Seid ihr schon einmal in Ohnmacht gefallen?

vom 05.02.2013, 23:50 Uhr

Früher sind Frauen ja anscheinend öfter in Ohnmacht gefallen als heutzutage, zumindest wenn man den Romanen aus alten Zeiten und Filmen glaubt. Meist sind sie von einem Verehrer sanft aufgefangen worden und mit einem Riechfläschchen wieder erweckt wurden.

Ich bin ein einiges Mal in meinem Leben in Ohnmacht gefallen, nachdem ich einige Tage lang eine schwere Magen-Darm-Grippe hatte und zu schnell aufgestanden bin. Leider hat mich niemand aufgefangen, sodass ich einige blaue Flecken davon getragen hatte.

Seid ihr auch schon einmal in Ohnmacht gefallen? War jemand da, der euch geholfen hat? Was war wohl der Grund dafür, dass ihr das Bewusstsein verloren habt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin bisher auch nur ein Mal in Ohnmacht gefallen. Mir ging es an dem Tag gar nicht gut, schon beim Aufstehen. Danach bin ich ins Bad gegangen, und als ich wieder in mein Zimmer gehen wollte, bin ich in Ohnmacht gefallen. Meine Eltern waren beide noch nicht wach, meine Mutter hörte mich aber fallen und war dann relativ zeitnah da. Sie hat mir dann hoch geholfen und mich ein bisschen umsorgt. Woran die Ohnmacht genau lag, weiß ich nicht.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin bisher auch nur einmal in Ohnmacht gefallen. Es war im Sommer und ich hatte wenig geschlafen, kaum gegessen und zudem noch sehr wenig getrunken. Da hat dann einfach der Kreislauf irgendwann schlapp gemacht. Ich war zu dem Zeitpunkt im Büro am Kopiergerät gestanden. Ich weiß noch, dass ich gerade dabei war Kopien zu ziehen und im nächsten Moment lag ich unserer Auszubildenden in den Armen, die zum Glück hinter mir stand als ich gefallen bin und mich aufgefangen hat. Ich bin dann einen Moment liegen geblieben und meine Kollegen haben mir kühle Tücher auf die Stirn und in den Nacken gelegt. Außerdem habe ich erst mal ein Glas Wasser getrunken.

Kurze Zeit später bin ich wieder aufgestanden und wurde von meinem Freund dann abgeholt, weil mein Chef mich für den Rest des Tages nach Hause geschickt hatte. Auf einen Arztbesuch habe ich verzichtet. Zu Hause hatte ich dann erst mal was gegessen und mich dann ein Weilchen hingelegt. Als ich wieder wach wurde, war ich komplett fit und hatte seither auch keine Probleme mehr. Allerdings habe ich seit diesem Vorfall immer drauf geachtet, an heißen Tagen zumindest genug zu trinken. Ich denke nämlich, dass dies der Hauptauslöser für meine Ohnmacht war und auf ein erneutes Erlebnis dieser Art kann ich gut und gerne verzichten. Immerhin hat man ja nicht jedes Mal das Glück aufgefangen und umsorgt zu werden und kann sich sehr schwer dabei verletzen.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist es schon drei mal passiert, dass ich in Ohnmacht gefallen bin. Zweimal in den Schwangerschaften, einmal beim kochen von den Gerüchen, mir wurde total schlecht, und da sackten auch schon meine Beine weg. Und ein anderes Mal beim baden. Ich vermute, dass es an der Luftfeuchtigkeit lag. Im letzten Sommer passierte es mir dann noch einmal. Es war sehr heiß und deswegen hatte ich schon sehr schlecht geschlafen. Ich bin dann wohl morgens zu schnell aufgestanden, und schon versagte mein Kreislauf. Zum Glück ist nie etwas ernsthaftes passiert.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, ich war nur einmal knapp davor. Das war nach dem Baden, wie so oft hatte ich etwas zu heiß gebadet, was ich in der Badewanne immer angenehm empfinde, aber sobald ich heraussteige, wird mir schwindelig. Kaum hatte ich es mit letzter Kraft auf den Sessel geschafft, bin ich umgekippt und konnte ein paar Minuten nur mit geschlossenen Augen daliegen, langsam atmen und warten, dass ich mich wieder erholte. Ich war aber nicht bewusstlos, sondern noch "da".

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin einmal in Ohnmacht gefallen. Dabei hatte ich mein Sprunggelenk mehrfach gebrochen und litt unter schlimmen Schmerzen. Trotzdem war ich völlig klar bei Bewusstsein. Als dann allerdings der Krankenwagen kam und mir ein Schmerzmittel verabreicht hat, musste ich daraufhin gleich in Ohnmacht gefallen sein. Jedenfalls wachte ich dann auch erst wieder im Krankenhaus auf, wobei ich gar nicht wusste, wo ich überhaupt bin. Immerhin hatte ich durch das Morphin, das ich bekommen hatte, auch noch schlimme Halluzinationen. Von daher geriet ich erst einmal in Panik.

Ansonsten bin ich aber noch nie in Ohnmacht gefallen. Immer wenn ich merke, dass mir schwindelig oder schlecht wird, setze ich mich hin und trinke etwas, bis es mir wieder besser geht. Das hat bis jetzt auch immer sehr gut geholfen, so dass ich danach auch wieder fit war und es mir besser ging.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin erst einmal so richtig umgekippt, und das war vor zwei Jahren, als ich eine wirklich üble Grippe hatte. Ich bin nachts aufgestanden wegen eines menschlichen Bedürfnisses und im Bad wurde mir schwarz vor Augen. Immerhin erst beim Aufstehen von der "Schüssel". Wieso ich mir beim Aufschlag auf der Kante der Duschwanne nicht das Genick gebrochen habe, verstehe ich bis heute nicht.

Als ich wieder zu mir kam, hing ich mit dem Kopf in der Dusche, der Rest von mir war irgendwie im Bad verkeilt. Noch dazu war ich allein zu Hause. Ich habe mich dann vorsichtig wieder aufgerappelt und am nächsten Tag festgestellt, dass ich nicht mal einen blauen Fleck hatte. Das wundert mich immer noch - schließlich bin ich voll auf die Fliesen geknallt.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Mein Zahnarzt hat einmal beim spritzen einen Nerv getroffen, und daraufhin wurde mir richtig schwindelig und schwarz vor Augen. Ich wollte auch etwas sagen, aber es kam wohl nur unartikuliertes Gebrabbel dabei heraus. Zum Glück haben sie aber gemerkt, was los war und die Spritze dann weggepackt.

Das ganze war wohl eine Kombination aus dem getroffenen Nerv, meiner Aufregung, der Tatsache, dass der Kopf beim Zahnarzt so viel tiefer als der Körper liegt und der Hitze an dem Tag. Alles in allem eine Kombination, die meinem Kreislauf den Rest gegeben hat.

Einmal bin ich auch nach dem duschen umgekippt. Als ich mich abtrocknen wollte lag ich plötzlich neben dem Waschbecken. :? Das war allerdings als Jugendliche, ist also schon lange her.

» Felilou » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selbst bin noch nie in Ohnmacht gefallen, war aber einige Male kurz davor. Mir ist da jedes Mal ein wenig schwummrig geworden und ich war extrem blass. Das war bei mir immer der Fall, wenn ich zu wenig getrunken habe. Aber glücklicher Wiese war ich nie alleine und den Personen um mich herum ist es aufgefallen, dass ich sehr blass war und ich konnte sofort meine Beine hoch legen und habe etwas getrunken. Danach ging es mir wieder besser, aber ich war trotzdem immer sehr müde. Aber nachdem ich mich ausgeschlafen habe, ging es mir wieder blendend.

Allerdings war ich schon dabei, als jemand aus meiner Familie in Ohnmacht gefallen ist. Es war ein sehr erschreckendes Gefühl und da die Person schon ein reifes Alter hatte, war es um so verängstigend für mich. Ich war drauf und dran den Notruf zu wählen aber da kam die Person schon wieder zu sich und wie es typisch für einen Ohnmachtsanfall ist, konnte sie sich an nichts erinnern. Aber der Person ging es hinterher wieder blendend und sie wollte sich gar nicht zur Ruhe legen, sondern mit ihrer Arbeit, mit der sie gerade beschäftigt war weitermachen. Wir mussten die Person regelrecht dazu zwingen sich etwas auszuruhen, denn der Körper kapituliert doch nicht ohne Grund.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin in meinem Leben bisher zweimal ohnmächtig geworden. Beim ersten Mal war auch ich an einer Magen-Darm-Grippe erkrankt, allerdings wusste ich das zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Mir war zwar reichlich übel, aber ich dachte, ich hätte einfach zu viel oder etwas Schlechtes gegessen. Damals war ich mit meiner Schwester unterwegs zum Kinderarzt, es war Winter und das Wartezimmer proppenvoll. Als ich dachte, dass ich mich jetzt übergeben muss, ging ich zur Anmeldung und wollte nach den Toiletten fragen, als ich merkte, dass ich mich wie von Geisterhand gekrümmt habe, ohne etwas dagegen tun zu können und ich habe auch feststellen können, wie meine Sinne langsam schwinden. Dann wurde ich wieder wach, weil irgendjemand an mir rüttelte. Jedenfalls kamen wir sofort ins Sprechzimmer, aber das war mir damals auch kein Trost mehr, denn es ging mir hundeelend. Meine Magen-Darm-Grippe war damit eingeläutet.

Ein zweites Mal wurde ich viele Jahre später ohnmächtig, als ich mein Dosier-Aerosol inhalierte, weil ich einen Asthmaanfall bemerkte. Ich muss danach immer einige Sekunden lang die Luft anhalten und habe damals den Fehler gemacht, direkt nach dem Inhalieren, wobei ich im Schlafzimmer auf dem Bett gesessen bin, ruckartig aufzustehen, während ich die Luft angehalten hatte. Ich bin dann noch ein paar Schritte gegangen und anschließend wurde ich von meinem Mann wachgerüttelt, allerdings befand ich mich da schon im Türrahmen der Küche. Wie ich dorthin gekommen bin, weiß ich nicht, denn das letzte, was ich wahrgenommen hatte, war, dass ich an unserem damaligen Kleiderschrank im Schlafzimmer, der mit Spiegeln versehen war, vorbei gelaufen bin. Dann kam ich erst an der Küchentür wieder zu mir.

Es war also in beiden Fällen jemand da, der mir geholfen hat, allerdings war die Begegnung mit dem Türrahmen der Küchentür eher unschön und ich hatte ein Hämatom am Kopf, das noch einige Zeit lang ziemlich geschmerzt hat. Wie heftig hier der Aufprall war, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich das nicht mitbekommen habe. Mein Bein war außerdem ein wenig verdreht, aber dort hatte ich nur einen blauen Fleck. Mein Mann kam also wohl erst zur Hilfe, als es schon zu spät war, aber verübeln kann ich ihm das nicht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge