Tragen eure Kinder Kinderschürzen?

vom 02.02.2013, 16:20 Uhr

Meine Nachbarin erzählte mir letzte Woche voller Omastolz, dass sie für ihre Enkelchen Kinderschürzen gekauft hat, damit die Kinder endlich mal mit ihr Backen können. Die Mutter der Enkel besteht wohl darauf, dass ihre Kinder nur mit geeigneter Kleidung in der Küche tätig werden dürfen.

Tragen eure Kinder denn Kinderschürzen? Legt ihr Wert darauf, dass eure Kinder Kinderschürzen tragen? Kauft ihr die Kinderschürzen oder näht ihr sie selber?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein kleinster Sohn ist jetzt drei Jahre und hat schön mit Schürze und Handschuhen mich beim weihnachtlichen Plätzchenbacken unterstützt. Auch so ist er mitunter ganz narrisch drauf seine Schürze zu tragen. Großartigen Wert, dass er Schürzen tragen muss, würde ich jetzt nicht drauf legen. Ich finde es einfach niedlich und er lernt so frühzeitig für was so eine Schürze überhaupt gut ist. Selber nähen tue ich jetzt keine Schürzen, die gibt es ja ab und zu sehr günstig zu kaufen.

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe als Kind auch ab und an in der Küche beim Backen oder Kochen helfen dürfen und hatte viel Spaß dabei. Allerdings hatte ich nie eine Kinderschürze und finde das ehrlich gesagt auch überflüssig. In meinem Elternhaus war es üblich, sich zu Hause Sachen anzuziehen, die ruhig schmutzig werden dürfen und wo es dann eben egal war, ob Flecken vielleicht nicht rausgehen.

Daher war eine Schürze total überflüssig, nicht mal meine Eltern hatten Schürzen für sich im Haus. Daher würde ich meinen Kindern auch keine Schürzen kaufen, denn ich besitze so etwas nicht mal selbst und sehe auch keinen Grund dazu.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Über solche Mütter kann ich nur den Kopf schütteln. Dass das Kind nur in geeigneter Kleidung in die Küche zum mithelfen darf finde ich unmöglich. Das sind dann auch die Kinder die nicht draußen spielen dürfen weil sonst die Kleidung schmutzig wird.

Mir wäre es völlig egal in welcher Kleidung meine Tochter mit mir in der Küche steht, denn Sie darf gerne auch dreckig werden. Wenn Sie denn wirklich einmal etwas hochwertiges trägt das nicht gleich wieder versaut werden sollte, ziehe ich ihr eben was altes an was man zur Not auch wegwerfen könnte.

Anders wäre es natürlich wenn Sie eine Schürze tragen wollen würde. Kinder spiegeln nämlich wahnsinnig gerne, dass heißt das Sie die Erwachsenen nachmachen wollen. Wenn also ich eine Schürze trage und meine Tochter daraufhin auch eine tragen will, bekommt Sie die natürlich. Allerdings würde ich eine Schürze kaufen, das selber nähen wäre mir zu viel Arbeit.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Über solche Mütter kann ich mich nur wundern. Zum Kind sein gehört dreckig machen doch dazu. Ich habe mal ein Kind im Kindergarten erlebt, dass da mit sehr teurer Kleidung am Tisch saß und gewartet hat bis Mama wieder kommt, da es sich auf gar keinen Fall schmutzig machen sollte. Das ist einfach krank und absolut realitätsfern.

Ich trage selber auch keine Schürze, wenn ich backe und dementsprechend trägt mein Sohn auch keine. Wenn er sich dann mit Mehl oder was auch immer einsaut, wasche ich seine Sachen. Das ist doch normal und mehr als einen Tag kann er seine Kleidung eh nicht ohne Waschen tragen, sie wird einfach dreckig und das ist auch normal.

Ich finde es wirklich nicht schlimm, wenn ich waschen muss, weil mein Sohn sich dreckig gemacht hat beim Backen. So haben wir dann unseren Spaß und müssen nicht darauf achten das irgendetwas dreckig werden könnte. Vor allem würde ich es aber albern finden, wenn ich keine Schürze trage und er eine tragen soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Kinder 2 Mädchen hatten als sie klein waren auch Kinderschürzen aber nur weil wir sie bei einem Plätzen backen zu Weihnachten vom örtlichen Bäcker geschenkt bekommen haben. Ich fand es auch anfangs ein bisschen albern aber dann doch sehr vorteilhaft.

Wenn sie anfangen sich für das Kochen und Backen zu interessieren dann geht halt schon mal was daneben. Jetzt sind sie 13 und bald 11 da backen sie ohne Schürze.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Kinder haben, als sie noch ganz klein waren, jeder eine Schürze mit ihren Namen eingestickt bekommen. Diese haben sie sehr gerne getragen und das Kochen hat nochmal so viel Spaß gemacht. Heute ist meine Tochter schon elf und verwendet keine Schürze mehr. Die beiden Jungs sind noch kleiner, aber sie helfen lieber Papa in der Werkstatt als mir in der Küche.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Idee ja an sich ganz süß, jedoch würde mein Sohn wahrscheinlich keine Kochschürze tragen, da weder mein Mann noch ich normalerweise welche tragen. Wir kochen einfach mit unserer normalen Kleidung. Wenn mal etwas danebengeht, dann kann man die Sachen waschen. Ich finde das jetzt nicht problematisch.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^