Gehört ihr bei Facebook einer Gruppe an?

vom 04.02.2013, 16:04 Uhr

Ich bin ebenfalls in keiner Gruppe auf Facebook aktiv. Ich nutze diese Plattform ohnehin mehr zum chatten oder um bestimmte Neuigkeiten aufzufassen. Ich wurde allerdings einfach mal in eine Gruppe hineingeworfen, was mir extrem auf die Nerven ging. In der Gruppe waren mehr als 150 Leute und immer wenn einer davon etwas gepostet hat gab es bei mir eine Benachrichtigung. Ich weiß nicht, wie man mich so einfach in diese Gruppe fügen konnte, da ich der Meinung war, dass ich mein Profil in dieser Hinsicht korrekt eingestellt habe. Auf jeden Fall bin ich direkt aus der Gruppe aus. Auf so einen Tumult habe ich absolut keine Lust. Am Ende wurde dort ohnehin nur total Müll gepostet, der einem nicht interessierte.

An sich ist die Funktion ja nun nichts schlechtes, aber auch nur, wenn man sie sinnvoll und richtig nutzt. Ich habe mal eine Gruppe gesehen, in der man sich zum gemeinsamen Training in einer Region gefunden hat. Einer gab einen Termin vor und dann konnte jeder frei entscheiden, ob er auch dorthin kam. Das war schon eine super Sache. Wenn ich aus der Region gewesen wäre hätte ich mich dort bestimmt ebenfalls eingetragen, aber auf Grund der Entfernung macht es in diesem Falle überhaupt keinen Sinn. Auch bestimmt Gruppen zum Zwecke eines Studiums oder einfach nur einer Schule sind schon sinnvoll.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe es bei einigen Gruppen ausprobiert, aber ich war schnell genervt. Denn plötzlich wurde meine Neuigkeitenseite überschwemmt und ich hatte einige Mühe, dann die normalen Neuigkeiten meiner Freunde daraus zu filtern. Ergo: ich hab mich ziemlich schnell wieder bei Gruppen abgemeldet. Ein Kompromiss für mich ist, die Gruppen einfach im Auge zu behalten, die mich interessieren. Ich schau ab und zu mal auf den Seiten vorbei, ob da irgendwas Interessantes oder Neues dabei ist. Ist es das nicht, bin ich schnell wieder weg. Und das vollgeballerte Posten ist damit auch vorbei.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin seit über zwei Jahren in der Gruppe meiner Schulklasse. Ich weiß gar nicht mehr, wie wir auf die Idee gekommen sind, in jedem Fall zwar es eine ziemlich gute Idee. Über Facebook haben wir die Möglichkeit, uns über Hausaufgaben und anstehende Klausuren und deren Unterrichtsstoff auszutauschen. Ebenso ist es natürlich eine Möglichkeit, klassenintern ein wenig über Lehrer zu lästern. Da die Gruppe privat ist und nur Personen der Gruppe die Inhalte lesen können und auch nur diejenigen in die Gruppe aufgenommen werden, die eine Einladung von jemanden aus der Gruppe enthalten haben, müssen wir uns keine Sorgen darum machen, dass die Inhalte von jemand falschen gelesen werden könnten.

Am Anfang waren wir sehr aktiv, was Hausaufgaben austauschen angeht, aber mittlerweile ist das zurückgegangen. Irgendwie sind nun gegen Ende des Abiturs alle ein wenig demotivierter. Kurz vor Klassenarbeiten wird die Gruppe aber dennoch sehr rege genutzt, da alle noch irgendeine Frage haben, die sie dann innerhalb der Gruppe loswerden. Leider gibt es aber auch einige Kandidaten, die die Gruppe nutzen, um zu spamen. Sie posten dann nicht Dinge bezüglich der Schule, sondern irgendwelche YouTube-Videos oder ähnliches.

Im großen und ganzen finde ich die Gruppe aber sehr sinnvoll und die Idee dahinter ist auch sehr gut. Mittlerweile gibt es auch eine Gruppe von unserer früheren Realschul-Klasse und auch eine von ehemaligen Mitschülern aus der Grundschule. Das ist ganz nett, um in Kontakt zu bleiben, auch wenn die Gruppen nicht sonderlich aktiv sind.

Ich finde die Gruppen-Funktion von Facebook sehr gut, da es ja auch die Einstellungsmöglichkeit gibt, die Chatbenachrichtigungen ausschalten zu können. Das finde ich wichtig, ansonsten würde mich die Gruppe ziemlich nerven.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^