Umweltsünden anderer Kulturen einschränken?

vom 11.02.2013, 16:22 Uhr

Unser alter Physiklehrer hatte letztens einmal erzählt, dass er auf seinem Trip nach Japan eine traurige Entdeckung gemacht hat: Es ist nämlich so, dass sich Japaner gerne ein neues Elektrogerät kaufen, wenn ein neues Modell erscheint, bevorzugt Fernseher. Ganz im Gegenteil zu uns, wo viele die Geräte so lange sie noch funktionieren auch behalten, mal abgesehen von Smartphones und ähnlichem. Dies führt dazu, dass das ganze Meer mit alten Fernsehern zugemüllt ist.

Denkt ihr, da kann man etwas dagegen tun? Schließlich ist die japanische Kultur eine andere und Kulturen kann man nicht einfach so abschaffen oder ändern. Es ist jedenfalls erschreckend, welche Ausmaße die Umweltverschmutzung, dort vor allem die mit Fernsehern, angenommen hat. Man muss auch beachten, dass der Dreck und die zersetzten Abfälle dann in unsere Fische kommen, es wird also auch für uns zunehmend zu einem Problem. Was denkt ihr, warum das so ist und was kann man als Westeuropäer ändern?

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde nach Japan fahren und dort an Umweltdemonstrationen teilnehmen. Man könnte ja einen Austausch mit Japanern organisieren, die hier für mehr Bildungsgerechtigkeit demonstrieren und dafür, dass die soziale Schere bei uns nicht so weit auseinanderdriftet. Denn auch das hat Einfluss auf Japan, denn dann können wir ihre Autos und Fernseher nicht mehr kaufen.

Überhaupt sollte man mehr in die Ferne und auf andere Kulturen schauen, bevor man sich mit Gorleben und Ähnlichem beschäftigt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin der Ansicht, dass man eher vor der eigenen Haustür kehren sollte bevor man mit dem Finger auf andere Kulturen und Länder zeigt. Das ist doch albern mal ehrlich. Wir haben hier vor Ort genug eigene Baustellen, daher braucht man sich hier nicht als besonders heilig oder vorbildlich hervorzuheben.

Der Plastikmüll landet bei uns auch in den Meeren und landet dann über die Nahrungskette im Menschen. Wir sind doch kein Stück besser mal ehrlich, dann kaufen wir eben nicht gefühlt alle zwei Wochen einen neuen Fernseher, sondern haben andere Baustellen, die aber nicht weniger schlimm und umweltschädlich sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube schon, dass der Umweltschutz in Deutschland verglichen mit dem weltweiten relativ vorbildlich ist, aber ausbaufähig geht natürlich immer. Ansonsten musste ich aber auch gerade etwas schmunzeln beim Ansinnen nach Japan zu fahren, und dort als Europäer zu demonstrieren. Mit wie viel Leuten denn und wo? Drei Deutsche vor der Botschaft, die Fähnchen schenken? Das ist schon relativ weltfremd. Ich glaube auch nicht, dass man als einzelner etwas tun kann, um die Kultur eines anderen Landes beeinflussen zu können.

Und von den japanischen Konsumgepflogenheiten mal abgesehen, gibt es sicher Länder und Orte auf der Welt, die wesentlich problematischer sind, man denke nur an Asien und Afrika. Wer mal ein Video von einem indischen Wald oder Strand gesehen hat, weiß, was ich meine. Müll landet dort wirklich überall, es besteht absolut kein Bewusstsein für die Umwelt. Aber was soll man denn da als europäischer Bürger tun? Man kann, wie schon gesagt wurde, nur vor der eigenen Tür kehren, und das kann man ja sogar ruhig im Wortsinn tun, wenn einem die Umwelt wichtig ist.

Wir haben hier viele Möglichkeiten die Umwelt noch mehr zu schützen, aber auf andere Kulturen Einfluss zu nehmen haben wir kaum bis gar nicht. Und abgesehen davon glaube ich übrigens auch nicht, dass die Deutschen mittlerweile in ihrem Konsumverhalten so viel besser sind. Wer benutzt denn heute noch seine Möbel oder technischen Geräte bis Ultimo? Das könnte man mit vielen Beispielen aus unserem Leben ewig so weiterführen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^