Wascht ihr euch die Hände, wenn ihr Geld angefasst habt?

vom 08.02.2013, 22:58 Uhr

Geld ist so ziemlich das Unhygienischste, was wir in unserem Alltag benutzen. Viele Menschen haben es schon in der Hand gehabt und die Oberfläche ist sehr rau, sodass dort viel Dreck hängen bleibt. Eigentlich müsste man sich ja nach jedem Geld anfassen die Hände waschen, aber ich denke, dass das die wenigsten Menschen tun. Vor allen Dingen im Schnellimbiss hat man erst das schmutzige Geld in den Händen und dann eventuell die Pommes frites.

Wascht ihr euch vielleicht sogar die Hände, nachdem ihr Geld angefasst habt, oder haltet ihr das für übertrieben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hantiere recht wenig mit Bargeld, insofern hätte ich tatsächlich nicht viel zu tun, wenn ich mir jedesmal nach dem Anfassen die Hände waschen würde. Allerdings müsste ich dann auch nach jedem Anfassen eines Türgriffs, eines Einkaufswagens oder Ähnlichem die Hände schrubben und das wäre wohl krankhaft und würde den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Wobei ich für gewöhnlich, unabhängig davon was ich angefasst habe, schon vor dem Essen die Hände wasche.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es jetzt nicht übertrieben sich eben bei häufigem Anfassen von Geld die Hände zu waschen. In der Tat geht es durch viele Hände und ist eben nicht so hygienisch, aber nach jedem Anfassen von Geld würde ich mir nun auch nicht die Hände waschen. Man kann sich ja auch nicht nach jeder Geldbenutzung die Hände waschen. Außerdem gibt es ja überall Keime und Bakterien und ganz so in die Angst sollte man auch nicht verfallen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sich im Alltag generell nach jeder Geldbenutzung die Hände zu waschen halte ich organisatorisch gesehen auch für nicht wirklich umsetzbar. Zum Einen ist nicht überall eine Möglichkeit, sich die Hände zu waschen und zum Anderen fehlt einem ja auch öfter mal die Zeit (wenn man es ohnehin schon eilig hat). Ich persönlich habe aber auch wenig Bargeld in den Händen, da ich ein klassischer "Kartenzahler" bin.

Ich achte jedoch bei einer Situation ganz besonders darauf: Wenn wir Kleingeld haben, dann stecken wir es immer in die Spardose unseres Sohnes. Und wenn diese dann voll ist und in der Bank abgegeben wird, zähle ich es vorher nach. Da wasche ich mir danach dann auch sehr gründlich die Hände, da ich Geld generell für das unhygienischste halte, was wir im Alltag verwenden.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Normalerweise wasche ich mir nach dem Anfassen von Geld nicht die Hände. Immerhin müsste man sich ja ständig die Hände waschen, wie bereits jemand geschrieben hat. Immerhin ist ja nicht nur Geld unhygienisch, sondern eben auch Türgriffe, Haltegriffe im Bus, Einkaufswagen und noch so einiges. Von daher wäre es ja wirklich schwachsinnig, sich von Geld die Hände zu waschen, nicht aber von Türgriffen.

Ich selbst bin ohnehin der Meinung, dass man nicht übertrieben vorsichtig sein sollte, was die Hygiene angeht. Immerhin ist noch niemand davon krank geworden, oder gar gestorben, weil er Geld oder einen Türgriff angefasst hat. Von daher muss man eben nicht ganz so pingelig sein. Außerdem ist es wissenschaftlich bewiesen, dass es sogar ganz gut ist, oftmals mit Keimen in Kontakt zu kommen. Diese härten uns ab, so dass wir nicht so schnell krank werden. So leben Erwachsene auch deutlich gesünder, wenn sie als Kind oftmals im Dreck gespielt haben.

Wenn ich nur einige Münzen angefasst habe, würde ich mir davon nicht die Hände waschen. Ab und an mache ich es allerdings so, dass ich das Geld aus einem Sparschwein in ein anderes Sparschwein verlagere, aus welchem Grund auch immer. Jedenfalls habe ich dann auch immer gleich mehrere hundert Münzen in der Hand gehabt. Danach wasche ich mir jedoch immer die Hände, da ich es sonst eklig fände. Immerhin habe ich dann sicherlich doch so einige Keime an meinen Händen, wobei meine Hände dann oftmals sogar nach dem Geld riechen. Von daher ist es für mich selbstverständlich, nach solchen Aktionen gründlich die Hände zu waschen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich jedes Mal, nachdem ich Geld in der Hand hatte, mir die Hände waschen würde, käme ich ja aus dem Händewaschen nicht mehr heraus.

Ich denke, es gibt noch so viele Dinge im Alltag, die von enorm vielen Menschen angefasst werden. Ich denke da nur an Türklinken, Knöpfe an Fahrstühlen, Geländer, Festhaltestangen in öffentlichen Verkehrsmitteln und vieles mehr. Woher weiß ich, ob mein Postbote nicht gerade erkältet ist, der mir den Briefumschlag in den Briefkasten gesteckt hat? Die Getränkepackung im Supermarktregal ist schon durch unzählige Hände gegangen. Wieviel Kunden haben sie schon rausgeholt, um die Informationen zu lesen?

Da müsste man konsequenter Weise auch jedes Mal die Hände waschen. Und direkt nach dem Toilettengang lauert die nächste Türklinke. Also ich vertraue da einfach auf mein Immunsystem, das ich regelmäßig versuche, zu stärken. Händewaschen in üblichen Situation, aber nicht übertreiben, ist dabei die Devise. Und ab und zu abends mal ein Ingwertee.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mir nicht jedes Mal danach die Hände wasche, wenn ich Geld in ihnen gehalten habe. Man hat ja auch gar nicht die Möglichkeit sich anschließend gleich die Hände zu waschen. Was sollen denn dann auch Kassierer und Verkäufer machen? Sie können ja schlecht nach jedem Kassiervorgang mal schnell auf der Toilette verschwinden und sich die Hände waschen. Oder sich ein Handdesinfektionsmittel neben die Kasse stellen. Das würde ja doch irgendwie komisch aussehen.

Wenn ich vom Einkaufen nach Hause komme, wasche ich mir oftmals die Hände oder auch wenn ich viel Kleingeld hatte, was ich zählen musste oder ähnliches. Aber ansonsten wasche ich mir nicht immer gleich die Hände, nachdem ich Geld angefasst habe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich halte es schon für übertrieben, sich nach jedem Anfassen von Geld die Hände zu waschen. Außerdem ist dies für mich auch gar nicht möglich, weil ich an einer Kasse arbeite. Ich kann ja nicht den nächsten Kunden erst mal stehen lassen, bevor ich ihn bediene, um mir die Hände zu waschen. Ich handhabe es so, dass ich mir die Hände wasche, bevor ich etwas esse oder bevor ich nach Hause fahre, das muss dann eigentlich reichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich wasche mir eigentlich nicht die Hände nachdem ich Geld angefasst habe. Sicherlich mag am Geld viel Dreck haften und es werden auch viele Bakterien am Geld kleben, jedoch begegnen wir in jeder Situation unseres Lebens Bakterien - dadurch wird außerdem auch unser Immunsystem gestärkt. Meiner Meinung nach ist das Klo viel unhygienischer als Geld und somit wesentlich gefährlicher für unsere Gesundheit.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Üblicherweise wasche ich mir nach Kontakt mit Geld die Hände, insbesondere bei Münzen, weil ich mir aufgrund der Oberfläche einbilde, dass sich da eher die Bakterien tummeln als es bei Geldscheinen der Fall ist. Schlimmer finde ich aber bei Türklinken, Knöpfen in Aufzügen, Haltegriffe im Bus etc. Das scheint mir aber nur ein psychologischer Effekt zu sein, welcher sich auch sicherlich wieder bis zu einem gewissen Grad ab trainieren lässt. Man sollte es halt, soweit es einem möglich ist, nicht übertreiben, aber wenn man sich nach jedem nach Hause kommen die Hände wäscht, reicht das auch schon aus, unterwegs halte ich es für übertrieben und wenn man, wie meine Vorgängerin Kassiererin ist, ist das in dem Fall auch währenddessen nicht angemessen, danach aber schon.

» NadFire » Beiträge: 15 » Talkpoints: 6,53 »