Für jemand anderen beim Arzt anrufen?

vom 13.02.2013, 13:18 Uhr

Meine Schwiegermutter war gerade bei mir, und sie macht sich große Sorgen um meinen Schwiegervater. Er hustet jetzt seit 4 Wochen, mal mehr und mal weniger. Er selber ist sehr verängstigt, weil er (so wie er es nennt) Brocken hustet, die er nicht mit Schleim identifiziert. Nun habe ich eine ganz tolle neue Familie an geheiratet, wo die die Männer meinen - zum Arzt? Was soll ich da? So denkt auch mein Schwiegervater, zudem hat er natürlich und auch verständlicherweise Angst hinzugehen. Ich habe meiner Schwiegermutter gesagt, sie soll mal bei ihrem Hausarzt anrufen (sie kennt ihn sehr gut und langjährig), und ihn einfach mal fragen, was das sein kann.

Meiner Meinung nach könnte es nämlich einfach eine starke Bronchitis sein, vielleicht kann der Arzt da ja auch ein wenig beruhigen. Das er am Telefon nicht helfen kann ist natürlich klar, aber mein Schwiegervater ist einfach stur und verbohrt, ich will wenigstens meiner Schwiegermutter die Möglichkeit aufzeigen, sich informieren zu können. Sie sagte aber jetzt, dass sie das doch nicht machen kann, das wäre ja über den Kopf meines Schwiegervaters hinweg. Mein Antwort darauf, war dann nur: "Wenn er sich verhält wie ein Baby, dann darf er auch wie eines behandelt werden!".

Würdet ihr für euren Mann etc. dort anrufen? Oder hättet ihr auch Gewissensbisse?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Freund ist auch so ein Vertreter gewesen, der Ärzte eigentlich immer nur als Frauensache angesehen hat. Eines Tages hatte ihn eine richtig fiese Grippe erwischt, Fieber lag bei knapp 40 Grad und er konnte kaum aufstehen. Er hat mir immer gesagt "was von selbst kommt, geht auch von selbst". Aber ich als liebende Partnerin habe das nicht akzeptiert. Ich habe den Arzt angerufen und ihn gleich noch zum Hausbesuch eingeladen.

Ich würde definitiv wieder so handeln und das weiß mein Partner auch, ich finde es ist schon eine Art Pflicht als liebender Partner, dass man seinem Schatz hilft, wenn dieser die Notwendigkeit des Arztes nicht einsehen möchte. Besonders bei älteren Menschen, wozu Dein Schwiegerpapa sicherlich schon gehört, kann der Verzicht auf einen Arzt unangenehme Folgen haben. Deine Schwiegermutter sollte ruhig mit dem Arzt sprechen, denn sie würde es bitterlich bereuen, wenn Dein Schwiegervater etwas schlimmeres hat und es wegen ihrer Vorsicht und seiner Uneinsichtigkeit zu spät erkannt wird.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde nicht für meinen Mann beim Arzt anrufen, weil ich genau weiß, dass das weder was für mich noch für meinen Mann bringen würde. Denn kein Arzt darf am Telefon irgendwelche Diagnosen stellen oder Medikamente verordnen. Der Anruf wäre also völlig sinnlos. Selbst, wenn man den Arzt kennt, darf er keine Ferndiagnosen stellen. Was sollte also dieser Anruf bringen.

Ich würde allenfalls in die Apotheke gehen und die Symptome schildern. Schleimlöser kaufen, Lindenblütentee kaufen und mich beraten lassen. In der Apotheke können und dürfen sie auch Medikamente empfehlen, wenn sie den Patienten nicht sehen, sondern die Symptome hören. Ein Arzt darf keine Ferndiagnosen stellen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich, wenn ich merken würde, dass es wirklich sehr schlimm ist, den Arzt rufen würde, dass er kommt um meinen Mann zu untersuchen. Auch gegen den Willen meines Mannes.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein Partner ist da nicht ganz so stur, aber sowohl mein als auch sein Vater. Anrufen musste von uns noch keiner beim Arzt, weil man sie dann einfach hingebracht hat und dann mussten sie sich ja auch behandeln lassen. An eurer Stelle würde ich einfach mal nachfragen und dann auch einen Termin ausmachen oder nachfragen, ob der Arzt einen Hausbesuch machen kann.

Man muss da aber schon stur sein und darf auch nicht nachgeben. Immerhin hat der Mann ja auch eine Erkrankung und diese muss behandelt werden. Sollte er Blut husten, muss es dann auch schnell gehen. Ich würde da auf jeden Fall auch Druck machen und sagen, dass es von alleine nicht weggeht und nur schlimmer werden kann.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Mann mag Ärzte auch nicht sonderlich und weigert sich bei Krankheit auch immer, hinzugehen. Er ist eben der Meinung, dass es schon von alleine wieder weggehen würde und nimmt da auch keinen gut gemeinten Rat von mir an. Ich käme auch nicht auf die Idee, über den Kopf meines Mannes hinweg beim Arzt anzurufen, denn er kann mir bzw. ihm am Telefon ja eh nicht helfen und mein Mann würde sich dann auch übergangen fühlen, was ich in dem Fall auch sehr gut nachvollziehen kann. Ich besorge ihm dann öfter Medikamente aus der Apotheke und in 99% der Fälle ist er nach ein paar Tagen auch wieder fit.

Wenn es wirklich kaum auszuhalten wäre oder er sich selbst Gedanken um seinen Gesundheitszustand machen würde, würde er auch von alleine zum Arzt gehen. Das ist bisher nur zweimal vorgekommen, aber er geht dann eben auch hin. Ich denke, er weiß eben selbst am besten, wie mies er sich fühlt. Wenn es aber sehr schlimm wäre und er tagelang nur im Bett liegen würde, ohne dass sich sein Zustand bessert, würde ich natürlich auch etwas unternehmen. Das versteht sich ja eigentlich auch von selbst. Ich würde die Symptome auch zuerst einmal einem Apotheker schildern und Medikamente besorgen. Wenn die dann immer noch nicht anschlagen oder sich der Zustand verschlechtert, kann man den Anruf beim Arzt ja immer noch in Erwägung ziehen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also wenn es direkt um Terminabsprachen geht, dann lässt mich das mein Freund machen. Da ist es aber vorher mit ihm abgesprochen. Aber ich bin einfach geduldiger, um den jeweiligen Arzt per Telefon zu erreichen und dann auch redegewandter. Wobei ich ja auch einige Termine ausmachen musste, als mein Freund zur Kur war. Da hatte er kaum Handyempfang und während der Sprechzeiten auch nicht wirklich Zeit um anzurufen.

Aber es würde mir nichts bringen, wenn ich ohne sein Wissen bei einem Arzt am Telefon die Symptome schildern würde. Dann kann sich der Arzt vielleicht ein Bild machen, aber nicht helfen. Denn er darf ja nicht auf Verdacht hin einfach Medikamente oder Rezepte geben. Da müsste deine Schwiegermutter schon den Arzt nach Hause kommen lassen, dass er deinen Schwiegervater untersuchen könnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich rufe oft für meinen Partner bei Ärzten an und mache ihm dort Termine zur Vorsorge etc. aus, allerdings auch nur, weil er mich ausdrücklich darum bittet, weil ich die Zeit dazu habe und er eben nicht.

In so einem Fall wie bei deinen Schwiegereltern würde ich nicht für meinen Partner beim Arzt anrufen. Ich denke, dass man da sowieso keine Auskunft bekommen würde, sondern eher gesagt bekommt, dass der Mann dann eben vorbei kommen muss, damit sich der Arzt ein Bild machen kann. Alles andere wäre ja auch unsinnig. Ich würde dann auch eher Diamantes Vorschlag wahrnehmen und in eine Apotheke die Symptome schildern und mir da etwas gegen Husten geben lassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Was soll denn der Arzt machen, wenn du anrufst? Er kann nichts machen. Du kannst höchstens einen Termin ausmachen. Aber am Telefon wird dich ein Arzt auch kaum beraten, wenn du selber betroffen bist. Er weiß doch gar nicht, wer da am Apparat ist. Vielleicht es es auf dem Land anders, wo die Leute sich noch persönlich kennen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, für meinen Partner bei einem Arzt anzurufen (außer zur Terminvereinbarung).

Beim Kinderarzt ist es etwas anderes. Da haben wir auch schon einmal auch am Telefon etwas geklärt, aber meistens ging es da um Untersuchungsergebnisse. Für alles andere mussten wir natürlich kommen. Das Einzige, was man machen kann, ist, einen notärztlichen Dienst anzurufen. Aber sonst sehe ich keine Chance, denn jeder Mensch kann selbst bestimmen, wann er zum Arzt geht und wann nicht. Mann kann dann als Angehöriger nur versuchen, den Kranken von der Notwendigkeit zu überzeugen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da ein Arzt nun einmal Schweigepflicht hat, wird man in dem Fall auch nur eine Empfehlung, nicht aber eine Diagnose erhalten. Man muss leider dem erwachsenem Menschen selbst die Wahl überlassen, ob er nun zum Arzt geht oder nicht und es bringt nichts, da Termine auszumachen oder gar die Symptome zu benennen und dann auf eine Diagnose zu warten. Ohne eine persönliche Untersuchung wird da wohl nichts gehen, sodass es hier fehl am Platze wäre, anzurufen und den Arzt direkt zu kontaktieren.

Ich selbst würde es auch nicht wollen, wenn man für mich ohne meine Zustimmung beim Arzt vorspricht. Aber ich habe schon Leute gebeten, weil ich selbst keine Zeit hatte oder auch aus anderen Gründen, für mich einen Termin zu vereinbaren oder einen Termin abzusagen und so weiter. Das jedoch ist für mich ein Unterschied zwischen einer potentiellen Diagnose und einer Bitte um einen Termin.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge