Bietet euch euer Beruf viele Weiterbildungsmöglichkeiten?

vom 07.02.2013, 18:10 Uhr

Ich möchte dieses Jahr nach meinem Abitur eine Ausbildung beginnen und mir ist es wichtig, dass man nach der Ausbildung auch die Chance hat, sich weiterzubilden und dadurch aufzusteigen. Mein Onkel hat auch mal ganz klein angefangen, aber sich im Laufe seines Lebens hoch gearbeitet und verschiedene Fortbildungen besucht. Heute hat er eine kleine Gruppe an Angestellten unter sich, für die er verantwortlich ist.

Ich erkundige mich bei einem Vorstellungsgespräch auch immer, ob Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten bei der jeweiligen Firma bestehen. Ich habe bei einem Unternehmen gesagt bekommen, dass ich nach der Ausbildung sogar meinen Bachelor nachmachen kann, was mich natürlich sehr anspricht. Die Firma würde mich dabei auch unterstützen und ich könnte nach dem Studium weiterhin dort arbeiten.

Aber nicht in jedem Beruf hat man natürlich die Möglichkeit, sich später weiterzubilden. Wie ist das bei eurem? Bietet euch euer Job viele Weiterbildungsmöglichkeiten und damit verbunden auch Aufstiegschancen? Gehört ihr eher zu den Menschen, die Routine mögen und lieber auf demselben Stand bleiben oder ist es euch wichtig, ständig etwas Neues dazu zu lernen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte einen Beruf, bei dem ständige Weiterbildung gefordert war, weil sich dauernd etwas änderte. Es war sozusagen die Voraussetzung, um diesen Beruf ausüben zu können. Ich habe mich oft nach Routine und einem Stillstand gesehnt. Man ist auch in gewisser Weise aufgestiegen, indem man in immer anspruchsvollere Projekte hineinkam. Die Bezahlung hat auch gestimmt. Aber irgendwann wollte ich das nicht mehr.

Ich brauche Phasen des Stillstands, bevor ich wieder Lust auf Neues habe. Im Moment habe ich eine Phase des Stillstands, ohne mich weiterzubilden. Aber ich weiß, dass die Lust in ein oder zwei Jahren wiederkommt. Ich finde den Wechsel wichtig, denn das Gelernte muss sich ja auch setzen können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei meinem Beruf sind die Weiterbildungsmöglichkeiten nicht gleich mit Aufstiegschancen verbunden. Es gibt zwar sehr viele Möglichkeiten, sich in meinem Beruf in verschiedenen Bereichen weiterzubilden, aber dadurch verdient man nicht automatisch mehr Geld oder steigt in seinem Rang auf. Ich finde es aber gar nicht schlimm, weil ich tatsächlich jemand bin, dem Routine ziemlich wichtig ist und ich nicht ständig andere Aufgaben übernehmen möchte. Trotzdem ist es mir wichtig, immer etwas dazu zu lernen, um in meinem Beruf besser zu werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei meinem Beruf gibt es eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten, Schulungen werden in ausreichender Anzahl angeboten, aber natürlich führt nicht jede direkt zu Aufstiegschancen, mehr zu möglichen besseren Arbeitsplätzen in verschiedenen Firmen, wenn man sich entsprechend umschaut.

Ich mag sowohl Routine, als auch neue Herausforderungen und bilde mich gerne in den verschiedensten Themen weiter. Ich lerne unheimlich gerne neue Sachen, immer auf dem gleichen Stand bleiben, ist nicht mein Ding und wäre vermutlich in meinem Beruf auch ziemlich schlecht, da Technik sich auch nach und nach weiterentwickelt und der Beruf dank der Technik lebt.

Doch kommt natürlich irgendwann auch die Phase, wo ich einfach nicht mehr unbedingt jetzt was dazu lernen muss. Aber direkt zu sagen "Einmal gelernt und nichts mehr", ist nicht das, was mich glücklich macht. Früher oder später zieht es mich doch wieder zu neuen Informationsquellen, die mich weiterbilden lassen.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^