Als Alleinerziehende im Urlaub: wie war es?

vom 03.02.2013, 10:48 Uhr

Ich bin alleinerziehend und habe einen vierjährigen Sohn. Den Alltag bewältigen wir eigentlich recht gut, das heißt, da komme ich sehr gut auch alleine zurecht, auch wenn es zumindest teilweise sicherlich nett oder auch einfacher mit einem Partner wäre. Was für mich aber irgendwie ein seltsamer Bereich ist, ist das Thema Urlaub.

Ich glaube, ich muss man ordentlich ausgelüftet werden. Ob es sich finanziell ausgeht, ist wieder eine andere Frage, aber ich denke, es sollte passen. So sehr ich mich auch auf einen Urlaub freue, habe ich zwischendurch dann schon immer wieder Gedanken, wie das so sein wird, wenn man alleine mit Kind unterwegs ist. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit gemeinsam mit Freunden oder so mitzufahren, aber ich würde mich interessieren, ob ihr als Alleinerziehende schon einmal nur mit eurem Kind einen Urlaub gemacht habt? Ich meine nun aber nicht ins benachbarte Bundesland, sondern eben schon eine Flugreise ans Meer oder so.

Wie war es dann beim Essen? Keine Ahnung warum, aber irgendwie kommt es mir seltsam vor, wenn ich mit meinem Sohn alleine dann bei einem Tisch im Restaurant sitze. Ich war früher oft auch in Ferienwohnungen oder dergleichen, aber zu zweit ist das ja auch eher nicht passend. Und wie war es sonst? Wie war es für euch und wie war es für eure Kinder?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich verstehe deine Bedenken ehrlich gesagt überhaupt nicht. In ich auch schon alleine mit den Kindern in den Urlaub ans Meer gefahren, als meine Partnerin bei Verwandten war und wir den Kindern die Langeweile dort nicht antun wollten. Natürlich war ich deswegen noch lange kein Alleinerziehender, einen Unterschied beim Urlaub hat das aber auch nicht gemacht. Wenn man mit den Kindern allein ist ist man das eben.

Deswegen verstehe ich auch nicht, was beim Essen im Restaurant merkwürdig daran sein sollte, wenn man dort als einzelnes Elternteil mit einem Kind ist. Fühlst du dich in den heimischen vier Wänden auch merkwürdig, wenn du mit deinem Kind zu Abend isst? Ich kann leider nicht wirklich nachvollziehen, was du da meinst. Oder denkst du, die anderen Menschen, die vielleicht mit der ganzen Familie da sind, würden dich bemitleiden?

Auch verstehe ich nicht, warum sich eine Ferienwohnung nicht auch für einen alleinerziehenden Vater und ein Kind eignen sollte. Es muss ja keine Wohnung mit fünf Schlafzimmern und drei Bädern sein. Ich finde, beim Urlaub mit dem Kind findet man gar keine großen Unterschiede zum Alltag, den man mit einem Kind als Alleinerziehender eben auch irgendwie bewältigen muss. Nur, dass man eben auch ein wenig entspannen kann und man was anderes zu sehen bekommt.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass man sich damit abfinden muss. Es ist ja gut, dass du dir Gedanken machst, aber die musst du dir nicht machen. Ich bin mir sicher, dass man einen schönen Urlaub hat, wenn man auch nur zu zweit ist. Immerhin hat man sonst auch nur den stressigen Alltag zusammen und da ist es sicherlich ganz schön, wenn auch stressig, wenn man mal zusammen Urlaub macht. Auch das gemeinsame Essen gehen ist nicht schlimm, im Gegenteil,ich finde es immer ganz süß, wenn eine Mama mit dem Kind Essen geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt wenig nachvollziehbar, dass du dir in so einer Situation Gedanken um das Restaurant oder die Ferienwohnung machst. Ich hätte in der Situation komplett andere Gedanken. Ich würde mich da eher fragen, ob ich es schaffe, auch mal Zeit für mich zu finden und selbst die Akkus aufzuladen, weil das Kind mit vier Jahren ja auch bespaßt werden muss und nicht einfach so ohne Aufsicht gelassen werden kann und Fremden würde ich das Kind auch nicht wirklich anvertrauen wollen, weil da eben kein Vertrauensverhältnis da ist. Wenn man als Alleinerziehene/r schon im Alltag kaum Hilfe hat und alleine klarkommen muss, würde ich mich fragen, wie man das im Urlaub managt nicht ständig unter Strom zu stehen und den Burn-Out zu riskieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^