Bekommt man von der Sonne schneller graue Haare?

vom 06.02.2013, 11:03 Uhr

Ich habe das Glück, mit ungefähr 60 Jahren fast noch keine grauen Haare zu besitzen. Ich denke, dass ich das von meiner Mutter geerbt habe, die leider schon mit 62 Jahren gestorben ist und erst sehr wenige graue Haare hatte.

Vielleicht kommt es aber auch daher, dass ich selten in die Sonne gehe. Ich vertrage keine Hitze und halte mich aus der Sonne heraus, wenn sie zu stark wird. Meine Schwester nimmt im Urlaub immer umfangreiche Sonnenbäder und ihre Haare sind schon grau, obwohl sie fünf Jahre jünger ist als ich.

Kann es sein, dass man durch die Sonne schneller graue Haare bekommt? Oder bleichen sie nur aus und werden genauso schnell oder langsam grau wie ohne Sonne?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wahrscheinlich ist das eher erblich bedingt. Man hat ja Gene von beiden Eltern, und du hast wohl Glück gehabt die von deiner Mutter zu bekommen. Soweit ich weiß erscheinen die Haare farbig durch das darin eingelagerte Melanin. Und davon wird bei häufigem Sonnenbaden doch eigentlich mehr gebildet, zumindest in der Haut. Die Haare bleichen aus, da sie eigentlich kein lebendes Gewebe sind und darin kein Melanin nachgebildet werden kann, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Körper dann weniger davon beim Haarwachstum produziert.

Ich gehe auch äußerst selten in die Sonne, habe allerdings schon zwei oder drei graue Haare. Und ich bin nicht einmal 30.

» Felilou » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^