Was ist falsch, wenn beim Joggen die Fußgelenke schmerzen?

vom 12.02.2013, 09:08 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich für zu Hause ein Laufband, weil ich mich im Winter nur schlecht überwinden kann, nach draußen zum Joggen zu gehen.
Ich benutze das Laufband mehrfach die Woche und finde es alles insgesamt sehr toll. Eigentlich bin ich sehr zufrieden.

Doch seit letzter Woche merke ich immer mehr, dass ich Schmerzen in den Fußgelenken bekomme. Es schmerzt außen an den Knöcheln und fühlt sich irgendwie "eingerostet" an. Am Anfang dachte ich, es liegt an den Schuhen, die vielleicht für das Laufband nicht so gut waren. Dann habe ich es ohne Schuhe probiert. Ohne Änderung.

Ich jogge seit Jahren, meist sehr regelmäßig. Aber das kannte ich bisher nicht. Was mache ich falsch? Muss ich bei einem Laufband auf irgendetwas achten, das ich vielleicht bisher nicht wusste?

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es definitiv an den Schuhen. Bin in ein gutes Sportgeschäft gegangen, in dem man am Laufband mit professionellem Personal verschiedene Schuhe ausprobieren konnte. Meine Füße wurden genauer angeschaut und dann wurden die passenden Schuhe ausgesucht. Auch wenn die Schuhe über 100€ gekostet haben - es lohnt sich! Seitdem hatte ich keine Schmerzen in den Knöcheln mehr. :)

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »

Vielen Dank Nordstern. Meine Verwunderung dabei ist nur, dass ich die Schuhe schon lange zum Joggen benutze. Bisher hatte ich mit ihnen nie Probleme. Allerdings war ich ja mehr draußen joggen und bin erst seit einiger Zeit auf dem Laufband. Gibt es da Unterschiede zwischen "Natur" und "künstlich"?

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt große Unterschiede zwischen Natur und Laufband, weil in der Natur – zumindest, wenn du auf Waldboden läufst – die Füße und Knöchel nicht so einseitig belastet werden. Auf dem Laufband habe sie immer die gleiche Stellung. Ich würde in ein gutes Sportfachgeschäft gehen und mich bezüglich der Schuhe beraten lassen. Vielleicht wird es auch besser, wenn du auf dem Band nicht eben läufst, sondern eine Steigung einstellst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, eigentlich schon. Auf dem Laufband läuft man eigentlich immer auf "gleichem" Untergrund. In der Natur hast du mal Erdboden im Wald, mal Schotter, mal Asphalt. Sehr anstrengend für die Gelenke. Entweder laufe ich auf weichem Waldboden oder auf dem Laufband, das andere will ich meinem Körper nicht antun. An deiner Stelle würde ich auch mal einen Orthopäden befragen. Vielleicht hast du ja auch eine Fehlstellung in den Füßen, das kann man gut mit Einlagen beheben. Und es ist billiger als teure Hightech-Sportschuhe...

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »

Für das Laufbandtraining braucht man im Normalfall andere Schuhe als für das reguläre Training auf der Straße. Die Untergründe sind total unterschiedlich und belasten die Gelenke anders. Ich war für meine Sportschuhe im Sportschuhfachgeschäft und habe meine Schuhe auf meine Bedürfnisse anpassen lassen und seitdem habe ich keine Gelenkschmerzen mehr. Nur weil man Schuhe jahrelang trägt, müssen sie nicht gut sein. Auch Schuhe verlieren irgendwann ihre Qualität.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde die Schmerzen wohl auch in erster Linie auf das Laufband schieben. Meistens sind es immer die Schuhe, die hier die Ursache sind, aber in dem Fall läufst du ja abseits des Laufbands auch mit diesen Schuhen und hast offenbar keine Probleme. Wie ist denn der Untergrund, auf dem du draußen joggst? Wenn du zum Beispiel immer auf weichen Waldboden gelaufen bist und nun auf dem Laufband läufst, dann ist dies sicher etwas härter und stellt so eine höhere Belastung für deine Füße dar. Eine passende Lösung kann ich dir hier leider nicht nennen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge