Eignet sich ein Sitzsack auch zum längeren Sitzen?

vom 11.02.2013, 12:24 Uhr

Ich möchte mein Schlafzimmer neu einrichten und denke momentan darüber nach, mir einen Sitzsack zu kaufen. Ein guter Freund von mir hat auch so einen Sitzsack in Form eines Fußballs in seinem Zimmer. Dieser ist einfach perfekt dafür, sich einfach hinein zu lümmeln und zu entspannen.

Allerdings frage ich mich, ob sich ein Sitzsack auch dazu eignet, sich über einen längeren Zeitraum, wie zum Beispiel mehrere Stunden, hinzusetzen, um ein Buch zu lesen, fern zu sehen oder mit dem Tablet zu arbeiten? Ist die Sitzhaltung in einem Sitzsack auf Dauer gut für den Rücken oder ist ein Bürostuhl mit stabiler Lehne empfehlenswerter?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte mal einen Sitzsack als Jugendlicher. Ich habe ihn erst neulich entsorgt. Ich wollte ihn als Jugendlicher, weil ich es cool fand und weil ich dachte, dass ich mich dort hineinsetzen würde, aber ich saß viel zu selten dort drin. Es war einfach viel zu unbequem. Kurzes Sitzen war kein Problem. Aber da ich meine Position sehr oft wechsle und ich sogar manchmal eine liegende Position einnehme, war es einfach nichts mehr für mich.

Wenn ich aus den Varianten des Sitzsackes und eines bequemen Bürostuhls wählen müsste, würde ich für den Rücken den Drehstuhl bevorzugen. Schließlich hat man dabei sogar eine Lehne. Die Haltung kann aufrecht sein und der Rücken kann angelehnt sein. Bei einem Sitzsack fällt man beim Lesen bestimmt mit den Oberkörper nach vorne, sodass es nicht unbedingt rückengerecht ist.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte als Jugendlicher auch einen und als Sitzgelegenheit und für langes Sitzen eignet sich das nicht. Man muss ständig die Position wechseln, bis das Ding dann vollends platt gelegen ist.

» Jetro » Beiträge: 40 » Talkpoints: 5,97 »



Für mich persönlich wäre das überhaupt nichts und ich habe nie den Sinn eines solchen Sitzsacks verstanden. Solche Sitzsäcke sehen weder besonders gut aus noch sind sie wirklich praktisch oder bequem. Ich habe mal auf so einem Ding gesessen und ich hatte da echt Bedenken, ob ich da wieder hoch bekomme. Gerade wenn man Rückenprobleme hat ist das alles andere als sinnvoll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meiner Meinung nach sind Sitzsäcke durchaus gemütlich und man kann darauf gut sitzen, aber wie definierst du denn ein längeres Sitzen? Abends lümmle ich auch gerne mal auf meinem Sitzsack rum, aber wenn du wirklich acht Stunden ohne lange Unterbrechungen sitzen möchtest, dann würde ich mir eher einen richtigen Stuhl oder eine andere Sitzmöglichkeit kaufen, denn meiner Meinung nach muss man bei einem Sitzsack auch hin und wieder die Position ändern oder ihn vorher ein wenig vorbereiten, so dass er wirklich gemütlich wird.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^