Minimal Music - Facharbeit

vom 03.02.2013, 12:34 Uhr

Ich werde bald eine Facharbeit zum Thema "Minimal Music - Die Reduzierung der musikalischen Elemente" verfassen und bin gerade auf der Suche nach einem genauen Thema, mit dem ich mich dann intensiv beschäftigen kann. Ein Beispiel dafür wäre, wie mein Lehrer mir gesagt hat, eine einzelne Strömung die von der Minimal Music ausging und sich dann weiterentwickelt hat. Jedenfalls geht es einfach darum, zum Überthema "Minimal Music" einen kleineren Teilbereich zu finden, über den ich dann schreiben kann.

Da ich dieses Thema erst seit ein paar Tagen habe und mich zwar schon informiert habe, aber noch keinen so guten Einblick habe, dachte ich mir, dass hier im Forum vielleicht jemand ist, der sich besser mit dem Thema auskennt und mir weiterhelfen oder Tipps geben könnte. Wie gesagt geht es mir im Moment vorrangig noch darum, das endgültige Thema meiner Facharbeit zu finden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbst wenn dir jemand jetzt sagt, bearbeite das Unterthema XY oder den Komponisten XY oder das Werk AB des Komponisten XY, dann ist das eine nette Inspiration. Aber ob du daraus zwanzig Seiten Facharbeit ziehen kannst? Das weißt du dann immer noch nicht.

Löse dich mal eben vom Internet. Das alleine reicht nicht für eine Facharbeit als Quellen. Wenn jetzt bei euch über Karneval auch ein paar Tage Schulfrei sind, nutze die Zeit für einen Ausflug in eine Universitätsbibliothek oder Staatsbibliothek zur Literaturrecherche. Sieh nach, welche Bücher es zum Thema gibt und welche Unterthemen mit so viel spannender Literatur beschrieben werden, dass man darüber rund zwanzig Seiten selbst zusammenfassen kann oder eigene Gedanken dazu entwickeln kann. Das ist viel sinnvoller.

Heute könntest du schon diverse Suchmaschinen von Bibliotheken im Internet betätigen und sehen, wo es dem Titel nach interessante Bestände gibt und einen Ausflug planen. Wenn du dann dort hin fährst, nimm ausreichend Kopiergeld mit, denn als Schüler darf man selten in Universitätsbibliotheken entleihen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke du wirst da nicht so findig in der Literatur, da dies eher ein Thema ist, über welches nicht geschrieben wird. Ich wüsste bis heute nicht von einem Buch, welches sich explizit nur mit dem Thema beschäftigt. Daher denke ich das du hier nur das Internet zu Rat ziehen kannst. Eigentlich solltest du dazu relative viel im Internet finden, auch wenn du das alles nicht unter dem Unterbegriff Minimal finden. Denn das ist schlussendlich ein großer Bereich, den jeder Künstler individuell interpretiert, als auch die Hörer ihn individuell interpretieren.

Ich kenne da einige nette Dokumentationen, die du zur Hilfe ziehen könntest. Du musst nur Google und Youtube etwas durchsuchen. Dabei solltest du nicht nur nach Minimal suchen, sonder auch an sich nach elektronischer Musik. Auch Interviews von Dj´s, welche in den ersten Stunden dieser Musik dabei waren sollten hilfreich sein, da diese oft von den Reportern über die Entstehung ausgefragt werden.

Dabei sollte die vor allem die Seite des Berlin Mitte Institut helfen, denn diese ist voller Informationen. Dabei versteckt sich dabei etwas anderes, als der Name auszudrücken mag.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^