trotz Hustenlöser noch ziemlich fest, so dass mir schon die Bronchien (ich denke, dass es die Bronchien sind) wehtun. Auch im Rücken habe ich Schmerzen, die sicherlich auch mit dem Husten zusammenhängen. Ich habe zwar sowohl einen Hustenlöser für den Tag, als auch einen Hustenstiller für die Nacht, aber gegen die Schmerzen weiß ich nichts.

Habt Ihr eine Idee, was man dagegen tun kann? Vielleicht gibt es ja ein alt bewährtes Hausmittel oder etwas, dass die Schmerzen abklingen? :(

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So richtig weggehen wird es sicherlich erst mit dem Verschwinden der Erkältung. Was mir immer ganz gut hilft, ist Wick Vaporub am Abend und sonst viel inhalieren. Man inhaliert am Besten mit Wasser und Salz. Ansonsten würde ich auf Wärme setzen und immer mal ein warmes Bad nehmen. Zwiebelsaft soll bei solchen Sachen auch immer ganz gut sein. Außerdem solltest du viel trinken, damit sich die Bakterien nach außen spülen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ohne großartig zu experimentieren würde ich einen Arztbesuch wahrnehmen und mir evtl. ein Antibiotikum verschreiben lassen. Schnupfen schließt einen (bakteriellen) Infekt nicht aus, Husten samt Auswurf - wenn man denn Auswurf hat, so hört es sich zumindest an - sprechen da eher für einen Infekt, der schon bis in die Bronchien reicht. Ohne eine ausführliche Anamnese kann man allerdings per Ferndiagnose nichts sagen, wäre auch verkehrt.

Schmerzmittel zur rein symptomatischen Behandlung nimmt man bei Erkältungen oder Infekten der oberen Atemwege, soweit ich weiß, relativ selten, weil Schmerzen doch eher selten sind - vergleichen mit dem üblichen Bild einer Erkältung. Üblicherweise wird da Metamizol (Novaminsulfon) gerne verschrieben, was bei 90% der Patienten auch hilft - sofern es sich dabei nicht etwa um Wirbelsäulenerkrankungen o.ä. handelt. Aber wie gesagt, es ist eine rein symptomatische Behandlung und behandelt nicht die Ursache an sich.

Ansonsten gilt bei allen Erkältungsformen mit Husten und Schleim: Reichlich trinken und viel ausruhen, das ist das A und O. Mit Besserung des Hustens klingen in nahezu allen Fällen auch die Schmerzen ab, weil sie meist durch das reizvolle Husten bedingt sind.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde auch zum Arztbesuch raten. Vor allem dann, wenn du auch noch Fieber hast oder hattest. Zumindest bei uns in der Nähe von Berlin gehen derzeit Erreger herum, die gerne auch Lungenentzündungen auslösen. Ich war nämlich jetzt erst kürzlich bei meiner Hausärztin, die ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert hat, dass es derzeit mit den Infekten die mit Husten verbunden sind sehr schlimm ist, da er sich in diesem Jahr ungewöhnlich oft hartnäckig verhält oder verkompliziert.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn ich Husten habe, dann hilft es mir, zu inhalieren. Da mein Sohn schon seit einigen Monaten extreme Probleme mit den Bronchien hat und wir ständig beim Arzt waren, aber wir mittlerweile einen elektrischen Inhalator zuhause, den ich dann natürlich auch sehr gerne benutze, weil das Mittel dann wirklich direkt in die Bronchien gelangt. Meist ist es dann schon zwei Tage später deutlich besser und der Husten lässt auch sehr schnell nach. Ich kann dir aber auch nur raten, zum Arzt zu gehen, wenn es nicht besser wird. Gerade was die Lunge oder auch die Bronchien angeht. Gerade dieses Jahr ist es wirklich extrem mit den Effekten, die sich auch sehr hartnäckig halten. Ich bin weitestgehend verschont geblieben, aber meinen Sohn hat es ganz schön erwischt. Das sollte man im Zweifelsfall also besser abklären lassen. Ferndiagnosen kann man da natürlich nicht stellen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge