Sollten Kinder im Freibad ein T-Shirt tragen?

vom 12.02.2013, 12:59 Uhr

Meine Eltern haben mir damals im Freibad / im Urlaub immer ein T-Shirt angezogen, auch wenn ich im Wasser war. Dies haben sie gemacht, bis ich ca. 12 Jahre alt war. Sie wollten damit verhindern, dass ich einen Sonnenbrand auf den Schultern bekomme. Natürlich wurde auch unter dem T-Shirt eingecremt. Nun habe ich selber Kinder, und habe aus Gewohnheit, dies übernommen. Jan hatte als er 1 Jahr alt war auch ein T-Shirt im Wasser an. Bis ich mir dachte, dass die UV-Strahlung ja eigentlich auch durch das T-Shirt geht, und es somit nur einen minimalen Schutz darstellt. Ebenso ist das nasse T-Shirt auf den Nieren und dem Rücken sicherlich auch nicht ganz so toll.

Nun habe ich es sein gelassen, und meine Eltern heißen das nicht gut. Auch sehe ich im Freibad öfter mal ein Kind welches im T-Shirt im Wasser ist. Ich denke mittlerweile, dass es damals eben auch noch nicht die richtigen Cremes gab, die auch wasserbeständig waren. Ich mache es deswegen mittlerweile gar nicht mehr, weil ich eigentlich nur Nachteile entdecke.

Wie seht ihr das? Würdet ihr eurem Kind ein T-Shirt anziehen? Wenn ja, warum?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na ja, wenn einem das so wichtig ist, dann muss man wohl UV-Schutz-Kleidung nehmen. Es gibt allerdings auch Badekleidung mit UV-Schutz, die entweder aus Badeshorts und einem T-Shirt oder auch einem einfach einteiligen Anzug besteht. Das wäre mir da immer noch lieber, als dass das Kind mit einem normalen T-Shirt ins Wasser geht.

Ich mache es bei meinem Sohn nicht. Wenn er aus dem Wasser raus ist, bekommt er manchmal sein T-Shirt an, manchmal auch nicht. Ansonsten verlasse ich mich auf die Sonnencreme, die bisher auch immer so gut gewirkt hat, dass er noch nie einem Sonnenbrand hatte. Er ist aber auch nicht so ein heller Hauttyp wie viele andere Kleinkinder, da er einen afrikanischen Papa hat. Gerade Menschen mit sehr heller Haut sind ja sonnenempfindlich.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hatte als Kind auch öfter mal ein T-Shirt im Wasser an, weil ich wirklich sehr schnell Sonnenbrand bekommen habe und die Sonnenschutzcreme nach Meinung meiner Mutter nicht ausgereicht hat. Wenn ich aus dem Wasser kam, habe ich dann immer schnell das T-Shirt gewechselt. Ich hatte also immer ein trockenes und ein nasses T-Shirt im Schwimmbad dabei. Ich habe das T-Shirt im Schwimmbad getragen, bis ich 9 oder 10 Jahre alt war. Danach wollte ich es nicht mehr, weil ich es einfach nur nervig fand, mit einem vollgesogenen T-Shirt zu schwimmen und ich war auch der Meinung, dass durch die Sonnencreme ein ausreichender Schutz gewährleistet ist.

Mein Sohn trägt ehrlich gesagt kein T-Shirt im Wasser. Ich hatte voriges Jahr ein T-Shirt mit UV-Schutz, aber das mochte mein Kleiner gar nicht, weil es recht eng anlag und er hat sich damit einfach nicht wohlgefühlt. Ich achte immer ganz penibel darauf, dass er auch immer gut eingecremt ist und nutze auch immer Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50. Ich bin ja ein sehr heller Hauttyp und muss diese Sonnencreme ebenfalls benutzen. Bei meinem Sohn gibt es aber keine Probleme mit Sonnenbrand. Er ist auch kein heller Typ und wird recht schnell braun. Das Eincremen genügt hier meiner Meinung nach völlig. Natürlich sollte der Sonnenschutz auch immer wieder erneuert werden, gerade im Schwimmbad, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe als Kind niemals ein Shirt im Freibad getragen. Stattdessen wurde ich ganz einfach immer eingecremt, was auch voll und ganz ausgereicht hat. So habe ich auch nie einen Sonnenbrand bekommen.

Ich halte es wirklich für unnötig, seinem Kind ein Shirt im Freibad aufzudrängen. Immerhin kann sich doch jeder vorstellen, wie unangenehm es sein muss, mit einem Shirt schwimmen zu gehen. Ich stelle es mir wirklich schrecklich vor. Außerdem würde ich mir auch sicherlich sofort eine Nierenentzündung zuziehen, da ich sehr empfindlich in dieser Hinsicht bin. Von daher wäre so ein t-Shirt nur negativ für mich. Auch ist es viel angenehmer, im Freibad so wenig Kleidung wie nur möglich zu ragen. Man fühlt sich doch einfach freier so.

Ich denke, dass es heutzutage nicht notwendig ist, seinem Kind ein Shirt anzuziehen. Schließlich gibt es mittlerweile sehr gute Sonnencremes, die auch wasserfest sind. Wenn man sein Kind regelmäßig damit eincremt, kann eigentlich auch gar nichts passieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wie das damals bei mir gemacht wurde, weiß ich gar nicht. Allerdings hatten meine Kinder immer nur außerhalb des Wassers ein Shirt an. Denn die kleinen Kinder lässt man ja eh nicht so lange im Wasser, dass sie einen Sonnenbrand bekommen können. Zumindest meine Töchter waren immer nur kurz im Wasser.

Allerdings habe ich die Mädels auch unter dem Shirt immer eingecremt, da die Sonnencreme ja erst einige Zeit später richtig wirkt. Wenn es dir aber um einen Rundumschutz in Sachen UV-Strahlung geht, dann solltest du dich mit entsprechender Kleidung befassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir haben so ein Shirt mit UV Schutz zum Baden und sonst werden die Kinder dann eingecremt. Tatsächlich reicht das auch sehr gut und die Kinder haben nie einen Sonnenbrand. Solche Badeshorts trocknen eigentlich ganz gut, wenn sich die Kinder nach dem Wasser schnell bewegen und das machen sie natürlich. Eklig fühlt sich das nicht an und ist einfach schön, weil man eine recht große Fläche abgedeckt hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein normales Baumwoll-T-Shirt schützt schon ziemlich gut vor UV Strahlen, aber Baumwolle saugt sich natürlich mit Wasser voll und ist dann nicht mehr wirklich angenehm zu tragen und wahrscheinlich macht das Schwimmen so auch nicht wirklich viel Spaß.

Und genau deshalb hat sich ein schlauer Erfinder gedacht, dass man das Badeanzugmaterial auch einfach zu T-Shirts verarbeiten kann. Ich habe mehrere und finde die genauso angenehm wie normale Badekleidung. Lustigerweise hält man mich immer für super sportlich wenn ich mit T-Shirt und Shorts schwimmen gehe, dabei habe ich nur keine Lust auf Sonnenbrand, braune Haut, Hautalterung und den ganzen Spaß.

Letzten Sommer habe ich am Strand Kinder mit solchen UV-Schutz Sets gesehen, die im Superhelden Design gestaltet waren. Wenn ich Kinder hätte, hätte ich sofort geschaut, wo man so ein Spiderman oder Superman Kostüm für den Strand her bekommt. Ich hätte das als Kind auf jeden Fall haben wollen. Und "UV-Schutz!" ist doch die perfekte Ausrede für eine Kostümierung. :D

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Persönlich hatte ich nie ein Shirt oder Ähnliches an, ich bekam aber auch nur sehr selten Sonnenbrand. Mein Sohn hingegen ist da etwas anfälliger oder die Sonne ist aggressiver, wer weiß. Als er in den Kindergarten kam und dort im Sommer viel am Planschbecken verbrachte, musste ich feststellen, dass Sonnencreme oft nicht ausreichte. Früh aufgetragen, war sie am Nachmittag längst unwirksam und die Pflegerinnen haben das auch nicht immer geschafft, alle Kinder ordentlich einzucremen.

Daher habe ich ihm einen UV-Schutzbadeanzug gekauft, der auch noch richtig süß aussah, danach war Ruhe. Mit der UV-Schutzkleidung bin ich bisher sehr zufrieden gewesen, auch T-Shirts funktionieren prima, daher haben wir sowas seitdem immer beim Baden dabei. Normale Shirts würde ich meinem Sohn aber nur im Notfall zum Baden anziehen, ich finde das nicht besonders bequem. Badekleidung ist doch speziell dafür gemacht, sich nicht mit Wasser vollzusaugen und trotz Nässe angenehm auf der Haut zu sein. Zudem schützt sie auch nicht so umfangreich, wie UV-Kleidung.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aus Gründen des UV-Schutzes ist es immer ratsam, dass dem Nachwuchs neben dem regelmäßigen eincremen mit dem höchsten Sonnenschutzfaktor auch ein entsprechendes T-Shirt übergezogen wird. Im Wasser wird dies jedoch schwierig, da in unseren Schwimmbädern dies zum Beispiel nicht erlaubt ist und man aus dem Wasser geholt wird.

Allerdings sollte man auch abseits des UV-Schutzes darüber nachdenken, ob ein T-Shirt am Beckenrand etc. nicht sinnvoll ist, um es den ekelhaften Menschen schwerer zu machen, sich fantasievoll an den Kindern zu ergötzen. Genau aus diesem Anlass wurde bei mir als Kind auch immer darauf geachtet, als ich ein gewisses Alter hatte, dass ich T-Shirts trage.

Sonnenschutz? Der wurde indes bei mir gerne mal vergessen. Mehrere Sonnenbrände auch zweiten Grades waren die Folge, und meine Hautärztin, die ich gewechselt habe, hat dies sofort sehen können. Denn es sind offenbar Hautveränderung in Form von Narben an den Stellen spürbar, dass meine Haut dort stark verbrannt gewesen sein muss. Ich spüre dies auch, dachte aber, dass dies meine Sommersprossen sind, die fühlbar seien.

Aus UV-Schutz Gründen sollte man natürlich immer darauf achten, dass entsprechend der Schutz neben dem Eincremen gegeben ist. Das Baumwollshirt ist ja leider nicht die tollste Erfindung im Wasser und wenn es trotzdem erlaubt sein sollte, bei Euch im Schwimmbad Shirts zu tragen, wieso denn nicht? Bei uns ist es wiederum nicht gern gesehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^