Kleine Wunden mit großer Schmerzwirkung
Im Moment habe ich am Bein ein kleines, helles Haar, welches eingewachsen ist und dadurch die Haarwurzel entzündet hat. Ich kenne solche Phänomene, eigentlich sind sie harmlos, aber dieses Mal schmerzt es echt bei jedem Schritt. Als ich ein wenig jammernd meinem Freund die Ursache meiner großen Schmerzen (ein wenig Ironie ist bei) zeigte, lachte er mich aus, denn er sah überhaupt nichts.
Ab und an habe ich solche kleinen Wunden, die einen richtig blöden Schmerz auslösen. Als ich mir hingegen aufgrund eines Unfalls 1,2 cm. tief ins Handgelenk geschnitten habe und genäht wurde, hat mir die Wunde hinterher überhaupt nicht weh getan und man hat sich allgemein darüber gewundert.
Kennt ihr auch solche kleinen Wunden, die mehr Schmerzen verursachen als ein großer Schnitt oder Riss in der Haut? Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass eure Mitmenschen es überhaupt nicht nachvollziehen können, wenn eine kleine Wunde starke Schmerzen hervorruft? Was macht man in einer solchen Situation, schließlich kann man ja nicht wegen einer Kleinigkeit gleich zum Arzt rennen?
Ich glaube, dass fast jeder Mensch solche Wunden kennt. Ich musste sofaort an Splitter in den Fingern denken, wobei wohl nicht der Schmerz so riesig ist, aber so ein Splitter kann ja sehr nervig werden, dass man dauernd daran denkt. Ich vermute mal, dass einem dadurch der Schmerz schlimmer vorkommt, als er wirklich ist. Genauso ist es mit Wunden, die dauernd von Kleidungsstücken gereizt werden.
Was auch nervende Wunden sind, sind entzündete Nagelbetten, oder auch eingerissene Nagelhaut. Dadurch, dass man die Finger häufig benutzt, werden die wunden Stellen immer wieder gereizt und man kann auch einfach nicht davon bleiben. "Normale" Wunden wie aufgeschürfte Knie oder auch Schnittwunden "vergisst" man schneller, also auch den Schmerz.
Bei solchen Kleinigkeiten sage ich nichts. Diese kleinen Wunden schmerzen zwar, aber es ist erträglich. Bei der Kälte im Winter habe ich schon mal einen kleinen Einriss zwischen Daumennagel und Daumenkappe. Da man mit dem Daumen immer etwas fasst, schmerzt das dann auch, bis es wieder zu ist. Aber wehleidig bin ich deshalb noch lange nicht.
Ich finde diese kleinen Wunden auch oft viel fieser als eine richtige Verletzung. Besonders verhasst sind bei mir z.B. die Blutzuckertests beim Arzt. Dabei wird einem ja mit einer kleinen Nadel in die Fingerkuppe gestochen um den für den Test nötigen Tropfen Blut zu bekommen. Diesen kleinen eigentlich harmlosen Einstich spüre ich oft noch Tage später und auch nicht selten entsteht dort dann auch ein kleiner blauer Fleck. Da ich im Büro arbeite und auch viel am Computer tippe, ist das wirklich sehr unpraktisch. Mir graut es jedes mal davor, wenn beim Arzt von einem Blutzuckertest die Rede ist. Was im Büro auch gerne und oft passiert ist, dass man sich an Papier schneidet. Für mich die schlimmsten Schnitte überhaupt. Kaum sichtbar und doch sehr Schmerzintensiv. Zudem spürt man sie dann noch tagelang bis sie endlich verheilt sind. Auch richtig mies schmerzhaft finde ich sind eingewachsene Zehennägel. Wenn man sie falsch schneidet, kann das ja schon mal vorkommen. Und das wird dann richtig fies und zieht sich auch ein Weilchen hin, bis man sie wieder in Ordnung gebracht hat.
Das sind so meine Top 3. Aber Unverständnis habe ich da von meinen Mitmenschen bisher nicht entgegengebracht bekommen. Im Gegenteil, bisher konnte das jeder sehr gut nachvollziehen. Ich habe jetzt natürlich auch kein Drama daraus gemacht aber Verständnis habe ich immer bekommen.
Natürlich können kleine Verletzungen richtig fies werden. Wenn man sich an Papier schneidet, finde ich das eigentlich immer total furchtbar. Das braucht kein Mensch. Eine richtig blöde Wunde hatte ich auch mal am Zeigefinger, da habe ich mich mit irgendeinem Draht gestochen als ich ein Adventsgesteck zusammen basteln wollte. Das hat nicht mal sehr geblutet, tat aber schweineweh. Ich denke einfach, dass da vielleicht eine ungünstige Stelle getroffen worden war, wo vielleicht ein Nerv lang läuft. Zumindest tat die Stelle auch noch monatelang weh, wenn ich mit etwas kaltem in Berührung kam.
Ja, so etwas kenne ich auch und ich würde sogar behaupten, dass gerade die kleinen Wunden den größten Schmerz auslösen. Meistens sind die größeren Wunden nicht so schlimm. Ich hatte mal einen rostigen Nagel in meiner Handfläche. Der hing aus einem Brett und ich hatte meine Hand versehentlich und unbewusst direkt auf den rostigen Nagel gepresst. Der war zwar durch den Rost etwas abgestumpft, aber dennoch spitz genug um tief in meine Hand einzudringen. Ich hatte dann ein doch recht tiefes Loch in der Handfläche und es hat stark geblutet. Schmerzen hatte ich aber kaum welche, ich war nur ein wenig überrascht, denn ich habe es garnicht mitbekommen.
Manchmal habe ich dann viel kleinere Wunden, welche geradezu lächerlich sind, die mir aber viel schmerzhafter erscheinen. Am besten erzählt man niemanden davon, denn diese Personen sehen nur die kleine Wunde und nicht den Schmerz der letztendlich dahinter steht.
Ganz klassisch bei mir: Aphthen. Diese kleinen weißen Geschwüre im Mund. Je nachdem wo die Aphthe sitzt, vor allem wenn sie beim Sprechen an die Zähne kommt, ist das furchtbar. Sitzt sie in Mandelnähe, fühlt es sich beinah an wie eine Angina und mein Allgemeinzustand wird stark beeinträchtigt. Die Dinger sehen meist harmlos aus und wer noch keine hatte, kann sich oft nicht vorstellen, dass so eine kleine Stelle so schmerzhaft sein kann. Zum Glück habe ich inzwischen meine Mittel gefunden, mit denen ich sie gut bekämpfen kann.
Ansonsten können Nagelbettentzündungen sehr schmerzhaft sein. Man sieht nicht unbedingt viel, eine kleine Schwellung an der Nagelseite, vielleicht eine Rötung, aber der Schmerz kann sich durch den ganzen Finger ziehen - und ganz schlimm ist es, wenn man mit der Stelle irgendwo anstößt. Am großen Zeh hatte ich mal eine, die immer schlimmer wurde und es war Winter mit Schnee, ich passte mit dem Fuß aber unmöglich in einen Stiefel und saß drinnen, bis ich sie zum Glück dann doch noch ohne Arztbesuch loswurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209486.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4042mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1385mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
