Was tun, wenn Kind Nasenspray verweigert?
Momentan hat mein Sohn (4) zum Glück keinen Schnupfen, aber irgendwann kommen wir ja auf jeden Fall wieder in diese Situation. Beim letzten Mal war es so, dass ich ihm zumindest vor dem Schlafengehen sehr gerne Nasenspray gegeben hätte, da seine Nase nachts immer sehr verstopft war und er deswegen auch nicht sonderlich gut geschlafen hat. Leider war das unmöglich, weil er sich mit Händen, Füßen und Geschrei dagegen gewehrt hat. Ihm zu erklären, dass das die Nase frei macht, hat nicht geholfen. Ich habe dann noch so getan, als ob sich seinem Lieblingskuscheltier auch etwas gebe, in der Hoffnung, dass er sich dadurch überzeugen lässt, aber leider auch erfolglos.
Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich ihn beim nächsten Mal davon überzeugen könnte, sich das Spray geben zu lassen? Die Gewaltmethode (= Papa hält ihn fest und ich gebe das Spray) möchte ich nun wirklich nicht anwenden. Nasentropfen würde er im übrigen wohl auch nicht besser annehmen, als das Spray, die Reaktion dürfte die selbe sein. Ich weiß noch, dass ich Nasentropfen als Kind auch gehasst habe, aber so einen Aufstand habe ich nie gemacht, soweit ich mich erinnern kann.
Ich würde ihm in erster Linie erklären warum er dies bekommt. Jan versteht das dann meistens und nimmt es dann (auch widerwillig, aber er macht es). Wenn er es nicht von selber macht, dann sag ich ihm meistens, dass er zum Beispiel erst seine Nucki für das Bett bekommt wenn er das Nasenspray genommen hat. Das wirkt wahre wunder. Gibt bei euch vielleicht eher ein anderes "Druckmittel", wichtig ist, das du normal mit ihm sprichst und nicht schimpfst. Sollte alles nicht helfen, dann gibt es ja kaum noch was was man machen kann, dann muss der Papa ran, auch wenn es nicht schön ist.
Muss Du denn das Nasenspray unbedingt geben? Dann ist eben nachts die Nase zu, das ist halt bei Erkältungen so, ist das so tragisch? Ich habe auch immer Nasenspray verweigert, weil ich es einfach hasse, mir irgendwas in die Nase zu sprühen, das ist so eklig und daher kann ich das Kind gut verstehen. Mach doch stattdessen lieber eine Inhalation (also Schüssel mit Wasser und Wirkstoff, den es einatmen soll) oder schmiere ihm was auf die Brust.
Ich würde das Kind nicht dazu zwingen, Nasenspray oder Nasentropfen zu nehmen, wenn es sich so weigert. Ich habe immer gerne diese Nasentropfen genommen, da ich sonst auch nicht schlafen konnte, weil ich keine Luft bekommen habe. Wenn deinen Sohn das aber nicht stört, dann ist das doch in Ordnung, Nasenspray ist schließlich sowieso nicht gut. Warte doch einfach, bis dein Kind merkt, dass das Spray ihm helfen wird, irgendwann wird er vielleicht selbst danach fragen. Spätestens nach zwei oder drei schlaflosen Nächten wird er sich sicherlich nicht mehr weigern.
Ich denke, dass es sogar ganz gut sein kann, wenn er nicht so gerne Nasenspray benutzen möchte. Natürlich würde es ihm etwas Abhilfe verschaffen und das Atmen zumindest über Nacht und am nächsten Morgen etwas erleichtern. Aber das kann vor allem bei kleinen Kindern sehr schnell zu einer Art Sucht führen.
Die Schleimhäute schwellen auf Dauer sogar an, wenn man länger als vier bis Wochen Nasenspray verwendet. Wenn du es trotzdem weiter probieren möchtest, dann rede mit ihm, wie hier schon öfter vorgeschlagen wurde.
Er wird noch nicht alles verstehen, aber mach' es ihm sonst einfach vor, führe ihn vorsichtig heran, stell' ihm das Nasenspray aber nicht zur freien Verfügung!
Barni2012 hat geschrieben:Die Schleimhäute schwellen auf Dauer sogar an, wenn man länger als vier bis Wochen Nasenspray verwendet.
Wer redet denn bitte von 4 Wochen? Eine Erkältung dauert vielleicht eine Woche, länger am Stück habe ich das Spray auch noch nie gegeben. Steht ja auch in der Packungsbeilage, dass man es nicht länger geben soll. Ich habe ja geschrieben, dass er momentan nicht erkältet ist und ich eigentlich nur vorsorglich fürs nächste Mal die Frage gestellt habe.
Die Situation ist natürlich schwierig, vor allem, weil es für Kinder noch keine anderen Arzneimittel gibt, die man bei einer verstopften Nase geben könnte. Ich würde das Kind aber auch nicht zwingen, dann verbindet es ja erst recht eine schlechte Erinnerung mit dem Nasenspray. Es wird wohl nichts anderes geben, als es immer wieder mit gutem Zureden zu versuchen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Situation bei Nasentropfen nicht besser sein wird, weil diese als noch unangenehmer empfunden werden. Irgendwann, vielleicht schon bei der nächsten Erkältung, wird er sicher verstehen, dass ihm das Nasenspray hilft.
Zitronengras hat geschrieben:oder schmiere ihm was auf die Brust.
Würde ich jetzt nicht unbedingt machen. Dieses einschmieren hat den ganz großen Nachteil, dass man damit die Medikamente überhaupt nicht dosieren kann. Auch wenn es teilweise "nur" ätherische Öle sind, können diese schwerwiegende allergische Reaktionen und Nebenwirkungen auslösen. Gerade nachts kriegen, dass viele kleine Kinder ja nicht sofort mit. Da wäre ich also zumindest vorsichtig.
Aber ansonsten teile ich deine Meinung. Wenn er nicht will, dann will er halt nicht. Ich würde ihm gut zu reden und wenn er dann immer noch kein Nasenspray will, dann ist die Nase nachts halt zu. Das würde ich dann aber jeden Abend wieder anbieten, sodass er dann selber merken kann, wenn er mal ja sagt, dass es ihm gut tut und er besser atmen kann.
Nasenspray wird von den Ärzten auch oft verordnet, wenn die Ohren in Mitleidenschaft gezogen sind, damit Wasser durch die Nebenhöhlen abfließen kann und mein Sohn musste oft Nasenspray deswegen nutzen. ich habe ihm das selber machen lassen. Dein Sohn ist 4 Jahre. Gib ihm die Flasche in die Hand und zeige ihm, wie er sie anzuwenden hat und wenn er das selber macht ist es nur noch halb so schlimm. Ich habe dann mit meinem Sohn immer ein Ritual daraus gemacht, dass es lustig ist, wenn man während des sprayens mit der Nase hoch zieht. Das hat ihn abgelenkt und das Spray ist auch in die Nebenhöhlen geraten.
Wenn man Kindern Medikamente geben muss, dann kann man das auch auf die lustige Art machen. Wenn du eine alte Nasenspray Flasche hast, gib Wasser hinein und mache das mit deinem Sohn gemeinsam. Du mit Wasser und dein Sohn mit dem Wirkstoff. lache dabei und mache Grimassen, dass er es lustig empfindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209677.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4042mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1385mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
