Stimmt es, dass der Körper in Narkose altert?
Ich habe gestern mit meiner Freundin telefoniert. Sie hatte vor zwei Jahren eine Operation, bei der sie wohl längere Zeit in der Narkose gelegen hat, was ja normal ist. Und sie erzählte mir, dass sie nach der besagten Narkose "grau" aufgewacht wäre. Also sie hatte an manchen Stellen graue Haare. Als ich sie entsetzt fragte, ob das eine der Nebenwirkungen einer Narkose wäre, sagte sie, ja. Der Körper altert wohl, je nach Dauer der Narkose, um einige Jahre.
Mich hat das geschockt, weil ich das vorher noch nie gehört habe. Das würde ja im Klartext bedeuten, dass man um beispielsweise 3 bis 5 Jahre altert, wenn man mehrere Stunden in einer Narkose liegt. Kann das wirklich stimmen?
Das kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen. Ich kenne mehrere Leute, die schon viele Vollnarkosen über sich ergehen lassen mussten, da sie an schweren Krankheiten leiden und quasi von klein auf mal mehrmals jährlich, mal alle paar Jahre operiert werden mussten ... die müssten ja jetzt mindestens 20-30 Jahre älter aussehen, was nicht der Fall ist. Haben ihr das die Ärzte wirklich so gesagt? Oder ist damit vielleicht gemeint, dass der Körper unmittelbar nach der Narkose durch die Belastung sich "älter anfühlt", was sich dann aber wieder regeneriert? Oder ist es nur auf die Haare bezogen und die werden vielleicht vereinzelt weiß durch eventuellen Stress? Oder war das vielleicht Zufall mit den Haaren und sie hat es einfach auf die Narkose bezogen?
Vielleicht fühlt man sich älter und sieht ein paar graue Haare, die man vorher nicht gesehen hat, aber man altert nicht mehr als sonst unter einer Narkose. Wie sollte man denn das auch begründen? So eine Narkose wirkt ja nur auf das Nervensystem und nicht auf die Haut oder die Haare an sich. Die Haut kann davon nicht grau werden oder die Haare können das auch nicht meiner Meinung nach. Ich denke, dass eine Narkose völlig bedenkenlos ist, was das angeht.
Die Antwort heißt nein. Eine Narkose ist bestimmt nicht das Tollste, was dem Organismus widerfahren kann, aber dass man beispielsweise als 30jährige Person einschläft und mit dem Körper einer 40jährigen wieder aufwacht, ist schlichtweg absurd. Die Zellalterung wird durch einen künstlichen Tiefschlaf nicht beeinflusst. Sonst könnte man ja ältere Leute auch gar nicht mehr in Narkose versetzen, da sie ja an Altersschwäche sterben könnten, wenn der Einbau des künstlichen Hüftgelenks zu lange dauert. So einfach ist der Alterungsprozess nicht zu beeinflussen. Aber es ist schon interessant, welche medizinischen Mythen so existieren.
Vermutlich erschreckt es dich, aber der Körper altert ständig. Ob du dich in Narkose befindest, schläfst oder einen Waldspaziergang unternimmst, spielt da keine Rolle. Von irgendwelchen Sprüngen im Alterungsprozess habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Wie soll das auch funktionieren?
Scheinbar bezieht sich das Problem deiner Freundin ausschließlich auf ihre Haare. Es mag sein, dass die Narkose ihren Körper insgesamt sehr mitgenommen hat und das Haar vielleicht auch matt und damit nicht so schön wie sonst aussieht. Deine Freundin ist aber auf keinen Fall plötzlich um mehrere Jahre gealtert. Es kann aber sein, dass sie sich so fühlt und auch insgesamt etwas schlapp und geschafft aussieht. Das wäre ja nach einer Narkose nur allzu verständlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209418.html