Kuscheltier für kuschelsüchtige Katze kaufen?

vom 04.02.2013, 18:06 Uhr

Vorweg: ich liebe meine Katze abgöttisch. Und ich bin total stolz, dass sie nach nur zwei Monaten schon so zutraulich und zahm ist, dass sie meine Nähe sucht und kuscheln will. Allerdings ist sie geradezu kuschelsüchtig, das heißt ich habe, wenn ich Zuhause bin, selten Ruhe vor ihr. Liege ich im Bett, liegt sie auf mir, sitze ich am Schreibtisch, sitzt sie auf meinem Schoß oder steht so vor mir und drückt mir ihre Nase ins Gesicht, dass ich nicht am Laptop arbeiten kann. Mal abgesehen von unserer Schlafsituation. Ich habe ein großes Bett, allerdings immer nur wenig Platz zum schlafen, weil die Katze -wenn ich sie dann endlich von mir runterschieben konnte- so dicht neben mir liegt, dass ich mich kaum frei bewegen kann. Sie verfolgt mich sogar bis auf die Toilette und will dort kuscheln.

So süß das auch ist, so aufdringlich ist es aber auch, wenn man einfach ständig bekuschelt wird. Außerdem hat sie auch eine spezielle Liebesbekundung: sie nimmt einen T-Shirt-Zipfel in den Mund, kaut darauf herum und sabbert und trampelt gleichzeitig schnurrend auf meinem Bauch herum, wobei sie die Krallen ein- und ausfährt, was zum Teil doch ein wenig schmerzhaft ist.

Ich habe wirklich kaum mal 5 Minuten für mich, ohne dass sie mir an der Haut klebt. Gerade wenn ich arbeiten muss, ist das extrem anstrengend. Sie wegzuschieben bringt ja nichts, weil sie dann entweder hartnäckig wieder kommt oder traurig miauend vor mir sitzt, was mir dann auch immer das Herz bricht.

Meine Idee war jetzt, ihr vielleicht ein Kuscheltier zu besorgen, welchem sie nach Belieben auf der Pelle kleben kann, wenn ich mal etwas Freiraum brauche. Eine Zweitkatze kommt ja leider nicht in Frage, weil sie nicht wirklich verträglich ist. Und ständig wegschieben will ich sie auch nicht, weil ich nicht möchte, dass sie sich abgelehnt oder ungeliebt fühlt. Meint ihr so ein Kuscheltier bringt was? Habt ihr vielleicht auch so ein Schmusemonster Zuhause und habt irgendwelche Taktiken entwickelt um mal eure Ruhe zu haben?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Kuscheltier wird die Bedürfnisse, die deine Katze hat niemals befriedigen können. Woran machst du fest, dass sie nicht "wirklich" verträglich ist. Du musst im Prinzip eine Katze für sie aussuchen, die eben mit ihr harmoniert. Das Verhalten deiner Katze zeigt, dass sie unbedingt einen Gefährten braucht und kein Kuscheltier. Wende dich mal an eine Tierschutzorganisation, die auch Katzen vermitteln und dir bei der Vergesellschaftung ein wenig helfen. Dann wirst du sehen, dass deine Katze sich bestimmt wohler fühlen wird, wenn sie einen Partner hat und dich ein wenig in Ruhe lassen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja, ich habe die Kleine ja aus dem Tierheim. Sie ist schon 10 Jahre alt und hat immer alleine gelebt. Als sie dann im Tierheim landete, hat sie in verschiedenen Katzenzimmern mit anderen Katzen gelebt, was aber immer schief gegangen ist, weil sie wohl alle Katzen angefaucht oder sogar verdroschen hat. Am Ende war sie dann in einem Zimmer mit zwei anderen Katzen, die sie zwar in Ruhe gelassen hat, aber sie hat jeglichen Kontakt zu ihnen abgelehnt, so dass sie als Einzelkatze vermittelt werden sollte. Sie war ja länger im Tierheim und die haben wohl einiges versucht, um sie an andere Vierbeiner zu gewöhnen. Aber vergeblich, weswegen ich eigentlich keine Hoffnung habe, dass sich das ändern wird. :(

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja, so süß Tiere auch sind: Grenzen brauchen die auch und erzogen müssen sie auch werden. Ich bin ja jemand, der es nicht leiden kann, wenn eine Katze im Bett schläft und meine weiß zum Beispiel auch, dass sie das Schlafzimmer nur betreten kann, wenn ich es erlaube. Und wenn ich arbeite, dann gibt es auch ein "Nein" und gut ist. Sie kann dann zum kuscheln kommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich die liebste Katze überhaupt habe: sie kratzt nicht, sie beißt nicht, sie ist zutraulich, freundlich und vor allem hört sie eben. Und das tut sie, weil ich sie erzogen habe. Das hat mir schon manchmal Leid getan, wenn sie einen auf: "guck in meine großen grünen Augen und hab mich lieb" gemacht hat. Aber meinen Hund habe ich auch erziehen müssen - wieso nicht also die Katze.

Ein Kuscheltier kann dich nicht ersetzen und Katzen sind, leider, nicht dumm und die merken das ja auch, ob das ein Mensch ist oder nicht. Du kannst sicher viele Kuscheltiere kaufen: bringen wird das nichts. Ich würde es echt mit Erziehung und Regeln versuchen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ein Kuscheltier wird die Bedürfnisse, die deine Katze hat niemals befriedigen können.

Der Ansicht bin ich auch. Daher finde ich die Idee ziemlich abenteuerlich und naiv, einfach anzunehmen, dass ein Kuscheltier den "Dosenöffner" bzw. das Personal der Katze problemlos ersetzen könnte. Ein Kuscheltier strahlt weder Wärme aus, noch kann es die Katze streicheln. Ich denke, dass die Katze das Kuscheltier eher ignorieren würde. Jedenfalls kenne ich keine Katze, die sich großartig für Kuscheltiere interessiert oder sie sogar als Menschen-Ersatz betrachtet. Meiner Ansicht nach wird hier viel zu stark vermenschlicht. Nur weil das bei Menschen funktioniert, dass man ihnen ein Kuscheltier kauft, ist das bei Tieren doch nicht genauso.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ein Kuscheltier wird meiner Ansicht nach da nichts verändern. Ich denke auch, dass deiner Katze einfach ein Spielkamerad und Artgenosse fehlt. Mich würde auch interessieren, woran du denn siehst, dass die Katze keine anderen Katzen mag. Wenn sie doch erst zwei Monate alt ist, dann müsste es doch noch möglich sein, sie mit einer anderen Katze oder einem Kater zu vergesellschaften. Ich würde das doch in Erwägung ziehen und mir da vielleicht Hilfe von jemanden suchen, der sich auskennt und mich dabei unterstützen kann, einen geeigneten Katzen-Kumpel zu finden. Ansonsten ist es doch kein Wunder, dass die Katze deine Nähe sucht, wenn du zu Hause bist. Sie ist eben einsam und möchte dann Nähe und Beschäftigung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^