Ist der Frauenarzt auch für Hämorrhoiden zuständig?

vom 10.02.2013, 11:35 Uhr

Ich glaube ich habe Hämorrhoiden und eine Freundin meinte, dass ich das bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt ansprechen soll. Denn bei Frauen wäre der Gynäkologe dafür zuständig. Sie meint, dass sie Flyer bei ihrer Frauenärztin im Wartezimmer liegen hat, die den Frauen die Scham nehmen soll und da steht drauf, dass man Hämorrhoiden bei dem Gynäkologen ansprechen kann.

Ich frage mich, ob das richtig ist. Wo gehen denn Männer mit Hämorrhoiden hin? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich ungerne von einem anderen Arzt dort untersuchen lassen würde. Mein Frauenarzt kennt mich und wenn ich nicht gerade ein Kind bekomme, soll mich auch unten herum keiner nackt sehen. Auch meinem Hausarzt würde ich das ungerne zeigen. Kann man das wirklich bei einem Frauenarzt abklären lassen? Welcher Arzt ist denn in der Regel für derartige Probleme zuständig?

Meine Freundin wird von ihrem Frauenarzt wegen Hämorrhoiden behandelt. Aber dieser Arzt ist ein paar Kilometer entfernt. Zu dem würde ich nicht hin gehen. Wo geht ihr bei solchen Problemen hin?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe noch nicht gehört, das ein Frauenarzt für Hämorrhoiden zuständig ist, wenn ich ehrlich bin. In der Regel ist für diese Art der Beschwerden der Proktologe zuständig, zu dem man dann gehen sollte. Alternativ kannst du es natürlich auch erst mal selber mit einer Salbe oder Zäpfchen aus der Apotheke probieren, wenn es noch nicht so schlimm ist. Vielleicht bringt dir das ja schon eine Linderung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei meinem alten Frauenarzt in der alten Heimat lagen auch solche Broschüren aus und dieser hat mich auch gegen Hämorrhoiden behandelt. Aber diese Broschüren habe ich bei den Frauenärzten hier nicht mehr gesehen. Aber ich kann sagen, dass ich Frauenärzte kenne, die solche Behandlungen auch ausführen. Vielleicht fragst du einfach mal nach. Vielleicht brauchen die Frauenärzte eine Zusatzausbildung und die haben vielleicht nicht alle Frauenärzte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein Frauenarzt behandelt auch Hämorrhoiden, wenn es allerdings so schlimm ist, das da eine OP erforderlich wäre, dann würde er mich sicherlich an einen Facharzt überweisen. Meine Hausärztin behandelt ebenfalls Hämorrhoiden.

Ich würde es erst einmal mit einer Salbe aus der Apotheke versuchen, wenn es nur ein leichter Fall ist , dann helfen diese Mittelchen ganz gut. Erst wenn das nicht hilft, würde ich mit meinem Gynäkologen darauf ansprechen. Bei der Vorsorgeuntersuchung kann es sein, das er von selbst dein Problem anspricht. Denn bei der Darmuntersuchung stellt er vorhandene Hämorrhoiden sofort fest. Das Abtasten des Darms wird aber erst ab 50 gemacht.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Manche Frauenärzte kennen sich durchaus damit aus. Ich würde vermutlich erst einmal da fragen, wenn du einen guten Draht zu deinem Frauenarzt hast. Ansonsten würde ich zum Hausarzt gehen, der kann dich zu einem Facharzt überweisen. Das könnte der Frauenarzt allerdings auch. Ich könnte nicht sagen, ob meiner das behandelt könnte, aber ich würde diesen auch zuerst ansprechen, wenn ich ein derartiges Problem hätte. Er kann auf alle Fälle mal einen Blick darauf werfen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Glücklicherweise wurde ich noch nie mit diesem Thema konfrontiert, wobei das auch hoffentlich so bleibt. Von daher habe ich noch nie auf irgendwelche Aushänge bei Ärzten geachtet, die sich mit diesem Thema befassen. Trotzdem habe ich bis heute noch ein Bild im Kopf, das sich bei mir eingebrannt hat.

Als ich vor einigen Jahren beim Hautarzt war, stach mir ein ziemlich unappetitliches Poster ins Auge. Darauf war beschrieben, dass dieser Hautarzt Hämorrhoiden behandeln würde. Von daher denke ich, dass Hautärzte sicherlich keine schlechte Anlaufstelle für dieses Problem sind.

Generell denke ich, dass es sicherlich viele verschiedene Ärzte gibt, die sich mit dieser Krankheit befassen. So gibt es sicherlich auch einige Frauenärzte, Allgemeinärzte oder eben auch Hautärzte, die dieses Problem behandeln. Das kommt sicherlich ganz auf den Arzt selbst an, weshalb man einfach einmal nachfragen sollte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wie Barbara Ann schon schrieb ist für alle Erkrankungen, die von Beginn des Dickdarms bis hin zum Anus angesiedelt sind der so genannte Proktologe zuständig. Natürlich kann so eine Facharztausbildung auch jeder andere Arzt zusätzlich haben. Aber den nächst gelegenen Proktologen findet man über die gelben Seiten und sonstige Suchen im Internet. Proktologen sind im Übrigen für Patienten beiderlei Geschlechts zuständig.

Natürlich kannst du auch zuerst zum Frauenarzt gehen, wenn das für dich leichter ist, da die Hemmungen zu überwinden. Schließlich kennt dein Frauenarzt schon deinen nackten Genitalbereich von früheren Untersuchungen. Dort kann man auch eine Überweisung ausstellen und dir Adressen nahe gelegener Proktologen geben. Aber genau so gut kannst du selbst gleich zum Facharzt gehen.

Beim Proktologen sind Hemmungen auch überflüssig. Der hat ihn seiner Laufbahn sicherlich schon einige hundert unterschiedliche Menschen nackt gesehen und am Analbereich untersucht. Das ist für den Alltag.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich hab noch nicht gehört, dass ein Frauenarzt auch Hämorrhoiden behandelt. Aber anscheinend haben das hier schon einige Frauen erlebt, dass manche Gynäkologen auch diese Behandlungen anbieten. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei deiner Frauenärztin nachfragen und hören was sie sagt. Wenn sie selbst keine Behandlungen dieser Art macht, dann kann sie dir vielleicht einen anderen sehr guten Arzt oder Frauenarzt empfehlen, an den du dich wenden kannst.

Bei meinem Partner war es so, dass er zuerst bei unserem damaligen Hausarzt war und dieser ihm dann eine Überweisung zu einem anderen Arzt gegeben hat. Da kam dann aber auch nicht viel bei heraus und irgendwie haben wir dann Erfahren, dass bei uns in einem Krankenhaus eine spezielle Sprechstunden für solche Sachen wie Hämorrhoiden und andere Erkrankungen des Darms angeboten wird. Der Arzt dort war auch sehr nett und mein Freund ließ sich dann auch dort operieren, weil es bei ihm zu schlimm war, um noch mit Salben oder anderen Methoden etwas zu erreichen. Du musst keine Angst haben, denn diese Ärzte sehen jeden Tag die verschiedensten Popos und Erkrankungen dort.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine Frauenärztin würde auch keine Hämorrhoiden behandeln, sie gibt aber Tipps, wenn ihr etwas in dieser Region auffällt und verweist dann auch auf einen Proktologen, der sich damit natürlich viel besser auskennt, der spezielle Instrumente besitzt und der dann auch richtig behandeln kann. Ein Frauenarzt kann vielleicht lediglich zu einer freiverkäuflichen, entzündungshemmenden Creme raten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge